• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch pulled pork

Ich nehm immer die Brekkies vom Raiffeisenmarkt. Bei der ersten Temperaturschwankung so um 75 Grad KT und in der 2ten so zwischen 80 - 90 Grad schmelzen Fett, Sehnen und Bindegewebe. Je mehr davon im Fleisch ist, desto länger sind diese Haltephasen. Deshalb kann man nicht genau sagen wann das PP fertig wird. Bisher läuft alles richtig... das sieht gut aus und du brauchst nur noch etwas Geduld.
Gutes Gelingen und Grüße aus dem Ruhrgebiet!
 
10:53
KT 87°
GT 125°


ich hoffe das wird was bis 14 Uhr, ich werde jetzt versuchen nicht mehr den Deckel zu heben.

sollte ich vielleicht mit BBG Soße moppen? oder noch ein Räucherpack?


Als dessert mache ich noch birnen, Himbeeren, brauner Zucker, Coockies zerbröselt kalte butter und den zucker obern drauf und ab auf den grill (im Gusstopf)
 
sollte ich vielleicht mit BBG Soße moppen? oder noch ein Räucherpack?

Wenn du zeitig fertig werden willst würde ich nicht mehr moppen und Rauch nimmt das Teil sowieso nicht mehr so gut an, wenns schon bei 87°C liegt, also einfach laufen lassen!

Das wird schon bis 14:00. Ich würde kurz nach 13:00 mal drauf rum drücken und wenns dabei fast auseinander fällt ab in die Leichtmetallfolie und bei 50°C in den BO oder ne Kühltasche zum Ruhen. Dann kannst du um 14:00 auch problemlos essen.
Es müssen nicht dogmatisch die 95°C sein. :thumb2:
 
Nochmal zu deiner Frage wegen den Brekkies: Grillis sind ja schön und gut und werden hier immer empfohlen. Ich persönlich finde die zu teuer für das wa sie bringen. Ich habe hier jetzt schon mehrere Threads entdeckt, wo der Minionring mit Grillis viel zu schnell durchgeglüht ist. Da bist du kein Einzefall, die Grillis haben anscheinend nicht die richtige Ausdauer für einen Minionring über 15 Stunden und mehr.

Versuche mal die Schmitz Grillbrikkis zu bekommen. Die sitzen in MG-Wickrath und haben dort einen Werksverkauf, wo man 10kg Brekkies für 7,50 Euro bekommt. Ansonsten schreib die mal an und frag ob es einen Händler in deinem Umkreis gibt, der die führt. Das Grillies kosten fast das Doppelte und halten im Minionring dafür auch nur halb so lang.
Ich habe letzte Woche mein erstes PP gemacht und habe die Sache auch ausführlich dokumeniert. Hier in meinem Thread kannst du sehen, das der Minionring selbst nach 16 Stunden noch nicht durchgebrannt ist. http://www.grillsportverein.de/foru...-pulled-pork-um-0-uhr-wurde-angfeuert.132042/

Zu deiner Frage mit dem Thermometer: Wenn du bereits ein Acurite Funkthermometer hast, dann kauf die ein Zweites. Die Dinger sind gut und günstig und man muss nicht immer rausrennen dank der Funkfunktion. Ich habe davon auch zwei Stück im Einsatz und gerade beiPP ist das sehr angenehm nicht immer rausrennen zu müssen. Gerade wenn man die Nacht durch grillt, ist es doch fein einfach mal im Halbschlaf auf das Acurite zu blinzeln und wenn alles i.O. ist, einfach weiter zu schlummern. :)
 
so, es ist geschafft, irgendwie war der endspurt recht schnell.
11:45
KT 95°
GT 130°

er zerfällt zwar noch nicht wenn ich drauf drücke, er ist aber an der dicken seite super saftig.

14_endmessung_11.35.jpg


und ab in jehova
15_fertig_11.35.jpg


mein Bruder bekommt immer fisch in diesen schönen Boxen geliefert, perfekt für mich.

16_fertig_11.35.jpg


Ich habe zwei 0,5 Flaschen mit heißem wasser mit in die Box gelegt und lasse das jetzt noch 1,5 Stunden so stehen, oder ist das nicht so gut?


also nach 14,5 Stunden von 3200g auf 1750g reduziert ich bin total gespannt

@, durch deinen Bericht bin ich erst darauf gekommen und deshalb habe ich mir auch ein AcuRite gekauft, weil ich ja der Meinung war das mir eines reicht :rotfll: , entweder bestell ich noch eins oder ich nehm das Maverick weil es alles in einem hat

:essen:
 
Ein zweites Acurite ist sicher günstiger als ein Maverick. ;-)
Zur Ruhephase: Eine Stunde reicht auch... kann aber natürlich auch verlängert werden, je nachdem wann es Essen geben soll. Guten Hunger schonmal! :happa:
 
danke, ich werde berichten und auch noch einige fotos machen.
 
unsere Gäste waren Pünktlich, der Grill das Fleisch und ich aber auch ;-)

erst einmal anschneiden
17_fertig_13.30.jpg


sieht das lecker aus, und der Smokerand, ich freu mich schon
18_fertig_13.30.jpg


das pullen ging richtig einfach, butterzart
19_fertig_13.30.jpg


ein Brötchen mit South Carolina Mustard Sauce
20_fertig_13.30.jpg


und eins mit Würzbutter (Schalotten, Wein, Knoblauch, Estragon, Petersilie)
21_fertig_13.30.jpg


ich war ein wenig baff das keiner was gesagt hat, ich konnte es ja kaum abwarten gelobt zu werden. die haben reingehauen als häten die die ganze Woche gefastet. und als aufgegessen wurde ging es los, wie haste das denn gemacht erklär mal kannst du mir das mal zeigen, kommst du bei mir mal vorbei....

... wenn die wüsten was ich mich verrückt gemacht habe und was ich für gefühlsachterbahnen gedreht habe. seit heut morgen 5 uhr habe ich bestimmt (gefühlte) marathon distanz im haus zurück gelegt :rotfll:

das war nicht mein letztes mal, ich überlege schon wie ich die temperatur besser in den griff bekomme. ob es nur an den grillis liegt? oder ob ich mir einen smokenator zulegen sollte?

ich danke allen die mir geholfen haben, auch denen wo ich mich in den berichten an informationen bedienen konnte
 
das war nicht mein letztes mal, ich überlege schon wie ich die temperatur besser in den griff bekomme. ob es nur an den grillis liegt? oder ob ich mir einen smokenator zulegen sollte?

Wegen der Temperatur: Steck beim nächsten mal unten einfach mal an der breiten Stelle des Lüftungsschiebers einen 3-4mm dicken Nagel, dann musst du nicht nach Gefühl regulieren. Oben komplett offen lassen. Dann wartest du bis sich die Temperatur eingeregelt hat. Normalerweise sollten dabei rund 110 Grad bei rumkommen. Dann kannst du dich beruhigt Schlafen legen.

Die Grillis sind grundsätzlich ja gut, nur eben nicht so ausdauernd im Minionring. Auf jeden Fall sind die gut genug um die Temperatur konstant zu halten. Daran liegt es nicht.


Aber dein Resultat scheint ja äusserst gelungen zu sein! :grün:
 
Glückwunsch Markus,

da hat sich das bangen doch gelohnt. :sonne:

Smokenator ist was um Platz im Grill also mehr Grillfläche zu kriegen.

Vom Aufwand beim PP wesentlich höher als Minion. :blinky:

Muss alle 6 Stunden erneuert werden und stündlich mit Wasser befüllt.

Also sehr wartungsintensiv.

:flash:
 
danke fürs lob.

ich habe da verschiedene ansätze, zum räuchern von forellen oder fisch allgemein wär das bestimmt ne klasse sache.

wie wäre dass wenn man beim smokenator eine ecke aufschneiden würde und die entgegengesetzte seite anfeuern, dann würde der smokenator abbrennen und danach könnte die glut den smokenator an der öffnung verlassen und den miniong ring zünden. ist nur so ne idee, vielleicht total bekloppt und überflüssig, oder vielleicht einen versuch wert.

noch ne frage, womit reinigt ihr eure kugel von innen und aussen?
 
wie gesagt nicht mein letztes PP

hallöle,

mein Vater kam am Samstag morgen mit einem schönen stückchen schweinenacken nach hause und sagte mir "schau mal ich hab fleich mitgebracht, da kannst doch mal wieder so zerissenes fleisch auf dem Grill machen". ich hatte da schon wieder spontansmiling
also ab in die küche gerubbt und öl, zwieben und knoblauch ins fleisch massiert und ab in klarsichtfolie.
Zum Abendessen habe ich zwei BCC vorbereitet, als der grill wieder frei war, habe ich das setup für das PP gebaut, um 21.oo Uhr hab ich dann los gelegt.
leider habe ich mir beim BCC ein Acurite (Kabel) geschrottet somit habe ich den garraum nicht mehr remote im blick. schade genau dafür habe ich eigentlich das zweite gekauft, jetzt überlege ich ob ich ein ersatzgerät kaufe oder lieber ein maverick et-73, was meint ihr? oder gibt es den fühler als ersatzteil?

bilder kommen morgen früh
 
ich kann es kaum erwarten, aber ich versuche mich zu beherschen. seit gestern abend anzünden und einmal deckel drauf habe ich den nicht mehr gelupft, sondern steh mit meiner taschenlampe und leuchte in die löcher und habe zu meiner frau gesagt das ich so eine fingerkamera brauche, ehrlich shatz, die anderen haben die auch :fish:
nee spaß beiseite, seit 3 stunden bewegt sich kaum was 4° in 3 stunden, naja der grill ist immernoch an und hält konstant seine 100°, also die heatbeads sind schon ihr geld wert.
 
für mich ist wichtig das es eine funkbüchse ist. ich muss sonst immer eine etage nach oben auf die dachterrasse und da hab ich ja mal gar keine lust zu *faulerhund* :flash:
 
butcherson schrieb:
habe zu meiner frau gesagt das ich so eine fingerkamera brauche, ehrlich shatz, die anderen haben die auch :fish:
nee spaß beiseite

Wieso Spass beiseite: Es gibt für relativ wenig Geld USB-Kameras mit Licht vorne dran. Musst halt nur ein Laptop mit am Grill haben.

Wäre ne Überlegung wert, die Dinger gibts bei Conrad...

Gruss Udo
 
hi udo, ich habe solch eine usb mini kamera, aber die passt nicht durch die löcher, deshalb ja eine fingerkamera
 
Zurück
Oben Unten