• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstversuch pulled pork

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Kugel jetz schon 8 Tage und 11 Tüten Grillis habe und schon geräuchert habe, möchte ich mich in dieser Nacht mal an einem Pulled Pork versuchen.

Hier mal die Ausgangssituation, Nacken Gerubbt mit Paprika Pulver, Chilie, Kaffe, Pfeffer, Salz, Brauner Zucker, Koriander, Fenchel, Kreuzkümmel, frischer Majoran und Thymian. zwei Metzger Zwiebeln und Knoblauch geschält, geschnitten und das Fleisch mit Öl in die Satte gelegt. Die Zwiebel Öl mischung gut in das Fleisch massiert und nach und nach das Gewürz dazu gegeben, dann für 6 Stunden ins Kühlhaus.
01_Nacken_gewuerzt.jpg

05_gewuerzt.jpg


den KFC Salat habe ich schon vorbereitet und lasse ihn über Nacht durchziehen.
02_kfc_salat.jpg


die Anordnung meiner Kohlen (ich hoffe das ist richtig so)
03_setup.jpg


dann noch 11 Stücke in den umgekehrten AZK
04_azk.jpg


den Nacken habe ich schon um 21 Uhr raus geholt und lasse den ein wenig warm werden ;-)

06_braten_drauf.jpg



Um 21 Uhr gets los,
Braten 3,2 KG

21:35
Glut drauf geschüttet

21:50
Fleisch drauf
KT 17°
GT 120°

22:19
KT 39°
GT 130°

23:40
KT 66°
GT 130°

irgendwie stimmt da was nicht, oder ist das normal dass die Temperatur so schnell steigt?

könnt ihr mir tipps geben? was mach ich falsch?

der untere Lüftungsschieber ist fast zu und am Deckel auch

ich habe jetzt noch einmal kontrolliert, irgendwie brennt der ring sehr schnell wech, das räucherpack ist auch schon "gezündet", soll ich viellecht die dritte obere kohle weg nehmen?
07_zwischenmessung_23.45.jpg



23:50
KT 70°
GT 130°




mein Bruder muss Heute Party-Service liefern und ist mir schon ein wenig vorraus :fish:

karl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Baron von Irvine

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
ich bleib mit dir dran, hab grad so ziemlich das gleich setup am laufen....
Bin nur knapp 2 stunden später dran!

Gutes gelingen!
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Moin ...

Zwiebeln enthalten Allicin, welches mit Sauerstoff reagiert.
Dadurch können deine Zwiebeln bitter werden.
Ich würde sie vom Fleisch kratzen.


:_prost1:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-lwgoiy

Guest
Schaut gut aus bisher! Würde evtl. noch 10-20 Grad von der GT wegnehmen. Je slower, je besser und 130 ist die Obergrenze. Die Grillis brennen im Minionring leider recht schnell weg. Falls du Schmitz Grillbrikkis bekommen kannst, probier die mal im Minionring. Die Kosten die Hälfte von den Grillis und halten deutlich länger. Habe damit letztes Wochenende 16,5 Stunden durchgehend 110 Grad gehalten und hatte noch 1/4 Ring über.
 
OP
OP
butcherson

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
habe gerade mal kontrolliert, in der letzten stunde hat sich Temperatur ein wenig verändert.

08_zwischenmessung_0.55.jpg


0:55
KT 73°
GT 130°

ich hau mich jetzt mal in die federn und stell mir das Acurite auf meinen Nachttisch. den wecker stell ich mir mal auf 5 uhr, ich hoffe mal das die kohlen so lange halten.

ich wünsche euch auch viel erfolg mit euren projekten

PS: ist das normal dass irgendwann die temperarurkurve flacher wird? also nciht mehr so schnell steigt?
gute nacht und bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-lwgoiy

Guest
PS: ist das normal dass irgendwann die temperarurkurve flacher wird? also nciht mehr so schnell steigt?
Ja, das ist normal... sonst wäre dein PP ja um 3 Uhr fertig. ;)
Es gibt die Plateauphasen, bei denen die Temperatur auch 1-2 Stunden konstant bleibt oder gar um 1-2 Grad fallen kann. Und gegen Ende wird's auch deulich langsamer mit dem Temperaturanstieg.
 
OP
OP
butcherson

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
ein moin moin in die Runde,

eigentlich wollte ich um 5 Uhr nur kurz kontrollieren, aber ich bin schon wieder so aufgeregt udn freu mich aufs (hoffentlich gute) Ergebnis.

Also Zwischenstand um

5:03
KT 76° :blinky:
GT 130°

09_zwischenmessung_5.05.jpg


wasn da los?, die KT ist um 3° gestiegen in 4 Stunden *grübel* das ist hoffentlich eine Plateauphasen.


Als ich den Deckel hoch gehoben habe, war ich etwas verblüfft, mein setup ist fast durch.

10_verbrauchte_kohle_0.55.jpg

Also habe ich die alten raus geholt und den ring mal verlängert. Dann sind die Grillis von Penny wohl eher nicht der Hit sond ein burner ;-)

hier mal ein Foto meines neuen setups
11_neues_setup_0.55.jpg



welche grillis bzw. brekkies verwendet ihr denn so?
 
OP
OP
butcherson

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
eigentlich wollte ich wieder schlafen gehen, aber ich musste ja nochmal nach dem rechten schaun,

6:00
KT 76°
GT 130°


und da stand ja noch mein kaffe, also erst mal nen kräftigen schluck genommen. hab vergessen dass der von heut nacht war und irgendwie so halb und halb mit jack daniels war. ich bin jetzt erst mal aufgekratzt und geh nicht schlafen, ich kann meine augen gar nicht kontrollieren. also erst mal :teeth: und dann noch einen richtigen kaffe, also in warm und in unalkoholisch, bis später
 
OP
OP
butcherson

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
so nachdem ich mich fürs auf bleiben entschieden habe passieren mir hier nur komische sachen. nach dem zähneputzen ab in die Küche und erst mal die South Carolina Mustard Sauce basteln, kaffee kochen und in der Zwischenzeit ein wasser trinken, da steht ja noch ein glas. schmeckte total schei...e, das war mein wasser von der Petersilie die ich für die Kräuterbutter verwendet habe, das ist jetzt schon das zweite Getränk was Heute nciht der Hit war, also ich trinke Heute nur noch frisches zeuchs.

Zwischenstand um 6:33
KT 79°
GT 130°


sollte ich den ring vielleicht verkleinern? um mit der Temperatur runter zu kommen?
 
OP
OP
butcherson

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
7:10
KT 75°
GT 110°

irgendwie sinkt die Temperatur. Ich habe mal die Asche entfernt und 1mm am Deckel mehr geöffnet. In der letzten Stunde ist die KT um fast 4° gesunken, ich bin etwas verunsichert.
 
OP
OP
butcherson

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
7:30
KT 71°
GT 110°

mir kackt die KT total ab :-(
was kann ich tun? geplante landung ist so 13 - 14 uhr
 

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Moin Markus,

gaaaaanz ruhig bleiben. :blinky:

Nach 10 Std. ist das eine ordentliche Temperatur wenn man bedenkt wie oft du den Deckel gelupft und an dem Teil gearbeitet hast.

sollte sich die GT so halten lass den Deckel drauf und sich das Fleisch mal wieder beruhigen.

Plateauphasen mit solchen Temperaturabstürzen sind mehr als normal.

P.S. Mein Minion ist heute Nacht ausgegangen. Heute Morgen GT 60 und KT 62

shit happens :devil:

Gruss
Chris:prost:
 

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Markus,

hast Du den Endlos-Fred zum PP Wochenende übersehen?
Das PP sieht aber doch schon gut aus. Das wird schon werden.
Die Braten Deines Bruders machen Appetit. Gut dass es bald Frühstück gibt!
 
OP
OP
butcherson

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
ich schon wieder,

8:00
KT 80°
GT 140°

ich habe etwas Glut nachgelegt, nachtem die GT Temperatur schon unter 100° lag. dann gings natürlich schnell wieder hoch, die KT ist auch schnell wieder auf 80° hoch, jetzt habe ich bedenken dass es mir zu trocken wird.

12_neues_setup_8.00.jpg



HELP
 
OP
OP
butcherson

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
ich habe jetzt ein acurite, und kann damit ja nur eine temperatur im auge behalten, was würdet ihr mir empfehlen? noch eines dazu kaufen oder eins
mit zwei temperaturfühlern? vielleicht ein maverick et-74 oder war es 73?
 

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Markus,

nach wie vor keine Panik!

Ein ODC Gourmetcheck ist ganz klasse.

2 Temperaturfühler.

Nur halt nicht mit Funkempfänger.

Da musste Dich halt zum Grill bewegen zum ablesen.

Du bist ja eh oft genug da :rotfll:

es wird... :happa:

Gruss
Chris:prost:
 

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Immer schön ruhig, das erste PP ist superaufregend, gelle? Wäre schön, wenn Du Dich noch in unseren PP-Thread reinhängst und auf jeden Fall in Cruisers Tabelle einträgst.

GT von 130 ist fast grenzwertig, ich finde, die PPs werden saftiger, wenn die KT bei 110 liegt. Aber das hast Du ja jetzt in den Griff bekommen. Nicht so oft den Deckel lupfen, auch wenns schwer fällt. Und lass es Dir schmecken nachher.

Über Dein Kaffee-Wasser-Missgeschick musste ich herzhaft lachen. Sowas ähnliches ist einer Freundin von mir auf der Klassenfahrt mal passiert. Wir hatten in Spanien Algen gesammelt und in einem Glas Wasser aufbewahrt (frag mich nicht, warum wir das gemacht haben). Das stand bei besagter Freundin auf dem Nachttisch. Am nächsten Morgen haben wir uns über den Gestank im Zimmer gewundert, konnten das Algenglas aber als dessen Quelle gleich ausmachen. Als wir den Füllstand des Wassers bemerkten, verdrehte meine Freundin nur noch die Augen und rannte zum Klo - mehr als die Hälfte vom Wasser fehlte, sie hatte schrecklichen Durst in der Nacht.
:rotfll:
 
OP
OP
butcherson

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
ja, ich versuche mich zu beruhigen, gar ist das ding ja schon,

9:00 (also nach 12 Stunden)
KT 86°
GT 120°

ich schau jetzt schon seit 3 Stunden Licence to grill Aufnahmen.
Vor 2 Jahren habe ich mal angefangen ständig Grill und Kochsendungen aufzunehmen, jetzt hab ich 50GB an Sendungen und muss die mal nach und nach sichten und eigentlich die werbung rausschneiden.
 

Smokejumper

Vegetarier
Das wird schon werden. PP läuft bei mir nur wenn ich was im Garten mache! da habe ich keine zeit immer zu lupfen. :gs-rulez:
 
OP
OP
butcherson

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
10:00
KT 83°
GT 100°

die kohle brennt nicht so gleichmäßig nach wie ich das gerne hätte, was benutzt ihr für welche? diese sind jetzt vom Penny
 
Oben Unten