• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Salami

Wenns schmeckt, ist ertmal alles gut. Außerdem muss man auch loben, dass Du Dich an so eine Wurst herantraust.

Beim Schnittbild fällt auf, dass sie nicht sonderlich fest und kompakt ist. Neigt sie dazu, innen abzureißen, bzw. hohl zu werden? Das ist dann ein Reifeproblem - sie trocknet zu schnell.
Das zu schnelle Trocknen ist bei Wildmettwurst und -salami eh immer so eine Sache.
Auf einem Deiner Bilder sieht man, dass Du recht locker abgebunden hast, bzw., da wo vorgeklippt war, ist zu wenig Brät im Darm. Kann es sein, dass Du nicht stramm genug gefüllt hast?
Lufteinschlüsse? Mit der Nadel strippen oder pricken und die Wurst ein wenig massieren, dann sollte das gehen. Vorab Brät zu Kugeln stoßen und mit voller Wucht in den Wurstfüller pfeffern.
Wolfscheiben und vor allem auch das Messer schärfen lassen.
Dann klappt das auch. :-)

Danke für die Info.
Ich hatte eher das Problem dass ich die LF nicht runter bekommen hab. Trockenrand glaub ich daher eher nicht.
Gefüllt hab ich tatsächlich nicht sehr stramm, hatte die Angst das der Darm platzt.
Das werd ich beim nächsten Durchgang verbessern und auch kürzer abbinden.
Wie knetet man das Brät am bessten, per Hand oder mit der Küchenmaschine?
 
Küchenmaschine, ist angenehmer für deine Hände und erwärmt das Brät nicht so.
 
Das Positive zuerst, Geschmacklich ist das eine der besten Salamis die ich bis jetzt gegessen hab.
Verbesserungswürdig ist die Optik, … der Anschnitt gefällt mir nicht besonders.
Du meckerst gerade auf sehr hohem Level,

Luft sieht man
- einstecken nach abfüllen
- in den Wurstfüller das Brät reinhämmern (kugeln drehen und reinpfeffern)
- Messer vom Wolf schärfen lassen bzw das Fett anfrieren dann schmiert das nicht so

Aber ehlich das sieht super aus, das ist nur feintuning

Frank
 
hallo bernd71

hast du auch versucht im dry ager käse zu reifen oder zu lagern ???
welche käsesorten würden sich eignen ?

auch hierzu habe ich leider nichts gescheites im netz finden können.

grüsse
georg
 
Guten Tag , alle zusammen ,

hoffendlich bin ich endlich im richtigen Tread 1

habe nun vor , dass ich meine erste Salami in Angriff nehme !

Leider hat sich der Transport unheimlich lange hinausgezoegert , sodaas ich mal das frische Fleisch Rind & Schwein von der Schulter gekauft habe
& nun 6 Tage im Kuehlschrank haengt ( ohne Gewuerze + Vakuum )

Frage : kann ich anschliessend daraus Salami herstellen ?

Gruesse von TROPI !

44759284_2223072161284545_5800782877222240256_n.jpg
 

Anhänge

  • 44759284_2223072161284545_5800782877222240256_n.jpg
    44759284_2223072161284545_5800782877222240256_n.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 674
Du kaufst schlachtfrisches Fleisch um es dann 6 Tage im Kühlschrank hängen zu lassen?
 
@DerTeufel: ich denke mal, da 'unten' wird es vorwiegend nur schlachtfrisches fleisch geben.
eine fleischerei mit großen kühlmöglichkeiten wirst du dort wahrscheinlich nicht finden.
 
@edü Das hab ich soweit schon mitgekriegt, aber ich käme nicht auf die Idee das Fleisch 6 Tage einfach so im Kühlschrank hängen zu lassen.
 
Vorsicht Troll-Alarm!
Leider nicht, @Tropenklima meint das Bierernst. Wie der das Forum schon zugekleistert hat. Ü70 und hat sich etwas in den Kopf gesetzt.
Wollen wir mal schlimmeres verhüten.
Aber @Tropenklima, mach Deinen eigenen Thread auf und hau nicht immer Deine Erfahrungen in anderen Threads rein. Irgendwann ist Schluss mit Lustig.
 
@Rooster1
Hallo Axel ,

warum sucht man denn immer die Schuld an Anderen; ich hatte verschiedene Fragen & die sind in keinem Fall beantwortet worden !?
Im Gegenteil , ich bin immer wieder angemotzt worden von der Ferkelmutter mit Ihrer Rekruten-Truppe !
Das war sogar teilweise eine Frechheit sondergleichen ! Ich will nicht mehr ins Detail gehen , das ist mir zu bloede , weil die haben wenig Ahnung & spielen sich als Experten auf
wie Phoenix aus der Asche ; die haben ja auch einen Satan dabei !

Den Tread von Barbekuh haben die total zugepflastert ; das war nicht ich selber !! Das war jaemmerlich schade !

Einen der Wenigen , der sich auskennt , ist Anametzger , schade drum ; der hat auch berichtet ueber das Reifen & Abhaengen ect .

Der Letzte hat mich als Heulsusel bezeichnet ; im Gegenteil ; ich habe mich nur gewehrt & manchesmal auch darueber geschmunzelt !

Jetzt gehe ich wieder meinen eifgenen Weg ; da iwrd mir mehr geholfen !

Somit ist dies gleich auch meine Austritterklaerung ! Kannst ja bestaetigen & loesche bitte den ganzen Senf , der sowieso nur fuer die Katz war !

Gruss HEINZ !
 
Jetzt gehe ich wieder meinen eifgenen Weg ; da iwrd mir mehr geholfen !
Was für ein Verlust für dieses Forum. Ich bin sicher, die "Ferkelmutter und ihre Rekrutentruppe" sehen das genauso.

Viel Erfolg bei deinem "eifgenen" Weg. Schade dass wir ihn nicht weiter verfolgen dürfen. Wenn du in die Wurstherstellung ähnliche Sorgfalt legst wie in deine Rechtschreibung kann ich für dich und deine Familie nur das Beste hoffen.

wenig Ahnung & spielen sich als Experten auf

Die meisten hier haben schon mehr Wurst und Schinken hergestellt als du in deinem Leben gegessen hast.

die haben ja auch einen Satan dabei !

Nicht EINEN, sondern DEN Satan.
 
Zurück
Oben Unten