• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstversuch: Senfherstellung

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich dies schon lange vor hatte, habe ich mich heute mal daran gewagt, einen Senf ohne besonderen Tamtam herzustellen. Sollte dies klappen, wird weiter experimentiert....

Mal soviel zur Rezeptur:
35 g gelbe Senfkörner
15 g schwarze Senfkörner (für wegen die Schärfe und die Farbe)
5 g Meersalz
5 g brauner Rohrzucker
3 g Blütenhonig
1 g Paprika edelsüß
1 Prise Muskat
30 g weisser Balsamicoessig
40 g abgekochtes Wasser

DSC_9852_skaliert.jpg

Alle Zutaten in der Übersicht

DSC_9860_skaliert.jpg

Paprika

DSC_9865_skaliert.jpg

Gemörsert wie ein Weltmeister

DSC_9867_skaliert.jpg

Die pulverisierten und gemörserten Inkredenzien mit dem Essig, dem Honig und dem abgekühlten Wasser gut verquirlt.

DSC_9869_skaliert.jpg

Ab ins Glas und nochmal gecheckt, ob mir da nicht noch was unterwegs abhanden gekommen ist...im Gegenteil, es ist mehr geworden?!

Nun steht er im Kühlschrank und "reift". Die erste Geschmacksprobe wahr gewöhnungsbedürftig. Habe aber schon oft gelesen, dass der selbstgemachte, frische Senf erst ein paar Tage stehen muss, bis er wirklich geniessbar ist. Dann lass ich mich mal überraschen.
 

Anhänge

Karoheiner

Jäger
5+ Jahre im GSV
werd mich mal dransetzten ...


wenn´s was wir versuch ich es auch einmal
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Erste Geschmacksprobe zum Vesper: sehr geil! Noch ein wenig agressiv was die Schärfe angeht, aber im Groben passts. Der Paprika kommt richtig gut, da werde ich beim nächsten Anlauf etwas mehr nehmen. Salz ist vielleicht eine Prise zuviel drin.

Ich geb ihm jetzt mal ein paar Tage Ruhe im Kühli, dann erfolgt die Zweitverkostung. Da bleib ich auf jeden Fall dran, das kommt richtig gut. Kann ich mir auch gut vorstellen mit etwas Bier statt Wasser, etwas Knoblauch oder auch mit einem Hauch Whisky. Ein trockener Weißwein währe sicher auch nicht verkehrt. Dazu muss aber erst das Grundrezept feinjustiert werden. Die grobe, zermörserte Konsistenz gefällt mir aber schonmal.

Stellt hier sonst noch jemand selber Senf her? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gerade malwieder eine Geschmacksprobe durchgeführt: er ist jetzt nicht mehr so sauer, dafür hat jetzt die Schärfe richtig Einzug gehalten. Geschmacklich irgendwie noch nicht so prall. :thumbdown:

Ich lass mich nicht beirren und bleib dran!
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mittlerweile schmeckt der Senf klasse, ist aber bereits so gut wie aufgebraucht. Starte heute einen neuen Versuch. Werde berichten...
 
Oben Unten