• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstversuch Sous-Vide mit Lachs

duffsen

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nachdem vor ein paar Tagen mein Allpax SV2 eingetroffen ist geht es nun ans testen :-)

Heute stand Lachs auf dem Plan nach Modernist Cuisine @ home

Die Kombi aus Sous-vide Gerät und neuer Kamera war recht schwierig zu handeln, aber hier gilt ja immer besser schlechte Bilder als gar keine. Darüber hinaus ist das mein erster Beitrag mit Bildern, da hoffe ich auf Gnade!

Nachdem ich heute Morgen den Lachs auf dem Wochenmarkt erstanden habe wanderte er in einem Lakebad in den Kühlschrank.

Die weiteren Zutaten, man sieht welches Lebensmittel überwiegt :-)
image001.jpg


Flüssige Butter- Gewürzmischung - Butter

image002.jpg


Die Gewürzmischung habe ich auch heute Mittag vorbereitet. Es handelt sich um Sesam, Koriandersamen und Haselnüsse (jeweils angeröstet) sowie Ingwerpulver und Salz. Im Originalrezept ist noch mehr drin, das hatte ich aber nicht da. Es hat aber so auch gut und ausgewogen geschmeckt und vor allem herrlich geduftet :-)

Die Lachsfilets wanderten dann für 27 Minuten bei 46°C verpackt mit der flüssigen Butter in Zip-Beutel in die Wanne.

image003.jpg
image004.jpg


Danach habe ich die beiden Filets aus den Tüten geholt und in einer Pfanne mit der restlichen Butter sowie der Gewürzmischung kurz angebraten.

Dazu gab es selbstgekaufte Nudeln mit einer Weißwein-Sahne Soße.
Leider war der Lachs fast zerfleddert als er auf dem Teller ankam, aber geschmacklich tip top.
An der Konsistenz gabs auch nichts zu meckern und es war super saftig, leider ist das auf dem Bild zu dunkel und nur zu erahnen ;-)

image005.jpg
image006.jpg
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.808
  • image002.jpg
    image002.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.762
  • image003.jpg
    image003.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1.731
  • image004.jpg
    image004.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.720
  • image005.jpg
    image005.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.698
  • image006.jpg
    image006.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 1.762

Wachtelhome

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Schaut lecker aus!!!

Ich wollte Samstag auch Lachs Sous Vide plus Nudeln machen, leider war mein Allpax Sv 2, die ich die Woche erhalten habe , defekt ein nervtötender Dauerton....wohl ein Kugellager ohne Schmierung...muss tauschen

Musste auf Backofen und heute beim Lammkarree auf den Gasi umschwenken.

Beneide Dich!!!!

Grüße aus Hamburg

Tobias
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus dein Lachs.

SV ist immer wieder ein Genuß.

Gruß,

Hellboy76
 

Baschtel

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe den Lachs auch so gemacht und muss sagen ich habe noch nie so leckere Lachs gegessen wie aus dem Sous Vide.
Ich habe es einmal mit Oliven Öl gemacht und einmal mit Butter. Mir persönlich hat die Olivenöl Variante etwas besser geschmeckt hatte aber auch keine weitere Gewürze dran
 

Wachtelhome

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Thx @Simple,

wurde aber problemlos getauscht und war auch schon mit dem Lammkarree im Einsatz, mir hat das Fleisch SV plus Kurz Grill besser geschmeckt als nur auf dem Grill zubereitet. Nun muss ich auch mal Lachs ausprobieren .
 
Oben Unten