• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es ist vollbracht

Danke Rainer aber ich verstehe die Formel leider nicht 😥😥.
Aber mein Ofenrohr hat auch 12 cm Durchmesser das heißt ich kann auch 4 Löcher mit 5 cm Durchmesser machen oder ????
 
Hallo!

Diesen Thread habe ich fleißig besucht und bedanke mich herzlich für die Anregungen. Angesichts des Nutzernamen freut es Innfjorden vielleicht, daß spätestens ab jetzt eine ähnliche Kiste in Norwegen rumsteht. Der Probelauf ist absolviert, in ungefähr 10 Tagen läuft er mit echter Ware.

Gruß,
Karsten
20201129_172710.jpg
 
Hallo Karsten,

das freud mich sehr. Wenn du Fragen dazu hast stelle sie einfach.

Du solltest in deine Schrank unbedingt unten einen Rauchverteile, und oben eine Rauchbremse einbauen. So erreichst du eine gleichmäßige Rauchverteilung in deinen Räucherschrank.

Leider war es mir dieses Jahr, das erste mal seit 30 Jahren, verwehrt nach Norwegen zu fahren (Corona)

Lg Rainer
 
Hallo Rainer,

und wir wurden durch Corona zum Urlaub in Norwegen gezwungen, wo wir doch nach Frankreich wollten ;-)

Die Rauchbremse ist die Platte unterhalb des Schornsteins? Die erscheint sinnvoll. Habe beim Probelauf zwischendurch geöffnet, und da war der ganze Kasten voller Rauch. Kann aber gut sein, daß die lokale Verteilung nicht gleichmäßig war.

Gruß,
Karsten
 
Hallo!
Diesen Thread habe ich fleißig besucht und bedanke mich herzlich für die Anregungen. Angesichts des Nutzernamen freut es Innfjorden vielleicht, daß spätestens ab jetzt eine ähnliche Kiste in Norwegen rumsteht. Der Probelauf ist absolviert, in ungefähr 10 Tagen läuft er mit echter Ware.
Gruß,
Karsten
hallo karsten,
die elektrik hätte ich außerhalb des 'rauchraumes' (tür) plaziert. auch wenn im moment eine dichtung vorhanden ist - irgendwann nicht mehr, dann vertäkst du deine schalter. außerdem, wenn du mal schalten willst/mußt mußt du erst immer die tür aufmachen.
ansonsten :thumb2:.
 
Bei den Wahlmöglichkeiten "Wetterschutz" und "Rauchschutz" habe ich mich trotz IP44 Ausführung der Komponenten für den Wetterschutz entschieden. Ja, irgendwann werden die Teile vermutlich dunkel sein, wenn man mit dem Putzen nicht dranbleibt. Das Öffnen der Tür sehe ich wenig problematisch, da das eigentlich nur zwischen den Räuchergängen erforderlich sein sollte. Der Frostwächter ist mit Thermostat ausgestattet.
 
Hi, erst mal klasse Arbeit und danke für die Anregung!!! :thumb1: Hast Du rein zufällig die Einstellung für den FOX Temperaturregler? Ich bin morgen soweit das ich die Elektrik einbauen kann. Danke und Gruß aus dem Ruhrpott
 
Hallo Casakrissi,

wenn du einen Schaltplan meist der ist hier im Beitrag mit abgebildet. Die Gebrauchsanleitung zum einstellen des FOX findest du im Internet. Mein Fox ist auf 17°C +- 1°C eingestellt.

LG Rainer
 
Hallo Rainer,

ich hätte eine kurze Frage zu deiner elektronischen Schaltung. Auf den Bildern des Räucherschrank kann ich nur 2 Schalter erkennen. In deiner Skizze zu dem Schaltschema gibst du jedoch 3 Schalter an. Ein Hauptschalter, einer für Licht, und einer für Heizung. Ist der Hauptschalter nötig, wenn die Anlage eh über Stecker ein oder aus kontrolliert wird?

könntest du evtl ein Detail Bild machen wie alle Schalter bei dir angeordnet sind?

vielen Dank und schönen Gruß, Christian
 
Zurück
Oben Unten