• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

es muss nicht immer Fleisch sein- Lachsforelle

ich gebe zu ...... nach dem Lesen der Frage (....von wegen Süßwasser-Salzwasser und so habe ich auch erstmal gezweifelt, weil ich vorher nicht drüber nachgedacht habe. :hmmmm:

jetzt bin ich irgendwie doch beruhigt, dass ich keinem "Betrug" aufgesessen bin. Dass es Meerwasserforellen gibt war mir bis eben nicht bekannt.

Schön wieder was gelernt zu haben (und nicht beschi..en worden zu sein)
Michael

Naja, das kann man nun sehen wie man will.
Meiner Meinung nach bist du (und auch alle anderen die dieser Verkaufsstrategie aufgesessen sind) sehr wohl beschissen worden.
Das Fleisch dieser Zucht Regenbogenforellen (und etwas anderes ist es nicht) ist durch das Mastfutter deutlich schlechter im Geschmack als das eines Wildfisches. Und da macht es keinen Unterschied ob es eine Regenbogenforelle ist, die mit Farbstoffen optisch aufgewertet wurde und im Salzwasser gemästet wurde oder eine die Im Süßwasser gemästet und nicht gefärbt wurde.
Ich krieg jedes Mal die Kriese wenn ich dieses "Unwort" Lachsforelle lese oder höre.
Das sind einfach nur Mastfische mit künstlich gefärbten Fleisch. Mehr nicht...........
Wenn du ne Regenbogenforelle kaufst zahlst du für das gleiche Produkt weniger Geld ;).

Aber gut gelungen ist deine Regenbogenforelle trotzdem!

Ach ja, noch zur Meerwasserforelle,
es gibt recht viele Forellen und Lachse (die Regenbogenforelle gehört übrigens zu den pazifischen Lachsen) die Salzwasser vertragen, bzw. dort auch natürlich zeitweise leben. Zur Fortpflanzung kommen sie aber so weit ich weiß alle wieder ins Süßwasser.

Wenn du eine wirklich gute Forelle kaufen möchtest, kauf eine Meerforelle, die hat frei im Salzwasser gelebt und natürliches rotes Fleisch, ein Ganz anderes Geschmackserlebniss!
 
Meiner Meinung nach bist du (und auch alle anderen die dieser Verkaufsstrategie aufgesessen sind) sehr wohl beschissen worden.

Also dann hat mein Etikett gelogen - das glaub ich nicht !! Gefangen (Netz) im Atlantik - frag nicht genau wo, der Müll der Verpackung ist schon draußen- das stand auf der Packung.

Ach ja, noch zur Meerwasserforelle,
es gibt recht viele Forellen und Lachse (die Regenbogenforelle gehört übrigens zu den pazifischen Lachsen) die Salzwasser vertragen, bzw. dort auch natürlich zeitweise leben. Zur Fortpflanzung kommen sie aber so weit ich weiß alle wieder ins Süßwasser.

Wenn du eine wirklich gute Forelle kaufen möchtest, kauf eine Meerforelle, die hat frei im Salzwasser gelebt und natürliches rotes Fleisch, ein Ganz anderes Geschmackserlebniss!
das (und mittlerweile bin ich ziemlich sicher) habe ich

danke für die Ausführungen - ich lerne (hoffentlich ) nie aus
 
Schöne Vergrillung...

pellets auf Farbstoffbasis gefüttert wird. Dieser Farbstoff verfärbt das Fleisch lachsartig rosa.

Normalerweise bekommt Lachs resp. Meerforelle dies aus der Nahrung beim Verzehr vom Shrimps und ähnlichem. Jetzt schwimmen halt in den Zuchtgewässern, zumindest hier im Schwarzwald wenige Krustentiere, daher hilft mal wieder der Vitaminchemiker: Astaxanthin von BASF machts möglich, besser bekannt bekannt als Beta-Karotin. So viel zum Thema E im Essen :lachen:

Ich bin mir aber nicht sicher ob die in der Tat teuerer sind als "normale" Regenbogenforellen. Ist dem so?
 
danke für die Ausführungen - ich lerne (hoffentlich ) nie aus
Also der Fisch den du zubereitet hast, ist ein Mastfisch.
Das sieht man sehr deutlich an den Flossen und auch an der Statur des Fisches. Runde Flossen sind ein absolut sicheres Merkmal bei Farmfischen, kommt vom Kontakt mit dem Gehege.
Wenn du mal eine Wilde Forelle gesehen hat ist das absolut eindeutig.

Eine wild gefangene Regenbogenforelle sieht anders aus. Und das ist keine Theorie.

Und nein du hast keine Meerforelle gekauft du hast eine Regenbogenforelle gekauft.
Zwei unterschiedliche Arten. Die sind nicht mal eng verwand ;).

Ausserdem,
die Regenbogenforelle kommt im Atlantik nicht vor (abgesehen von ausgebrochenen Zuchtfischen), alleine das ist ein absolutes Ausschlusskriterium das du einen wild gefangenen Fisch hattest.
Das ist exakt das was ich meine, der Verbraucher wird absichtlich verwirrt und denkt das er etwas komplett anderes kauft als er das tatsächlich tut.
Dein Fisch ist ein Zuchtfisch aus einem Netzgehege im Atlantik gewesen.
Bitte versteht das nicht falsch, du hast einen schönen Fisch toll zubereitet und er hat sicher auch geschmeckt.
Nur ist es halt trotzdem eine Zuchtforelle ;).
 
Ich bin mir aber nicht sicher ob die in der Tat teuerer sind als "normale" Regenbogenforellen. Ist dem so?

Ja. Zu Recht, es ist ja teuerer sie zu färben. Und optisch ist das rute Fleisch halt schicker auf dem Teller.
 
Zurück
Oben Unten