• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Es muss nicht immer Kaviar sein

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
.... wenn man Trüffel hat :lol:

Ich bin ein sehr großer Trüffelfan. Leider hatte ich krankheitsbedingt die Wintertrüffelzeit fast verpasst. Bis Ende März gibt es noch Perigord Trüffel - Zum Abschluss der ersten Arbeitswoche für dieses Jahr haben wir uns dann in Italien Trüffel bestellt.

Die kamen auch pünktlich am Freitag per UPS

Mein absolutes vegetarisches Lieblingsessen sind Tagliolini im Parmesanlaib mit frischen Trüffeln. Einen Parmesanlaib habe ich leider nicht daheim (sonst würde ich wohl bald nicht mehr durch die Tür passen) daher wurde der nur gerieben.

Los gehts

Die Trüffel kamen in einem Holzwolle Bettchen
P1050078_Bildgröße ändern.JPG


Kurz unter Wasser mit der Bürste gesäubert und getrocknet
P1050079_Bildgröße ändern.JPG


Als Soße wird Sahne mit Gemüsefond aufgekocht und um 1/3 reduziert, dann kommt Butter hinein und ein Tropfen Trüffelöl (hier habe ich großes Glück, da ich einen Hersteller aus Italien mit super Ölen direkt hier bei mir im Ort habe - siehe unten)
P1050081_Bildgröße ändern.JPG


Die Nudeln kommen ins kochende Salzwasser
P1050082_Bildgröße ändern.JPG


Der Parmesan ist auch bereit - ein wenig fein und grob gerieben
P1050083_Bildgröße ändern.JPG


Die Nudeln abgegossen, Parmesan untergerührt und mit der Sosse vermischt
P1050084_Bildgröße ändern.JPG


Ordentlich Trüffel drübergerieben - hier pro Teller ca. 10g
P1050086_Bildgröße ändern.JPG


Dazu ein leckerer Riesling und für die, die es interessiert das Trüffelöl
P1050088_Bildgröße ändern.JPG


Das Essen springt zwar direkt vom Teller auf die Hüfte ist aber ein absolutes Gedicht - da brauche nicht mal ich Fleisch

Heute Abend gibts das gleich wohl nochmal :lol:

Gruß
Frank
 

Anhänge

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hmm.. Trüffel sind saulecker. Schade das es die so selten gibt und so teuer sind.
Wo bestellst du die wenn ich fragen darf.
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wo bestellst du die wenn ich fragen darf.
Die habe ich über die Bucht von "Europa.edg" gekauft. Normalerweise kaufe ich bei Rübezahl hier in Deutschland, aber die hatten keine Perigord Trüffel mehr. Nun kommen aber die weißen Frühlingstrüffel. Die sind zwar nicht ganz so intensiv wie die Winterteile, aber erheblich günstiger. Da werde ich wohl übernächste Woche mal was von probieren.

Gruß
Frank
 

Schweinebacke

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich hab tatsächlich noch nie Trüffeln gegessen! Aber das hier sieht so gut aus, dass ich doch mal Lust hätte die Dinger zu probieren ;-)

Gruss
Ingo
 

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Genuss pur, dass ist Leben:thumb2:

Lecker, da hätte ich mich doch auch sofort an den Tisch gesetzt.
Danke auch für den Link.
 

GegenGift

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Für alle Trüffel Fans:

Wenn Ihr mal nach Essen kommen solltet:

La Grappa - So isst man italienisch in Essen


Die Gnotschi mit Trüffeln.... :essen!:


Ein Traum, wirklich! ;-)



PS: Sind auch regelmäßig auf der Gourmetmeile, die in Essen echt ok ist!
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hab tatsächlich noch nie Trüffeln gegessen! Aber das hier sieht so gut aus, dass ich doch mal Lust hätte die Dinger zu probieren ;-)
Mache das mal. Am besten bei einem guten Stammitaliener (nicht die Pizzeria um die Ecke) mal nachfragen ob er was machen kann. Zum Kennenlernen finde ich so Pasta wie hier ganz gut, da im Verhältnis recht viel Trüffel verwendet wird. In Beilagen zu Steak oder dgl. wird meistens nur ein wenig genommen und geht dann schnell durch das dominante Fleisch oder dgl. verloren. Wobei ein getrüffelter Kartoffelbrei zu einem Kalbsfilet schon der absolute Hammer ist.

Gruß
Frank
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Genial! Ich liebe Tartufo!

:prost:
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Bin zwar nicht der Trüffelliebhaber (also in Butter oder im KaPü geht schon), a er das sieht echt lecker aus. Ich hab orale Überschwemmung, vor allem bei dem Topfbild mit dem Parmesan drin, das liebe ich nämlich. Schön schlotzig cremig, hmmmm...
 
Oben Unten