• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es regnet in die Grillkota

Barbo

Militanter Veganer
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe zuerst das Forum durchsucht aber keinen Beitrag gefunden, der zu meinem Thema passt.
Wir haben uns grade eine Kota gebaut und freuen uns aufs erste ausprobieren, dafür muss es aber etwas kühler sein:sun:
Die Hütte war noch nicht ganz aufgebaut, als es auch schon wie aus Kübeln geregnet hat. Windig war es auch, so dass es prompt in den Schorstein geregnet hat und unser schönes neues Häuschen erstmal unter Wasser stand. Regnen tut es ja hier und da mal:D wie können wir verhindern, dass es dann drinnen nass wird?;) Ich bin auf Eure Ideen oder Erfahrungen gespannt. LG Barbo
 
Hallo Barbo und willkommen im Forum,

Ich selbst habe noch keine Kota (ist in Planung)
Aber ich habe bereits 3 Stück aufgebaut und bin von Beruf Schreiner,
Wo kommt das Wasser denn genau herein ?
Nur bei Wind und Regen oder immer?

Hast du Bilder von der Kota?
Von Hersteller zu Hersteller gibt es ja immer ein paar kleine Unterschiede in der Bauart.
 
Hallo, schön, dass sich so schnell jemand mit unserem Problem beschäftigt. Vielen Dank vorab.
Das Wasser wird vom Wind in den Schornstein geblasen, läuft dann bis zur Verbindungsstelle innen wo der verschiebbare untere Teil mit der Esse beginnt, von da aus läuft es aussen am Rohr über die Esse, wo es dann runter tropft. Zum Teil in den Grill und auf den Fussboden.
Alles andere ist perfekt und dicht.
Wir haben eine Kota von FinnArt Blockhaus, 6,9 qm, 8 eckig "Grillkota Elegance".

20170730_092637.jpg


20170730_213237.jpg


20170722_124342.jpg
 

Anhänge

  • 20170730_092637.jpg
    20170730_092637.jpg
    664 KB · Aufrufe: 3.965
  • 20170730_213237.jpg
    20170730_213237.jpg
    367 KB · Aufrufe: 4.788
  • 20170722_124342.jpg
    20170722_124342.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 4.137
Ich fürchte, daß man da nichts machen kann, jedenfalls bei Wolkenbruch und Sturm und wenn dann der Regen beinahe horizontal kommt.
Ziehst du die obere Abdeckung irgendwie tiefer, bleibt der Rauch hängen.
 
Das ist wirklich ein blöder Fehler, kenne ich so noch nicht.

Am Schornstein ist ja immer etwas Luft, das ganze soll ja auch so. Aber das dort Wasser hinein Kommt ist mir noch nicht vorgekommen.
Überlege gerade nur wie man es am besten lösen könnte.
Das ist von hier natürlich schwierig zu sagen.

Evtl den Schirm über dem Kamin vergrößern oder mehr Pilzartig umbauen das er die Löcher im oberen Bereich besser bedeckt.
Allerdings kann ich und will nicht beurteilen ob es erstens was hilft und zweitens das zieh Verhalten des Kamins verändert.
 
Haben denn ander Kotabesitzer nicht auch dieses Problem? Dann müsste es doch auch Lösungsansätze geben. Daran die Abdeckung zu vergrössern, haben wir auch schon gedacht. Oder, ganz aufwändig, ein zusätzliches Blech unter die Abdeckung mit Hebemechanismus, dann könnte man den Kamin schliessen, aber das ist ja so verflucht auf kompliziert, denn das muss sich ja auch einfach bedienen lassen, ohne jedesmal schwarze Finger zu bekommen.:hmmmm:
 
So, hier ist unsere Lösung des Problems. Haben wir gestern so umgebaut. Ich poste die Fotos und glaube das ist selbsterklärend. Wenn nicht schreibe ich eine Erklärung dazu.
LG Barbo

20170731_204236.jpg


20170731_212008.jpg


20170731_212029.jpg


20170731_204443.jpg


20170731_204841.jpg
 

Anhänge

  • 20170731_204236.jpg
    20170731_204236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.489
  • 20170731_212008.jpg
    20170731_212008.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 3.486
  • 20170731_212029.jpg
    20170731_212029.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 3.475
  • 20170731_204443.jpg
    20170731_204443.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 3.489
  • 20170731_204841.jpg
    20170731_204841.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 3.503
Sehr gute Idee ich denke jetzt passt das.

Hast du mal den Hersteller befragt was die meinen?
Theoretisch sollten das Problem ja mehrere Kota Besitzer haben.
 
Ja wir haben uns an den Verkäufer gewendet. Der Hersteller sitzt in Finnland und unser finnisch ist nicht so gut :D. Der Verkäufer kennt das Problem, hat aber vorher vorsichtshalber nichts davon gesagt. Jetzt, nach dem fertigen Aufbau, kommt der mit Tips um die Ecke, die uns glücklicherweise auch eingefallen sind, als da wäre, dass man die Abdeckung auf dem Auslass auf dem Dach und den Schornstein abdichten sollte. Zu dem Regenproblem hatte er den Hinweis, dass ein anderer Kunde änliches gemacht hat wie wir jetzt. Aber keine Umsetzungsvorschläge. Nun gut, dass Problem ist gelöst. Es hat heute Nacht geregnet und alles ist trocken.:-) Danke fürs Interesse. LG Barbo
 
Hallo,

wir hatten zu unsere Kota eine Kartusche Kamin-Dichtstoff beigelegt bekommen - in der Aufbauanleitung stand natürlich nichts dazu, wo dieser Dichtstoff zum Einsatz kommen soll!
Wir haben damit die Fuge zwischen der Blechdachabdeckhaube und dem Schonstein abgedichtet und es ist alles dicht und regnet bisher nicht herein.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir alle die Kotas vom gleichen Hersteller haben (unsere ist auch von FinnArt-Blockhaus) und aufgrund diverser Beschwerden wird der wohl dann irgendwann mal den Dichtstoff mit dazu gelegt haben.
 
Würde man (frau) die Laschen in den Schornstein stecken, bräuchte es keine Dichtmasse. Aber das passt wahrscheinlich nicht. :mad:
 
Ja denke auch das dies nicht möglich ist. Das Rohr ist durchgehend, erst weiter unten mündet es in ein anderes.
 
Ja wir haben uns an den Verkäufer gewendet. Der Hersteller sitzt in Finnland und unser finnisch ist nicht so gut :D. Der Verkäufer kennt das Problem, hat aber vorher vorsichtshalber nichts davon gesagt. Jetzt, nach dem fertigen Aufbau, kommt der mit Tips um die Ecke, die uns glücklicherweise auch eingefallen sind, als da wäre, dass man die Abdeckung auf dem Auslass auf dem Dach und den Schornstein abdichten sollte. Zu dem Regenproblem hatte er den Hinweis, dass ein anderer Kunde änliches gemacht hat wie wir jetzt. Aber keine Umsetzungsvorschläge. Nun gut, dass Problem ist gelöst. Es hat heute Nacht geregnet und alles ist trocken.:-) Danke fürs Interesse. LG Barbo
Hallo und guten Tag,
wir haben das gleiche Problem. Die hier gezeigte Lösung sieht gut aus , jetzt brauch ich nur noch jemanden der das bei uns umbaut !
Wir haben eine Grill Kota von der Finnenkate die Slopy. Ist aber ansonsten sehr gut !
LG aus Klein Förste GB
 
Mal eine Frage: Wie oft kommt es bei euch vor das es reinregnet?
Hier oben im Schwarzwald ungefähr 5 mal im Jahr.
Ich habe mir eine einfache Plane besorgt, die über Feuerstelle und Tischplatten liegt.
So tropft dann das Wasser auf den Boden wo es durch das Gefälle zur Mitte läuft.
Abdeckung.jpg


Natürlich gibt es auch hier bessere Lösungen. Ob der Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden.
 
Wir machen das mit dem Absenken jetzt seit es gebaut wurde und es funktioniert wirklich gut. Ich würde mir nur wünschen, dass es leichter zu händeln wäre, mir fehlt die Kraft oder die Taktik, muss mein Mann machen.
 
Wir machen das mit dem Absenken jetzt seit es gebaut wurde und es funktioniert wirklich gut. Ich würde mir nur wünschen, dass es leichter zu händeln wäre, mir fehlt die Kraft oder die Taktik, muss mein Mann machen.
für irgendwas müssen die Männer ja auch gut sein ;-)
eigentlich gibt es bei eurer Konstruktion nur zwei Endstellungen, offen und zu. Zu macht die Schwerkraft und bei offen könnte man mit einer Kette über eine Umlenkrolle fixieren.
https://www.grillsportverein.de/for...-grillkota-im-schwarzwald.302332/post-3932483
hier habe ich meine Kurbel für den Rost im Kamin gezeigt. Das Prinzip könnte man nutzen um den Deckel auf dem Kamin zu heben.
 
Zurück
Oben Unten