• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es sollte Döner geben

Schandmaul

Dauergriller
Seid gegrüßt,

Da am Donnerstag in BW Feiertag war wollte ich mal Döner vom Drehspieß machen.
Geklappt hat das nicht wirklich aber lecker war es dennoch.

Ich kam am Mittwoch etwas spät aus der Arbeit sodass ich anschließend zum Supermarkt ging um einzukaufen.

Als erstes stellte ich fest das es kein Kebab Gewürz gab. Kurz gegoogelt, gut kann ich selber machen. Dann gings an die Fleisch Theke.
Jedoch war kein Kalb oder ähnliches mehr da. Zweiter Dämpfer.
Fladenbrot hatte ich gefunden.

Ich muss dazu sagen ich finde es gut das nichts mehr da war. Wer zu spät kommt...
Wenn ich als sehe was beim Bäcker noch kurz vor Ladenschluss in der Auslage liegt. Aber egal zurück zum es sollte Döner werden.

Also alternativ Putenbrust mitgenommen.
In einem Regal habe ich noch Yufka Teiglinge gefunden. Auch eingepackt.

Putenbrust in Scheiben geschnitten und mit Olivenöl und Gewürze vermengt. Dannach in den Kühlschrank
IMG_20200610_203041.jpg


Am nächsten Tag dem heiligen Feiertag gings los.
IMG_20200611_170433.jpg

Dann BB auf Mittelstellung und ab auf den Napi.
IMG_20200611_181605.jpg

Jou das wird. Nach gut 1.5h konnte gegessen werden. Nun kam aber folgendes Problem. Das Fleisch war am Spieß echt noch saftig. Nach dem abschneiden und verweilen in der Schale wurde es schon recht trocken. Bin hier für Tips dankbar.

Egal es gab ja noch genug Beilagen die Flüssigkeit enthalten.

So sah es dann aus.

IMG_20200611_184749.jpg

IMG_20200611_185923.jpg


Lecker wars aber halt kein Döner sonder eher mh weiß auch nicht.

Ach das mit dem Yufka ist völlig in die Hose gegangen.
IMG_20200611_185443.jpg

Glaub auch nicht das es wirklich für diesen Zweck gedacht ist.


Also lecker wars wie sau.

Was ich das nächste mal besser machen will.
Die Pute muss intensiver gewürzt werden war etwas lasch. Oder gleich anderes Fleisch.
Mal ein gutes Kebab Gewürz verwenden.

Und den Spieß smaler dafür länger bestücken. Damit beim ersten Anschnitt mehr abfällt.

Besten dank fürs reinschauen.
Tips und Tricks sind gerne gesehen.
 
Sieht gut aus!
Der YufkaTeig den du da hattest ist eher was für Gebäck so ähnlich wie unser Strudelteig.
Beim Türkischen Supermarkt müsste es den passenden Yuflka geben um daraus Dürum zu basteln...
Aber mir ist am Mittwoch auch aufgefallen das ziemlich ausverkauft war im Supermarkt. Sind wir froh das wir die drohende Hungersnot gut überstanden haben und gestern und heute wieder einkaufen können. ;)
 
Da könntest du recht haben. Habe nicht richtig gelesen.
15920334448768179680891710395196.jpg

Habe nur Yufka geleaen
 
Mach lieber 1 h NUR die äußeren Brenner links / rechts an auf 180 bis 200 Grad.
Wenn du ganz sicher sein wirst, mal die KT messen, aber solange das was abgeschnitten durch ist, passt es ja auch.
DANACH erst den BB an 15 Min warten. Alle 15 Minuten kann man was abschneiden.
In die Schale kannst du noch etwas Wasser füllen. Ist dann einfacher zu reinigen.

IMG_20200611_114155.jpg


Das waren 4kg Schweinenacken, also Gyros!

Also nicht aufgeben :thumb2:
 
Wenn überhaupt Geflügel dann würde ich Keulenfleisch nehmen. Das fettfreie Brustfleisch kann man nicht durch Braten ohne dass es trocken wird.
Da wirst du recht haben.
Keule hatte ich glaube gar keine gesehen.

Mach lieber 1 h NUR die äußeren Brenner links / rechts an auf 180 bis 200 Grad.
Wenn du ganz sicher sein wirst, mal die KT messen, aber solange das was abgeschnitten durch ist, passt es ja auch.
DANACH erst den BB an 15 Min warten. Alle 15 Minuten kann man was abschneiden.
In die Schale kannst du noch etwas Wasser füllen. Ist dann einfacher zu reinigen.

Anhang anzeigen 2224355

Das waren 4kg Schweinenacken, also Gyros!

Also nicht aufgeben :thumb2:
Sieht geil aus. ABER wir reden hier ja von Schweinenacken ;-)
 
Das Fleisch war am Spieß echt noch saftig. Nach dem abschneiden und verweilen in der Schale wurde es schon recht trocken. Bin hier für Tips dankbar.
Hast Du wirklich Döner gemacht? Der Dicke der Fleischstücke nach zu urteilen, hast Du aus Putenfleisch eher ein Gyros gemacht. Döner hat nach meiner Auffassung dünnere Fleischstücke/-scheiben. Und die Dönerbuden packen noch Hack dazwischen. Der Hähnchendöner wird aus ausgelösten Hähnchenkeulen gemacht (zumindest in dem Betrieb, in dem ich mal zuschauen durfte). Dabei wird auch die Haut mit dem darunter sitzenden Fett verarbeitet. Pute (Putenbrust) ist eine ziemlich magere und trockene Angelegenheit!

Du könntest

a) schneller essen ;-)
b) etwas von Deiner Marinade übrig lassen und über das Fleisch tröpfeln oder
c) mit Zitronenschnitzen (die dann über dem Fleisch ausgedrückt werden) arbeiten.

Wenn Du Gyros machen willst, nimmst Du gut durchwachsenen Schweinenacken (wenn Du nicht gerade Moslems zu Essen eingeladen hast). Such mal nach "Gyros" vom User "Gyrokeg". Da wird Dir geholfen ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Ich sagte ja es sollte Döner werden. Geworden ist es natürlich was anderes.
Gyros klappt eigentlich immer ganz gut.
Das mit der Marinade merk ich mir aber mal.

Das dünne abschneiden ist auch so nen Sache.
 
Und an Hackfleisch habe ich ja gar nicht gedacht
 
Sieht geil aus. ABER wir reden hier ja von Schweinenacken ;-)
Ja, klar. Es geht aber darum - egal was für ein Fleisch - erstmal mit indirekter Hitze dran zu gehen, damit das Fleisch innen auch auf Temperatur kommt. Das hat bei dir der BB ja nicht ganz geschafft.
 
Egal, auch wenn es nicht das geworden ist was du vor hattest. Du hast aus den vorhandenen Zutaten was leckeres gegrillt was in die Richtung geht was du wolltest. Mir gefällts und geschmeckt hat es ja auch! :D

Unbedingt einen neuen Versuch machen und dann rechtzeitig mit Einkaufszettel los gehen und alles bekommen.
Und den Tipp mit Indirekt auf KT bringen und dann mit dem BB anknuspern. Das sollte was werden.
Berichte mal weiter.
 
Ja, klar. Es geht aber darum - egal was für ein Fleisch - erstmal mit indirekter Hitze dran zu gehen, damit das Fleisch innen auch auf Temperatur kommt. Das hat bei dir der BB ja nicht ganz geschafft.

Da hats du natürlich recht.
 
Sah auf jeden Fall lecker aus!

Hattest du bei deiner Marinade über Nacht Salz mit dabei?

Bei dem genialen Rezept von @GyroKeg :

https://www.grillsportverein.de/for...art-des-hauses-gyros-souvlaki-bifteki.302612/

kommt das Salz erst kurz vorher dazu.
Ich denke mal, so wird dem Fleisch kein Wasser entzogen. Ob Gyros oder Döner, dss sollte ja der gleiche Effekt sein.

Den Abschnitt würde ich sofort servieren oder anders warmhalten (noch keinen Plan) im Grill scheint er ja zu trocken zu werden.
 
Sah auf jeden Fall lecker aus!

Hattest du bei deiner Marinade über Nacht Salz mit dabei?


kommt das Salz erst kurz vorher dazu.
Ich denke mal, so wird dem Fleisch kein Wasser entzogen. Ob Gyros oder Döner, dss sollte ja der gleiche Effekt sein.

Den Abschnitt würde ich sofort servieren oder anders warmhalten (noch keinen Plan) im Grill scheint er ja zu trocken zu werden.
Ja Salz war dabei und das nicht mal zu wenig.
Das mit dem Anschnitt gleich servieren habe ich beim Gyros schon gemacht. Aber das waren auch eher 4kg da kommt was rum.
Bei 2 Personen und ca 700g ist das eher zu wenig.
 
Und an Hackfleisch habe ich ja gar nicht gedacht
Wobei Hackfleisch und Döner auch eher so eine Sache ist. In einem traditionellen Döner Kebap arbeitet man nicht mit Hackfleisch. Die Hackdöner haben sich eher hierzulande entwickelt, wahrscheinlich aus dem Grund, weil man nahezu alles zu Hackfleisch verarbeiten kann und man so mit Kosten spart. Schließlich wird ja von vielen ein Dönerpreis von 4,50€ schon als teuer angesehen:mad:
Es gibt ein paar Dönerbuden, die leider nicht sehr weit verbreitet sind (jedenfalls in meiner Region) die wirklich nur ganze Fleischstücke aufspießen. Das ist dann geschmacklich auch etwas grundlegend anderes.
Aber dennoch sieht dein Resultat wirklich gut aus.:)
 
Moin,

Ich schließe den anderen mich an. Das ist kein Reinfall, das sieht super lecker aus!
Nur wer richtig improvisieren kann ist ein wahrer Grillmeister :D
Das können auf jeden Fall nicht alle:)

Beim nächsten Mal klappt es mit dem Döner ganz bestimmt.

Bei mir gab es letztens gegrillte Falafel (also Linsenbratlinge).
Die habe ich auch in einer Pitatasche mit Salat und Soße serviert.

Gruß
H.
 
Zurück
Oben Unten