• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es wird kühler, Zeit für Cantuccini

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Hallo Backfreunde,

heute wieder die Mehlschaufel geschwungen. Gestern Abend den Poolisch für das Fladenbrot angesetzt, um acht heute Morgen Teige gemacht, um neun den Ofen angeheizt, um halb Zwölf das Fladenbrot rein, um halb eins das Bauernbrot und um zwei die Cantuccini.

Beim nächsten mal Fladenbrot lass ich erst mal die Luft raus :)

Und los!

DSC_3963_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_4143_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3977_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3981_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_3997_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_4000_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_4014_bearbeitet_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3963_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3963_bearbeitet_skaliert.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 1.837
  • DSC_4143_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_4143_bearbeitet_skaliert.jpg
    112 KB · Aufrufe: 1.831
  • DSC_3977_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3977_bearbeitet_skaliert.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.760
  • DSC_3981_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3981_bearbeitet_skaliert.jpg
    157 KB · Aufrufe: 1.766
  • DSC_3997_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_3997_bearbeitet_skaliert.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.777
  • DSC_4000_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_4000_bearbeitet_skaliert.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.754
  • DSC_4014_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_4014_bearbeitet_skaliert.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.807
Servus,

das sieht echt wieder köstlich aus !!! und zwar alles !!! ist Cantuccini nicht dieses Anis-Brot, dass sehr "hart" gebbacken wird??? Egal .... sieht auf jeden Fall sooo lecker aus.

Wenn mein HBO mal dasteht, dann werde ich bei Dir Unterricht buchen :trust:
 
Cantuccini:

Cantuccini sind ein traditionelles Mandelgebäck aus der italienischen Provinz Prato nahe Florenz.....


Back Göga fast jede Woche (Arbeitet aber auch bei einem Italienischen Feinkosthändler...)
 
Moin Patrick,

sehr erfolgreich die Mehlschaufel geschwungen :top:

:prost:
 
Das sieht wirklich sehr toll und lecker aus!
Düfte ich auch das Cantuccini Rezept haben? Danke vorab!
 
Stelle ich heute abend in die Rezept DB...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die lobenden Worte.

Als das Rezept, das ich verwende habe ich vor Jahren mal irgendwo aufgeschnappt und minimal angepasst und sieht folgendermaßen aus:

180 g Mandeln
250 g Weizenmehl (Type 550)
1 TL Backpulver
100 g Zucker
25 g Vanillezucker
25 g Butter
1/2 Fl. Bittermandelaroma
2 Eier

Statt des Vanillezuckers nehme ich oft auch normalen Zucker und gebe das Mark von ein bis zwei Vanilleschoten rein. Die ausgehölten Schoten stecke ich in ein Glas mit Zucker. Den so aromatisierten Zucker kann man dann ebenfalls verwenden. Einfach ein wenig experimentieren.

Die Mandeln schäle ich immer: Mandeln in eine Schüssel, siedendes Wasser drüber, paar Minuten einweichen, Wasser abgiessen, Mandeln aus der Schale drücken und dann auf ein Geschirrtuch legen zum trocken (geht über Nacht an der Heizung).

Alle Zutaten verkneten (abartag klebriges Zeug), 1 Stunde kalt stellen. Dann die Laibe ausformen, backen bis sie eine leichte bräune bekommen (im HBO bei ca. 250° ca. 15 - 20 Minuten), in ca. 1cm starke Scheiben schneiden, auf dem Blech auslegen und nochmal ein paar Minuten in den Ofen. Das wars. Hält sich ewig - prinzipiell - aber eigentlich auch doch nicht :)

Schmeckt super zu einem Tässchen Espresso oder zu einem guten Rotwein.

VG, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrick,
sieht super aus und wird auf jeden Fall nachgebastelt!
 
Hallo Schmock
Deine Backwaren sehen einfach klasse aus - kannst Du Dir nicht mal einen rollenden HBO zulegen und uns besuchen? - soweit biste ja nicht weg von uns
Schöne Grüße
tuppi
 
Zurück
Oben Unten