• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Etwas großes kommt auf euch zu (2x Smoker)

Bernd

Militanter Veganer
Hallo,
nach dem Motto "mir kennet alles außer Hochdeutsch" wagen mein Bruder und ich aus dem nördlichsten Baden-Württemberg an ein bzw. zwei Projekte. Angeregt bin ich durch einen Zufallsfund im i-net in dem der Smokerbau beschrieben wird.
>Was der kann, kann ich auch<
schnell hab ich meinen Bruder angesteckt, ne weile rum gegoogelt und zu euch gefunden. An dieser Stelle mal meine Hochachtung an alle die sich so ein Teil schon gebaut haben das sind ja echt ein paar klasse Teile dabei :respekt: .
weiter: Also ich habe nun 1/2 Jahr mitgelesen und war dann am Samstag bei Fechner-GmbH und habe mir dort die Rohre geholt.

sind zwei Stücke einmal 2,6m und 2,5m 24,5 Zoll Durchmesser geben soll das ganze wenn es fertig ist einen Reverse flow Smoker und einen Chuckwagon Smoker.
Pläne auf Papier sind (noch keine Vorhanden) CAD ist zwar durch meinen Job da aber leider nicht die Eignung das in 3D zu Zeichnen. Wenn einer Lust hat darf er das Gerne machen ...

Daher halte ich mich für den Chuckwagon an den halben Trööt von Lars http://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstbau-smoker.108473/
und Hoffe mal das das was wird :domina:

Hier mal die ersten Bilder:

edit: siehe #8

Nun wünsch ich euch viel Spass beim zuschauen und ich ZÄHLE AUF EURE UNTERSTÜZUNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Goil :)

Aber verschone uns bitte mit diesem unsäglichen imageshack und lade bitte die Bilder hier hoch.
Danke!
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Ähm, wie wäre es denn, wenn du deine Bilder direkt im Forum einstellst und nicht auf nem Fremserver :-?
Besser wäre das...
 
OP
OP
B

Bernd

Militanter Veganer
Sorry hab ich nicht gewusst ...
hier die änderungen ...


bernd-9865-albums-etwas-grosses-kommt-auf-euch-zu-2x-smoker-picture1834-27022010252.jpg


bernd-9865-albums-etwas-grosses-kommt-auf-euch-zu-2x-smoker-picture1833-27022010251.jpg


bernd-9865-albums-etwas-grosses-kommt-auf-euch-zu-2x-smoker-picture1832-27022010250.jpg


bernd-9865-albums-etwas-grosses-kommt-auf-euch-zu-2x-smoker-picture1831-27022010249.jpg


bernd-9865-albums-etwas-grosses-kommt-auf-euch-zu-2x-smoker-picture1830-27022010248.jpg


bernd-9865-albums-etwas-grosses-kommt-auf-euch-zu-2x-smoker-picture1829-27022010247.jpg


bernd-9865-albums-etwas-grosses-kommt-auf-euch-zu-2x-smoker-picture1828-27022010246.jpg


bernd-9865-albums-etwas-grosses-kommt-auf-euch-zu-2x-smoker-picture1827-27022010245.jpg


So nun müsstes es funktionieren

>wer lesen kann ist klar im Vorteil<
.
.
.
.
.
.
.
.
So hab mal meine gedanken auf Papier gefasst
bernd-9865-albums-etwas-grosses-kommt-auf-euch-zu-2x-smoker-picture1835-plan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
:bierchips: da bleib ich dran, die Rohre sehen schon mal mächtig aus...

Hab leider gerade keinen Maßstab zur Hand, könnte mir aber vorstellen, dass die Arbeitshöhe etwas zu hoch ist.
 

Belzi

Grillkaiser
:bierchips: da bleib ich dran, die Rohre sehen schon mal mächtig aus...

Hab leider gerade keinen Maßstab zur Hand, könnte mir aber vorstellen, dass die Arbeitshöhe etwas zu hoch ist.


Jepp , nach der Skizze etwa bei 1,10m.
Das is heftig.
Kannst Du auf 85-90 runter ?

Aber alles in allem - ein Wahnsinnsprojekt , da bleib ich dran !
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Jepp , nach der Skizze etwa bei 1,10m.
Das is heftig.
Kannst Du auf 85-90 runter ?

Aber alles in allem - ein Wahnsinnsprojekt , da bleib ich dran !

is ja klar, dass unsere forumszwergerl da ned drankommen!! :lach:

nein im ernst.... 90 höhe is optimal (unterkante tür)....dann ist die ablage auf ca 85cm und somit genau richtig!

also wenn du nicht gerade 2,00m + hast, dann würd ich da noch a bissi runter gehen!

24,5zoll ist absolut die richtige größe!! :thumb2:


gruß
tom
:prost:
 
OP
OP
B

Bernd

Militanter Veganer
:eek: Wahnsinn !
was ihr alles seht ! hab erst mal überlegen müssen wie man auf das maß kommt !

Nein bin ganz normal gewachsen, aber mir waren die 85 bzw. 90 cm so vom Auge her zu wenig ...
nun dennoch ich werde euch mal vertrauen :) und das morgen gleich mal abändern


DANKE weiter so





edit:

juhu :)
ich habe meinen damaligen Inspirator wieder in meinen Lesezeichen entdeckt

Die ultimative Bauanleitung für einen Smoker !

nur frag ich mich was das für rohre das auf dem Bild 9 sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Belzi

Grillkaiser
Wie ich auf das Mass komm ?
Ganz einfach : Höhe Boden bis Unterkante Garraumrohr ist mit 800 angegeben.
Dazu dann das halbe Rohr dazu , das wären wohl 300.
Gibt zusammen 1100.

Zum Vergleich : Mess mal die Höhe Deiner Arbeitsfläche in der Küche.
Ist doch `ne angenehme Höhe , oder ?

@Schorsche : Das hab ich gelesen ! :domina::grin:
 
OP
OP
B

Bernd

Militanter Veganer
Hi
so langsam nimmt alles seinen Gang ! Die Deckel für die Seiten wird mein Bruder organisieren und am Samstag wollen wir die Rohre zerschneiden und evtl. schon mit dem Schweißen anfangen.

Nun meine Frage wie zerteilen wir das am besten also wie zeichne ich das an das es gerade um die Kurve geht (das Rohr hat kein gerades Ende/Anfang) und mit welchen Geräten schneiden wir das ?
Es sind immerhin 12mm Wandstärke !!

Meine Idee wahr die Motorflex
was meint Ihr ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Zum Anzeichnen würde ich mir eine rechteckiges Papier nehmen, z.B. Verpackungspapier und rundum wickeln, wenn sich alle Ecken berühren, dann sollte der Schnitt dann gerade werden und im Winkel sein. Hoffe du kannst nachvollziehen wie ich es meine.

:o 12mm Wandstärke, wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe, dann hätten alleine die Rohre des Chucks, ohne Unterbau ~560kg. Eventuell würde ich mir da den Unterbau nochmals überlegen, wird wohl eher stationär werden, oder ihr macht vier Räder darunter, aber selbst dann wird euer Smoker nur sehr schwer zu bewegen sein.

Zerschneiden der Rohre mit Flex geht zwar, aber bei 12mm Wandstärke wirds wirklich Arbeit, da wäre ein Schneidbrenner sicher sinnvoller, vielleicht könnt ihr euch ja irgendwo einen ausborgen.
 

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
da kann ich mich waldviertler nur anschliessen.

was is denn mit dem kollegen:

bernd-9865-albums-etwas-grosses-kommt-auf-euch-zu-2x-smoker-picture1828-27022010246.jpg


?

wenn 1 seite des rohres noch gerade ist, kann man zb 1 blech als schablone anlegen, so das der schneidbrenner 1 fuehrung hat.

mit der flex wird der schnitt zwar sauberer aber ob das dann beim schweissen ins gewicht faellt?

wenn flex, dann leg dir schonmal 1 wechsler fuer die scheiben zu ;)
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
was is denn mit dem kollegen...
Das war wahrscheinlich der, der krumm abgebrannt hat :D

Am besten für diese Arbeit wäre eine große Säge, die man im Haushalt vermutlich nicht hat ;), oder ein Plasmaschneider.

Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber machst du dir erst jetzt, nachdem du das Rohr besorgt hast, Gedanken darüber, wie du es bearbeitest :-?
 

Michel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Cooles Projekt.....

:bierchips:
 
OP
OP
B

Bernd

Militanter Veganer
@ Waldviertler;
@ bishop
eure Ideen scheinen mir ja nicht schlecht zu sein, werde ich mal ausprobieren ...

Der Kamerad auf dem Foto ist tatsächlich der der das krumm gemacht hat ... freihändig halt.

aber ich merk schon ich muss mir da ein schwung scheiben kaufen andere schneid Geräte nicht zur hand sind

Mal sehn wies am Samstag läuft
Bis dann
 

alu

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Also meiner hat 10mm Wandung und gerade Schnitte gingen eigentlich mit der Flex zu schneiden...Kostet halt Scheiben und Zeit. Hätte auch nie gedacht wieviel Dreck das macht.
Viel einfacher natürlich später dann als mein Kumpel ausgespuckt hat, dass er daheim nen Plasmaschneider rumstehn hat...
Alle Runden Schnitte kannst du bei der Stärke nicht mit der Flex machen und wenn du dir die Seiten- und Anbauteile nicht Lasern lässt, brauchst du früher oder später sowieso einen Schneider.

Gruß, Jan

Edit fragt ob man soetwas wohl irgendwo leihen kann?
Oder mal den Schlosser des Vertrauens fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten