• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

etwas neues Mauern

grinsi

Militanter Veganer
Hallo zusammen ich hab vor mir eine Grill mit Ofen zu Mauern.
die Beschreibung mit Bildern folgt.
Das Dach für alles ist schon da.
 
cid:3AE4F42D-EE77-4602-92BB-9478E94B0521@fritz.box
ja auch vom Dach, wenn ich endlich verstehe wie ich Bilder hochladen kann.
 
Moinsen, ne kleine Vorstellung deinerseits wäre auch nett.
Auf Datei hochladen drücken, Bilder einstellen und fertig.
 
das erste Bild wäre mal Hochgeladen.
kurz zu mir.
ich bin 44 Jahr jung und wohne in der schönen Vorderpfalz.
Da ich sehr gerne esse und wenn möglich auch noch richtig lecker, habe ich beschlossen mir einen Grill mit Ofen zu bauen.
ich hoffe ich bekomme die Bilder vom powerPoint noch eingestellt samt meinem Text mit dem was ich vor habe.
Unter dieses Vordach kommt der Grill an die Dunkelbrauen Wand.
 
Dann mal willkommen bei den Verückten.
Steine hast du ja schon parat gestellt. Und beim Bau hast du ja auch ein Dach über dem Kopf. Dann kann es ja los gehen.
 
Hallo zusammen,

hier die Vorstellung meines geplanten Projekts.

Ich hoffe es gibt nicht viele änderungsgründe von den Fachleuten.


Ich will mit Backsteinen meinen Unterbau mauern.

Links und rechts eine Mauer und nach 60cm auf der einen Seite nochmal eine Zwischen Mauer.

Darauf eine Betonplatte mit 10 cm stärke und einer Ausladung nach vorne von 25 cm????

Die Gesamtgröße dürfte bei 2,05m breit und 1m tiefe sein.

Siehe Zeichnung 1.

Blau = Backstein, Orange = Schamottestein waagerecht (20x20cm); gelb = Schamottestein senkrecht (20x10 cm)

Grau = Beton

Auf die Betonplatte kommt dann eine Calziumsilikatplatte lose verlegt.

Hierbei ist die Frage ob ich dies nur unter den Grill /Ofenboden mache oder auch unter das

nach oben entstehende Mauerwerk.

Hierauf kommen dann 10cm dicke Schamottesteine.

Hierauf gibt es auf der rechten Seite eine kleinen Flammkuchen / Pizza / Brot Ofen

Und auf der linken Seite eine Grill.


Auf der Ofenseite kommt dann rechts / links / hinten auch eine 10cm Starke Schamottesteine Schicht.

Das ganze circa 50cm hoch darauf dann vorne einen Beton / Sandstein Sturz und darüber ein

von vorne nach hinten laufendes Gewölbe aus Schamottesteinen.

Siehe Zeichnung 2


Der Rauch aus dem Ofen geht direkt nach rechts in den Kamin, mit einer Absperrklappe.

Der Rauch aus dem Grill geht entweder durch den Ofen nach rechts in den Kamin oder

Über ein Ofenrohr ein Stück nach oben und dann nach rechts in den Kamin

Natürlich auch mit Absperrklappe.

In den Kamin kommt unten ein Putztürchen und er wird mindestens 3m hoch.


Auf der Ofen Seite kommt in circa 20cm Höhe nach dem Boden ein Metallrahmen aus

20x20 er Winkeleisen mit einer Größe von 50 cm Breite und einer Tiefe von 40 cm

Hierauf kommen dann schamotteplatten (3/4cm dick) um die Sachen zu backen.

Nochmals 20cm höher kommen nochmals die gleichen Schamotteplatten.

Den unteren Rahmen würde ich ganz vorne platzieren damit die Wärme hinten hoch muss

Den 2. Rahmen würde ich ganz hinten platzieren damit die Wärme wieder ganz nach vorne kommt.


Bild 1: meine Überdachung hab ich schon letztes jahr gebaut.

Der Kamin geht direkt vor der Regenrinne hoch.



Hab ich was vergessen???

Bin gespannt wie viele Fehler in meinen Ideen sind!!!!!!!!!!!
und hoffe das ich meine Bildchen auch noch hochgeladen bekomme.

Dominik
 
upload_2017-8-3_23-23-35.png

Zeichnung 1 von oben gesehen ohne Dach / Gewölbe

upload_2017-8-3_23-24-37.png


Zeichnung 2 von der linken Seite aus gesehen , die Steine unter der Zwischendecke fehlen.
 

Anhänge

  • upload_2017-8-3_23-23-35.png
    upload_2017-8-3_23-23-35.png
    22,8 KB · Aufrufe: 691
  • upload_2017-8-3_23-24-37.png
    upload_2017-8-3_23-24-37.png
    31,8 KB · Aufrufe: 704
Hallo Dominik,
Calziumsilikatplatte lose verlegt.
Hast Du die schon, oder musst Du die noch kaufen? Gasbeton (Ytong) erledigt das gleiche, ist nur günstiger. Plus Quarzsand (ca. 5cm, zum nivellieren).
10cm dicke Schamottesteine.
Halte ich für übertrieben. 6,4 cm reichen. Je dicker die Steine, je länger das Feuer. Zu dicke Steine bringen dann noch zuviel Unterhitze. Wand und Boden sollten schon im Verhältnis stehen.
und einer Ausladung nach vorne von 25 cm?
Wo ist Dein Problem?
 
Zuerst mal Danke Axel!#

Ich weis nicht ob alles was ich mir vorstelle auch wirklich so funktioniert.
Die Calziumsilikatplatte hab ich noch nicht. da wie ich geschaut habe war die nur zur Innenisolierung.
ich hab die 10er Schamottesteine günstig bekommen. die verarbeite ich nun unter der Feuerstelle und oben im Gewölbe.
und in der Wand nehm ich die 10er Steine auch.

Das heißt du würdest es machen wie ich es beschrieben habe???!!! außer die Isolierschicht??!!
und wenn sonst keiner der Fachkräfte was dazu sagt wird schon alles richtig sein.

Dominik
 
Hallo Dominik,
Ich weiß nicht ob alles was ich mir vorstelle auch wirklich so funktioniert.
weiß ich auch nicht. :-)
Ich denke mal Boden und Gewölbe gleiche Stärke passt. Dauert nur mit dem Aufheizen länger.
 
Hallo Dominik,

Hast Du die schon, oder musst Du die noch kaufen? Gasbeton (Ytong) erledigt das gleiche, ist nur günstiger. Plus Quarzsand (ca. 5cm, zum nivellieren).

Hallo Axel,
Wie dick sollten die Ytong Steine den sein! Und warum quarzsand zum nivellieren? Ich gehe davon aus das Betonplatte und die Steine die darauf kommen gerade sind. Benötige ich dann auch den Sand?

Gruß Dominik
 
Wie dick sollten die Ytong Steine den sein! Und warum quarzsand zum nivellieren? Ich gehe davon aus das Betonplatte und die Steine die darauf kommen gerade sind. Benötige ich dann auch den Sand?

Gruß Dominik
 
Hallo Domink,
Ich gehe davon aus das Betonplatte und die Steine die darauf kommen gerade sind.
leider nein. Es setzt sich doch immer wieder was anders ab. Aber Quarzsand zählt zur Speichermasse.
Die Dicke der Gasbetonsteine nach belieben, 7,5 oder 10 cm. Damit die Höhe des Backbodens passt. ;)
 
Und wo genau kommen die Gasbetonsteine hin?
Unter alles was gemauert wird?
Oder nur unter den backraumboden in das umlaufende Mauerwerk?

Und mach ich in den grillbereich einen Ofenrost mit Aschkasten oder nicht?
 
Hallo Dominik
Es kann sein das ich jetzt Quatsch rede, aber dann nur weil ich deine Zeichnungen und Beschreibung nicht richtig interpretiert habe.
Ich spreche jetzt nur mal von deinem Backofen.
Wie ich das herauslese wird deine Backfläche vom Ofen nur 50 X 40 cm was ich schon als viel zu klein halte, aus der Begründung heraus das du zwar einen Backofen hast aber du dich grün und blau ärgerst wenn du ihn mal in Betreib hast. Wenn ich bedenke das meine Pizzas oder Flammkuchen schon einen Durchmesser von 30 – 35 haben und du solltest zu der Backraumwand/Ofentür bis zur Pizza 10 cm abstand haben. Da bist du schon über deine Backraumfläche drüber und ich habe noch gar nicht die Flammen/Glut mitgerechnet die du beim Pizzabacken/ Flammkuchen brauchst. Desweiterem kann ich keine Isolierung erkennen in deiner Skizze, zwischen Schamotte und der Backsteine was auch noch Platz braucht.

Desweiterem verstehe ich nicht warum so viele auf die Calziumsilikatplatte stehen? Sie ist teurer in der Anschaffung, haben nicht so gute Wassereigenschaften sowie die Druckfestigkeit wie eines Youngs oder Blähton usw. Calziumsilikatplatten haben schon gewisse Vorteile, aber bei so einem einbaufall kann man diese Vorteile alle vergessen. Ich will jetzt dein Projekt nicht madig sprechen aber bedenke die ganze Sache noch mals und lese dich mehr in diesem Forum durch.
 
Zurück
Oben Unten