• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Euer Lieblings Wein

medium.rare

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Koste es was es wolle ;-) Was sind eure 3 Lieblingsweine? Ich mach mal den Anfang:
1. Floral de Cantanhede Grande Riserva Baga (ein gleichwertiger Italiener oder Franzose liegt beim 2-3 fachen...)
2. Sessantini Primitivo Manduria 2013
3. Farnese Cinque Autoctoni
 
Ok.

1. Jacobsdal Pinotage
2. Zonnebloem Pinotage
3. (nicht lachen) Lambrusco.

Die ersten beiden hab ich durch einen längeren Aufenthalt in Südafrika kennen gelernt. Die Pinotage mag ich sehr. Der Lambrusco erinnert mich an die Mopedzeit. Mit der Zündapp zum Zeltln an die Isar. Da musste der immer dabei sein.

Gruß Dingo
 
Hier meine Lieblingsweine. Ich trinke halt nur Weiß- oder Roséweine. Hab mich da ein bisschen am Weingut Miguel Torres festgebissen. Da hab ich bis dato immer hochklassige Weine bekommen.

gran.png

Mein "Alltagswein".

10432014.jpg

Wird gerne beim Italiener getrunken

milmanda.jpg

Und wenn mal Geld übrig ist oder ich mir was Schönes leisten will, dann den hier.
 
Auch wenn ich keinen Lieblingswein habe, da ich immer wieder neue gute Weine entdecke, habe ich diesen Sommer einen sehr interessanten deutschen Chardonnay entdeckt:


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ee.jpg


Er hat zwar den typischen cremigen Chardonnay Geschmack (lag auch ein bisschen im Holz) aber nur sehr dezent mit einer durchaus fruchtigen Note.
 
Ich war ja nie so der Weintrinker, aber da man coronabedingt ja dieses Jahr nicht so viel feiern konnte,
habe ich angefangen, zuhause Weine zu schlürfen und ich bin definitv Fan geworden :lol:
Deswegen hole ich den Thread hier mal hoch und hoffe, dass er jetzt vielleicht wieder aktiver wird, damit ich neue Anregungen bekomme!

Platz 1 ist momentan bei mir:

Conte di Campiano - Appassimento

Platz 2 ist der hier:

Latentia Noavantaceppi Rosso Puglia Appassimento

Platz 3 ist ein Klassiker, den viele kennen:

Doppio Passo
 
1. San Marzano 62 Anniversario Primitivo di Manduria Riserva
2. 2013 Oberrotweil F1 Ruländer Trockenbeerenauslese
3. Sessantini Primitivo Manduria 2013
 
Hallo, da der Kaiserstühler direkt vor meiner Nase liegt, trinken wir diese Rotweine am liebsten.

1. Oberbergener Bassgeige Spätburgunder vom Kaiserstühler
2. Doppio Passo Salento ( Italien)
3. Amaranth Pinot Noir von Dvanajscak Kozol aus der Heimat meiner Frau

Prinzipiell vertete ich die Meinung, dass ein guter Wein nicht nur über den Preis entschieden wird, sondern am Geschmack. Das ist für mich wie bei den Frauen, der Eine mag blond der andere brunette, der Eine groß der andere klein usw...
 
1. San Marzano 62 Anniversario Primitivo di Manduria Riserva
2. 2013 Oberrotweil F1 Ruländer Trockenbeerenauslese
3. Sessantini Primitivo Manduria 2013

Wenn Du Deine 15 Beiträge voll hast schreib mir mal eine PN wo Du her kommst.
Denke vom Kaiserstuhl, richtig?
Gruß Sven
 
1. Platz: Cabinero v Eberbach-Schäfer(Lauffen/Neckar)
2. Platz: Cuvee 'Goldene Hand' , Bottwartäler Winzer
3. Platz: alles andere, was schmeckt (habe ja noch nicht alles probiert)
 
1. trockene Riesling-GGs von der Nahe (Schäfer-Fröhlich Felseneck, Dönnhoff Hermannshöhle,...)
2. gereifte Wachauer Spitzenrieslinge (Hirtzberger Singerriedel, FX Pichler Vinothekfüllung,...)
3. Frankreich in vielen Variationen (BDX rot, Burgund weiß und rot, Chablis)
 
1. Via al Castello Barolo DOCG
2. Baron Philippe de Rothschild Mouton Cadet
3. Nicolas Napoléon Merlot
alles rot und alles trocken.
 
Woher kennst du dann diesen speziellen Wein aus Oberrotweil?
Kennen normalerweise nur Einheimische. :D
 
Trocken hab ich früher immer getrunken, aber ich habe das Gefühl, je älter ich werde um so mehr mag ich es etwas süßer.
Hoch die Gläser !!!!!! :tisch:
 
Zurück
Oben Unten