• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Erfahrungen mit einem Mähroboter

Bei <3°C lasse ich ihn aber über eine Netatmo/IFTTT Routine parken, um Batterie und Rasen bei Kälte zu schonen, bei >5°C darf es dann wieder weitergehen.
Unser kleiner Gardena macht das jetzt auch automatisch. Seit dem Update, passend vor Saisonbeginn, kann unser Alf jetzt Steigungen von 35 statt vorher 25% und hat einen Kältesensor, der in unter 3 oder 5 Grad plus in der Garage hält. Das war wirklich das Einzige, was mich bisher gestört hat, dass er im Spätherbst, kurz vor der ersten Einmottung, über angefrorenes (Rauhreif) Gras gemäht hat. Damit ist jetzt auch Schluss, wie er im zeitigen Frühjahr jetzt bewiesen hat.
Wie man das allerdings ohne Hardwareerweiterung (Stichwort Kältesensor) hinbekommt ist mir ein Rätsel.
Der muss ja vorher schon verbaut gewesen sein.
Was die Laufzeit anbelangt, hängt die von der “Größe“ der Mäher, will heißen, von der empfohlenen Flächengröße ab. Ein kleiner Mäher, wie der unsere, für max. 250 qm, fährt in der Regel 1 Stunde, bevor er wieder eine Stunde lädt. Je größer die empfohlene Flächenzahl, desto größer werden dann logischer Weise auch die Akkus und in gewissen Schritten auch die Gehäuse, da nicht nur die größeren Akkus untergebracht werden müssen, sondern auch die Schnittbreiten zunehmen.
Profi-Mähroboter z.B. für Sportplätze (die mehrere Tausend Euro kosten) nehmen da fast schon die Größe von kleinen Rasentraktoren an.

Ich muss mich übrigens noch korrigieren. Da meine Frau unseren Alf programmiert, habe ich hier etwas falsches geschrieben. Derzeit läuft unser Mähroboter von 7 - 13 Uhr (nicht bis 14 h wie ich weiter oben fälschlicherweise geschrieben habe). Um dem Morgentau (wenn, dann wässere ich unseren Rasen abends spät) noch etwas besser zu umgehen und den Nachtaktiven mehr Zeit zum Verschwinden zu geben, will sie ihn jetzt auf 8-14 h umstellen.
Aber, wie gesagt, dem Gardena macht Wasser von oben oder unten nichts aus. Der mäht auch im strömenden Regen. Einen Regensensor benötigt er nicht. Und das schadet auch dem Rasen nicht. Das Gras sollte dann nur nicht zu lang sein.
 
@Gartenkönig
Ich könnt mr vorstellen, dass die bri Gardena einfach die Temperaturüberwachung vom Akku für den Frostwächter genommen haben. Nach dem Laden und idR auch im Betrieb hat der Akku quasi Umgebungstemperatur, dann kann man es auch gut als neues Feature einbinden.

Obwohl vom gleichen Hersteller wie Gardena, Husqvarna bietet das afaik noch nicht an. Ich würde es aber auch gar nicht merken, ich hab noch die Firmware von 2013 drauf - never change a running system...
 
Bei meinem Worx ist das auch alles standardmässig drin. Regen- und Temperatursensor. 35% Gefälle. Bin absolut zufrieden mit dem Ding. MMn unschlagbar für den Preis. 619€ Garage inkl + 179€ extra Anti-Collision-System. 500qm Leistung.
 
Meine beiden Worx Landroid S gehen jetzt in die dritte Saison. Bis auf den Servicepartner von Worx bin ich zufrieden. Ein gutes und günstiges Produkt.

135C7744-271C-46B9-BB93-03608EED1EE5.jpeg
 
Ich habe auch einen Worx.
Hatte zuerst einen WR102SI, damit gabs aber nur Probleme mit dem WLAN. App Nutzung nicht möglich, außerdem ist beim Versand das Netzteil verloren gegangen, und Saturn war nicht in der Lage, eins nachzuschicken. Hatte den Roboter bei Saturn bestellt und nach langem hin und her wieder zurück geschickt.
Dann gabs einen Worx M500 vom hiesigen Baumarkt, Einrichtung und Installation inkl. Updates ca. 10 Minuten. Seit dem läuft er einwandfrei, der Draht war ja bereits verlegt.
Die zu mähende Fläche ist ca. 250qm, da kommt der Mäher gut mit zurecht. Mähzeit Mo.-Sa. 11-18 Uhr damit der Rasen dann einigermaßen trocken ist.
Demnächst gibts noch ein Häuschen dazu, damit die Sonne den Mäher nicht kaputt macht.
Vom Mähen her gefiel mir der WR102 aberbesser, der lief irgendwie "flüssiger", aber der M500 macht seinen Job auch gut :thumb2:
Preis/Leistung beim Worx m.M.n. sehr gut, der Support war leider nicht so dolle. Naja, jetzt läuft ja alles.
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch das zweite Jahr einen Worx M500 im Garten. Bin auch soweit zufrieden. Allerdings schafft er es dieses Jahr ca. einmal pro Woche sich irgendwo fest zu fahren (Messerschutz setzt auf Rasenkante auf). Leider versucht er sich dann teilweise vergeblich über mehrere Minuten zu befreien.
Die Folge daraus ist dann natürlich im Rasen zu sehen... Ich werde mir nun wohl einen anderen Messerschutz anfertigen lassen, da das Problem an verschiedenen Stellen auftritt und ich nicht überall den Draht neu verlegen möchte.
Falls es für sonst jemanden interessant ist, die entsprechenden Vorlagen gibt's im auf Roboter spezialisierten Onlineforum.

Gruß
J
 
Zurück
Oben Unten