• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Erfahrungen mit einem Mähroboter

Also ich bin mit meinen Robomow RC308U voll zufrieden.

Gruß
 
Hallo, wir wollen uns nächstes Jahr auch einen Mähroboter kaufen. Aktuell haben wir an der Grundstücksgrenze, die mit Mauerscheiben eingefasst wurden, Rasenkantsteine von 10cm verlegt. Wir würden diese Steine ebenfalls um alle Beete setzen. Dadurch wollen wir das Trimmen vermeiden. Welche Roboter haben eine geringe Mähkante? Ich habe einige schon gesehen, die ca 20cm stehen lassen, aber so einer würde für uns nicht in Frage kommen. Vielleicht hat jemand von euch das passende Modell der unsere Anforderungen entspricht 😊
 
Seit 5 Monaten Husqvarna Automower 450X. Macht 'nen guten Job, allerdings waren jetzt (nach fast 2.000 Betriebsstunden - großes Grundstück mit schwierigem Rasen-Grundriss...) bereits Ultraschallsensor und ein Radmotor defekt. Wurde reibungslos getauscht.

Das bereits erwähnte Forum bietet viele Informationen rund um die Anschaffung und den Betrieb von Rasenrobotern.
 
Wir haben seit dem Frühjahr den kleinen Gardena Sileno City für bis zu 250 qm im Einsatz und sind super zufrieden. Der Nachteil zum Worx, den Bekannte von uns haben, ist dass er nicht 100% an den Rand mäht, wenn er diesen nicht überfahren kann, also z.B. an einer Mauer. Der Riesenvorteil ist, dass er bei jedem Wetter mäht. Selbst bei strömendem Regen. Der Worx unserer Bekannten hat einen Regen- und Feuchtigkeitssensor, und er stellt die Arbeit einfach ein, wenn es zu feucht von oben oder unten ist.
Ein weiterer Vorteil der Sileno-Serie von Gardena ist, dass diese Mäher so leise sind, dass sie problemlos - auch bei enger Bebauung - sonn- und feiertags oder nachts laufen können.
Da wir, wegen der Igel und sonstigem Getier, nachts nicht mähen und oft ab mittags im Garten sind, mähen wir täglich (außer sonntags, aber dem Rasen zuliebe, nicht der Nachbarn) von 7 - 13 Uhr. Funktioniert super!
Dünger verbleibt auf dem Rasen, kein Grünschnitt wandert mehr in die Biotonne.
Zirka alle 2 Wochen fährt meine Frau mit einem kleinen Bosch Akkumäher noch mal die Ränder ab, die der kleine „Alf“ nicht so gut erwischt und wir haben seit diesem Sommer einen perfekten Rasen (den man in meinem Vorstellungsthread auf einem Foto auch erkennen kann).

Die Drähte haben wir über Gardena von einem Fachmann unterirdisch (mit einer Verlegemaschine) verlegen lassen. Würde ich auch jedem empfehlen, der keine Geduld oder weniger handwerkliches Geschick besitzt. Ist zwar kein Hexenwerk, aber Profi bleibt nun mal Profi. Der Spaß hat, glaube ich, um die 300 € zusätzlich gekostet. Die oberirdische Verlegung mit den Häringen kostet glaube ich einen Fuffi weniger. Aber der Typ hat das super gemacht und es werden alle Ränder, die überfahrbar sind sehr gut gemäht.

Fazit: Wir sind zu 100% zufrieden und unser Rasen offensichtlich auch. Mittlerweile haben auch Freunde von uns die gleiche Entscheidung getroffen, weil sie von unserem Rasen begeistert waren, und sind ebenso zufrieden.
Selbst wenn man gelegentlich etwas nacharbeiten muss, um einen perfekten Garten zu haben, mäht der Gardena bei Wind und Wetter und ohne Rücksicht auf Uhrzeiten so konsequent durch, dass man immer einen grundsätzlich gepflegten Rasen ohne Unkraut und dergleichen hat.
Klares „Daumen hoch!“ für den Mähroboter. Da bleibt jetzt deutlich mehr Zeit für den Grill übrig.
 
Bahnen mäht m.E. nur der Bosch. Alle anderen arbeiten nach dem Chaosprinzip. Das wurde auch in einschlägigen Tests bevorzugt, weil sich sonst dauerhafte Fahrspuren bilden können.
Die Robo-Mäher gibt es ja mittlerweile auch in riesig und für den professionellen Einsatz. Bei einem Sportplatz z.B. macht das Bahnen mähen Sinn, im Garten nicht. So zumindest die meisten Tester (und auch meine persönliche Meinung nach einem Sommer Erfahrung).
 
PS. Gardena gehört zu Husquarna, die damit werben, die Erfinder der Rasenroboter zu sein. Ich denke aber, dass die Worx von Landroid auch gute Mäher sind; die Info, dass die aber nur auf trockenem Rasen mähen hat uns allerdings gänzlich davon abgebracht.
 
In der App kann man für den Worx einstellen, ob bzw wie lange er Regenpause machen soll.
Screenshot_20191011-183045_Landroid.jpg
 
@ Sleepydienst

Womöglich haben unsere Bekannten noch keinen Smart-Worx? Keine Ahnung. Schön, wenn die jetzt auch bei Regen mähen können. Wir halten es für sinnvoll und es schadet dem Rasen (zumindest in der Gewichtsklasse unseres kleinen Mähers) nicht. Man sollte beim Gardena (womöglich auch bei den sehr ähnlichen Husquarna) dann aber von Anfang an die Radbürstchen installieren, die es als Zubehör für kleines Geld gibt, um ein Verkleben des Mahdgutes an den nassen oder feuchten Reifen zu verhindern. Es funktioniert auch ohne, aber gerade wenn z.B. eine Mähpause (wie bei uns von Samstag 13.00 Uhr bis Montag 7.00 Uhr) bei günstigen Wachstumsbedingungen war und das Schnittgut somit etwas länger als sonst ausfällt, kann es vorkommen, dass sich Halme an den Rädern sammeln, verkleben und dann als kleine Häufchen abfallen, die man dann - so es einen stört - vom Rasen ablesen sollte. Mit den Bürstchen kann man das von vornherein verhindern und der Gardena mäht nass wie trocken mit der gleichen Qualität.
Unseren Sileno gibt es übrigens auch als „smart“. Wir haben aber - wie bei unserem Saugroboter im Haus ebenfalls - bewusst darauf verzichtet. Wir sind schön älter und trauen weder den Daten in den Clouds, noch den Firmen, die üblicherweise dahinter stecken. Und diversen Hackern noch viel weniger.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich es für ziemlich egal halte, für welchen Mähroboter der üblichen Verdächtigen sich der Themenstarter hier entscheidet. Ich denke die Kernbotschaft aller Posts hier ist, dass Mähroboter grundsätzlich eine sinnvolle Anschaffung sind, die nicht nur der Freizeit des Menschen, sondern auch der Qualität des Rasens zugute kommt. Ich habe auch von professioneller Seite (GaLa-Bauer, Gärtner, Landschaftsarchitekten und Platzwarte) noch nichts Negatives diesbezüglich gehört, außer dass man (neben der eingebauten Alarme und Codierungen) für einen effektiven Diebstahlschutz sorgen sollte.
 
@ Grillmaster1980

Mähroboter ohne Begrenzungskabel können eine bequeme und sinnvolle Sache sein, wenn der Garten oder die Rasenfläche hierzu passt. Gibt es z.B. ebenerdige Beete, kann es wohl aber passieren, dass auch Blumen oder ähnliches mit gemäht werden. So jedenfalls mein Kenntnisstand. Hinzu kommt noch, dass der Leitdraht der üblichen Mäher nicht nur dazu dient, den Rückweg in die Ladestation zu finden, sondern man (bei Gardena zumindest ist es so) den jeweiligen Startpunkt der Mahd an diesem Kabel prozentual ausrichten kann, damit man den Mäher direkt in entlegene Winkel (falls vorhanden) führt und er nicht immer gleich direkt an der Ladestation zu mähen beginnt, sondern auf Wunsch (programmierbar) auch an anderen Stellen im Garten, um das Chaosprinzip ein wenig der eigenen Flächenstruktur anzupassen.
Boah äy, blöder länger Bandwurmsatz.
Mit anderen Worten: angenommen der Leitdraht, der ziemlich mittig im Rasen verlegt wird, ist 30 m lang und geht sinnvoller Weise bis in den entlegensten Winkel, kann man dem Mäher sagen: beginne nach 10 m 50% deiner Mähjobs. Nach 20 Meter beginne 25% Deiner Jobs und nach 30 m weitere 25%.
Das kann man beliebig festlegen, ich glaube bei unserem „Kleinen“ mit maximal 3 oder 4 verschiedenen Startpunkten. Die Prozentanteile kann man frei wählen.
 
Hallo,
wir haben seit 2 Jahren einen Indego Connect 400 und sind sehr zufrieden. Da unser Rasen aus mehrenen Teilflächen (2 kleine, 1 großes Stück, geteilt durch den Gehweg) besteht, haben wir uns für das Teil entschieden. Er mäht ca. alle 2,5 Tage und es entstehen kaum Fahrspuren. Dieses Jahr im Frühling habe ich einmal kompett aussenrum Mähsteine verlegt. Die Füße vom Trampolin sind ein Stück eingegraben. So schauen nur die Stangen raus und er kann drunter her fahren/mähen. Und weil ich so unsagbar faul bin, hab ich an jeder Stange runde Siebdruckplatten mit Kunstrasenteppich beklebt, verlegt. Damit ich auch dort nicht mit dem Kantenschneider hin muss...Farblich und Optisch kaum vom natürlichen Rasen zu unterscheiden ;-) Draht verlegen geht relativ schnell mit den Plastikhaken. Nach ein paar Wochen sind die überwachsen. Damit er an 2 Stellen den Gehweg überqueren kann, habe ich einfach eine 5mm tiefe Fuge an benötigter Stelle in den Stein geflext. Zusätzlich habe ich aus einer Hundehütte eine kleine Garage mit Törchen gebastelt...Leider muss ich die 2 kleinen Flächen vorm Haus immer noch mit einem herkömmlichen Mäher bearbeiten...Fazit:
einmal richtig Arbeit investiert, seitdem genieße ich jede Mähfreie Minute ;-)
 
Servus. Ich habe den Worx M500 mit ACS im Betrieb und bin restlos zufrieden. Besonders die Kantenschnittfunktion gefällt mir super. Ich habe nur mal eine Frage an alle Robi Besitzer. Wie lange und wie hoch habt ihr euren Robi eingestellt? Der M500 ist ja für 500qm ausgelegt. Ich habe ca 200qm und lasse ihn 2h/Tag mähen. 50mm Schnitthöhe. “Bernhard” hat am Wochenende frei.
 
Nach dem Winter wenn der Rasen langsam zu wachsen anfängt steht meiner immer auf der höchsten Einstellung um erst mal alles wieder einzuregeln. Nach und nach wird er runtergedreht auf 3,5 cm. Damit habe ich einen schönen Rasenteppich. Mein Automower 305 läuft bei 400 qm 8 Stunden am Tag und zwar jeden Tag ausser Sonntags. 2 Stunden scheint mir wenig auch für200 qm. Aber wenns für Dich passt ist's okay
 
35 mm, 250 qm (mit teilweise schwierigen Bedingungen, schmaler Korridor mit 12 Kirschlorbeeren), mäht montags bis samstags von 7:00 bis 14:00 Uhr. Sonntags hat er frei. Er mäht immer 1 Stunde, dann lädt er 1 Stunde usw.
Übrigens auch im Regen. Nur nicht bei Frost, seit seinem letzten Update. Das ist auch besser so.
Es ist ein Gardena Sileno City.
Nach dem Winter mähen wir mit einem kleinen Bosch Akkumäher einmal vor, um auf die Robi-Höhe zu kommen.
Mit diesem Mäher bearbeitet meine Frau bei Lust und Laune auch gelegentlich die Ränder um die Beete und den Pool, da sie einen sehr perfektionistischen Anspruch hat.
 
Danke erstmal an euch 2 für die schnellen Antworten. Ich habe den Robi ja erst seit ein paar Tagen. Meine Mäheinstellung habe ich Pi mal Daumen gemacht. Leider habe ich bis jetzt nirgends eine Angabe gefunden, wie lange der Robi wirklich braucht, um 200 qm zu mähen. Wenn ihr aber 7-8h pro Tag mäht, werde ich die Zeiten auch mal hochsetzen. @Gartenkönig Ist um 7 nicht a weng früh, zwecks Tau / Nässe etc ?
 
Nö. Macht dem Gardena nix. Wird ja auch einfach mit dem Schlauch saubergespritzt. Das Gras sollte nur nicht zu lang sein, kommt aber ja nicht mehr vor, wenn die erste Mahd vorüber ist.
Durch unseren Pool gehen wir während der Woche nachmittags regelmäßig in unseren Garten. Gerne auch direkt nach der Arbeit oder Zwischendurch, wenn ich dann wieder Abendtermine haben.
Unser Hund (Langhaardackel) ist dann immer dabei. Und er hat ein sehr entspanntes Verhältnis zu unserem Saugroboter im Haus. Von dem lässt er sich sogar den Bauch kraulen. Kein Witz.
Da wir befürchten, dass er (also der Hund) den Unterschied zwischen den beiden Robotern nicht wirklich erkennen kann, muss der Rasenrobi (der übrigens Alf heißt) in seine Hütte, wenn der Hund im Garten ist.
Deshalb die Uhrzeiten. Obwohl unser Sileno extrem leise ist (daher der Name) und auch nachts mähen könnte, käme das wegen nachtaktiver Tiere, wie z.B. Igel, für uns nicht in Frage.

Bei der „Mähzeit“ ist es natürlich so - und ich denke, das ist marken- und modellunabhängig - dass die immer ca. 1 Stunde wirklich mähen und dann wieder ca. 1 Stunde laden.
Zwischen 7 und 14 Uhr, wie bei uns, heißt in realo eine echte Mähzeit von maximal 4 Stunden. Hängt dann auch noch von der Außentemperatur, der Grashöhe bzw. Schnitthöhe, Feuchtigkeit usw. ab.
 
Hab auch einen Worx 796 seit 2 Jahren im Einsatz. Klasse Teil. Lediglich von unnötigen Firmware Updates würde ich abraten. Das Teil lief vollkommen problemlos und ich musste ja unbedingt ein Firmware Update machen. Danach hat er nur noch komische Sachen gemacht. Nachdem ich wieder auf die alte Version zurück bin funktioniert er wieder tadellos.
der Worx mäht auch bis zu Kante (hab auch Rasenkantensteine gelegt) was bei mir unter anderem ein Kaufkriterium war. Am Anfang muss man ggfs. Den Führungsdraht nochmal um ein paar cm ändern Bis alles passt. Aber das gehört dazu. Hab ca. 600-700 qm2 Rasen.

kann den wirklich empfehlen.
 
Ich kann auch nur empfehlen, den Roboter schon im Morgentau, aber möglichst schon bei Helligkeit (Igel, andere Nachttiere!) fahren zu lassen. Dadurch werden die Messer wieder blitzssauber, auch wenn sie vorher durch Grassaft verklebt waren.

Regen macht meinem 330x/430x auch nix aus, da werden auch die Räder und das Gehäuse endlich wieder sauber - da gibts aber je nach Roboter unterschiedliche Empfehlungen.

Bei <3°C lasse ich ihn aber über eine Netatmo/IFTTT Routine parken, um Batterie und Rasen bei Kälte zu schonen, bei >5°C darf es dann wieder weitergehen.

Unsere Langhaardackeldame (@Gartenkönig :anstoޥn:) mag die Roboter überhaupt nicht, weder im Haus noch im Garten. Die würde nie mit dem Roboter kuscheln wollen oder auch nur irgendwo im Garten schlafen, wenn der unterwegs ist. Daher dürfen beide gemeinsam raus, der nötige Abstand bleibt immer gewahrt. Ich würde aber immer schauen, wie die eigenen Tiere wirklich damit klarkommen, im Zweifel lieber exklusiver Betrieb.

Die Fahrzeit mit einer Batterieladung unterscheidet sich zwischen den Modellen schon erheblich. Meiner fährt mit seinen 2 Stück 3200mAh Batterien ab Werk immerhin fast 4 Stunden qm Stück und lädt dann wieder eine Stunde auf. Und das ließe sich mit alternativen Batterien und einem Robonect-Modul noch verdoppeln ;)

Ed.: Laufzeit 330x korrigiert
 
Zurück
Oben Unten