• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Erfahrungen mit einem Mähroboter

sh1n

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich überlege die Anschaffung eines Mähroboters und würde gerne eure Erfahrungen wissen.
Wie war die Verlegung des Kabels?
Warum habt ihr euch für dieses Modell entschieden und was hattet ihr für Kaufkriterien?
Worauf allgemein achten bei der Auswahl-

Im Moment ist die Worx Reihe mit Cut-to-Edge Funktion mein Favorit, wir haben ca 400m² Rasen

Grüße
 
Hallo
Bei uns ist ein worx 798 seit zwei Jahren in Betrieb und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gekauft haben wir ihn in myrobotcenter.de im Winter, da gibt es schon mal Rabat. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
Habe eine Wolf Garten. Ist Baugleich mit den Robomow. Kaufentscheidend war für mich das Richtige Rasenmähermesser. Also Fallobst usw ist kein Problem für ihn.
Verlegung war kein Problem wenn man sich Zeit nimmt. Möchte ihn nicht mehr missen :)
 
Husqvarna Automower 330X,
seit 2014 ohne jegliche Probleme.
Kaufkriterien:
Fächenleistung
GPS
Passagenerkennung
Führender Hersteller
Qualität.

Begrenzungskabel:
Habe ich mit einer alten Elektrokettensäge verlegt.
Schnur gespannt und ca. 3cm tief eingeschlitzt, Kabel reingedrückt, fertig.
Du kannst den Draht auch mit den mitgelieferten Heringen direkt auf den Rasen "nageln"
Ich hab's nicht geglaubt aber der verschwindet nach 3-4 Wochen komplett in der Erde (ca. 3cm, die Graswurzeln ziehen den nach unten)

Gruß
 
Danke euch :thumb2:

Wie schaut das denn aus mit Trampolin gibt es da Probleme mit den Füßen?

Wie passt das bei euch mit der Herstellerangabe wieviel m² der Robo schafft soll und wie viel er wirklich schafft?
Wie sidn die Akkus nach ein paar Jahren?
 
Wie schaut das denn aus mit Trampolin gibt es da Probleme mit den Füßen?
Er stößt dagegen und ändert dann die Fahrtrichtung.
Du kannst aber diesen oder andere Bereiche auch mit dem Kabel "ausgrenzen"
Wie passt das bei euch mit der Herstellerangabe wieviel m² der Robo schafft soll und wie viel er wirklich schafft?
Kommt auch immer etwas auf die Gegebenheiten an wie z. B Grashöhe, Steigungen etc.
Bei mir passt das soweit.
Bitte beachte, dass die Herstellerangabe der Quadratmeter sich immer auf 7Tage/24h mähen, laden, mähen. bezieht, du solltest Reserven für z. B nachts oder mähfreie Tage einrechnen.
Die Akkuleistung habe ich bei mir noch nicht getestet, kann aber nach 5 Jahren nichts aussergewöhnliches an der Leistung feststellen.

Gruß
 
Habe seit 3 Jahren den Husqvarna 305 im Einsatz (heute heißt der 105). Ist das Einsteigermodell und ausreichend für 400-500 qm.
Würde ich immer wieder kaufen. Husqvarna war meine Wahl, da die damals (heute wohl immer noch) Marktführer auf dem Gebiet der Mähroboter waren.
Meiner läuft und schneidet präzise. Nachts lass ich ihn nicht laufen, wegen der nachtaktiven Tiere Igel usw. auch läuft nachts meine Bewässerung.
Einbau ist einfach. Du musst dir nur genaue Gedanken machen wohin mit der Ladestation (Stromanschluss) und dann ne Skizze machen, wie das Suchkabel (führt den Mäher zurück zur Station) verlaufen soll. Hier nicht zu knapp planen. Verlegt habe ich mit einer alten Flexscheibe. 5cm reingeschnitten und Kabel reingedrückt. Wächst in drei Tagen zu. Es gibt viele Händler mittlerweile. Mein HdV sitzt in Schwörzkirch ;). der macht dir auch auf Anfrage ne Verlegeskizze.
Trampolin ist kein Thema - fährt gegen ein bein und wendet. Verlegen ums Trampolin würde ich nicht, sonst legst Du dir ggf. Kreuzschleifen in die Induktion und der Hobel bleibt stehen oder fährt im Kreis oder meldet "Kein Schleifensignal"
Es gibt schon einen ähnlichen Fred - vielleicht hilft der auch weiter: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/welchen-rasenmaehroboter-soll-ich-kaufen.313177/
 
Verlegen ums Trampolin würde ich nicht, sonst legst Du dir ggf. Kreuzschleifen in die Induktion und der Hobel bleibt stehen oder fährt im Kreis oder meldet "Kein Schleifensignal"
Immer mit dem Kabel auf das Hindernis zu, um das Hindernis herum direkt neben dem Kabel zurück zum Grundstücksrand und dann weiter verlegen.
Gibt nie ne Kreuzschleife.
Frag mal bei Michael H. nach.
Wird auch in seinen Videos super erklärt.
:ks:
:prost:
Gruß
 
Immer mit dem Kabel auf das Hindernis zu, um das Hindernis herum
Ich weiss schon wie das geht :P und die Videos von Michael (ja guten Tag.....) sind immer gut.
Frage ist hier soll unter dem Trampolin gemäht werden? Dann musst du nämlich um jedes Bein so ne Schleife legen und wieder zu einem entfernten Punkt zurück. Sonst kommt der Mower da nicht hin.
:tisch:
 
Frage ist hier soll unter dem Trampolin gemäht werden? Dann musst du nämlich um jedes Bein so ne Schleife legen und wieder zu einem entfernten Punkt zurück. Sonst kommt der Mower da nicht hin.
OK, 1:0 für dich.
Ich würde es auch nicht ausgrenzen,
wollte dem TO nur ne Alternative aufzeigen.

Gruß
 
Danke euch :thumb2:

Wie schaut das denn aus mit Trampolin gibt es da Probleme mit den Füßen?

Wie passt das bei euch mit der Herstellerangabe wieviel m² der Robo schafft soll und wie viel er wirklich schafft?
Wie sidn die Akkus nach ein paar Jahren?

Ich habe die Füße bzw Querstreben am Boden sicherheitshalber eingegraben. Ansonsten mäht er auch brav unter dem Trampolin.
direkt neben den Füßen musst halt mit dem Spindelmäher einmal nachmähen.

Lg. Alex
 
Der Draht lässt sich auch gut mit einem Spaten verlegen. Gerade an den Ecken nicht zu knapp verlegen - mein Worx hat da manchmal mit dem Kurvenradius Probleme. 1 cm Extra-Abstand zum Zaun ist da sinnvoll.

Mein Worx meldet nicht, wenn die Messer getauscht werden müssen. Überlege dir, wie du das regelmäßig sicherstellst. (z.B: immer dann, wenn GöGa beim Friseur war).

VG
 
Wir haben den Worx Landroid M700 Modell 2019 mit Augen (Anti Collision System (ACS)). Wir haben diesen jetzt seit Frühjahr im Einsatz und will ihn nicht mehr missen.

Kriterium war unter anderem, dass er bis zur Rasenkante schneidet und zum anderen, dass er Gegenstände wie Trampolinstangen, Rutschen, Schaukel und was noch sonst so im Garten rumliegt erkennt. Funktioniert bisher tadellos.

Achja, Messer tausche ich immer so 4-5 Wochen, kommt darauf an, wieviel er mähen musste. Der Wechsel dauert keine 5 Minuten.
Der Satz Messer kostet ca. 4€
 
Für meine Mutter haben wir vor drei Jahren einen Husqvarna gekauft.

Ich glaube, es war der 315. Nagelt mich darauf nicht fest.
Eigentlich ist er für den Garten zu Groß dimensioniert. Aber es ist der Kleinste, der das Gras wachsen hört.
Also am Messerwiderstand merkt, ob das Gras wächst oder nicht.
Da meine Mutter technisch nicht recht begabt ist und wir weiter weg wohnen, braucht die das ganze Jahr die Mähzeiten nicht anpassen. Das funktioniert Super. Im Hochsommer sieht man ihn manchmal zwei Tage nicht.
In einer Regenperiode kommt er wieder regelmäßig raus.
 
Bei mir fährt auch ein Husqvarna 330x und eigentlich ist alles genau wie bei @Secreto. Nur dass bei uns der Lieferant das Kabel gezogen hat (immerhin für 1700m2) und der Akku letztes Jahr getauscht werden musste.
 
@Secreto
So teuer war das Verlegen nach meiner Erinnerung nicht (auch 2014). Im Gesamtpreis waren noch eine Motor-Sense, eine Motor-Heckenschere von Stihl und weiterer Kleinkram enthalten. Rechnet man die Gerätepreise raus, dürften es so ca. 600€ fürs Verlegen gewesen sein. Ich mach sonst fast alles selbst, aber für den Preis wollt ich mir nicht den Rücken kaputt machen (ist er jetzt trotzdem, aber immerhin weiß ich jetzt nicht, warum :burn:).

Garantie ist bei Husqvarna ja schon nach 2 Jahren vorbei. Bezahlt haben wir afair 350€, ich bin mir aber nicht sicher, ob das im Rahmen des Wartungsvertrags ein Sonderpreis war.
 
Zurück
Oben Unten