• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Langzeiterfahrung Pelletgrill

Hallo
Bin jetzt zu Hause
Ich stell mich kurz mal vor , da ich bis jetzt nur beim GSV gelesen und nix geschrieben hab.
Ich heiße Bernhard Kalies, lebe in MV und bin wohl auch der einzige nicht Flachgriller in diesem Bundesland:o , so kommt es mir auf jeden Fall vor.
Ich bin 37 Jahre alt und besitztze einen Pelletgrill von GMG
Dazu ein Watersmoker, Marke BBQ Bull, eine Lok , steht jetzt leider nur noch so da, ist auch ne Chinabüchse.
Ich habe mit dem BBQ vor ca.4 Jahren richtig angefangen.
Den Pelletgrill habe ich jetzt das 2te Jahr und bin sehr glücklich mit dem Teil.
Der Grund für den kauf des GMG war natürlich das Preis Leistungs Verhältniss und das kontrollieren des Grills über Handy ist für mich einfach sehr praktisch und genial.
So das war`s so weit, hab da noch ein Dutch Oven und nen Drehspieß und da ich viel Holz besitze, grill und koche ich viel mit Feuer.


kommen wir nun zum Thema 500 Grad im GMG
Habe heute extra um Bilder zu machen das Teil mal eingebaut und den Grill angefeuert.
hier ist der Link zu dem Teil.

http://www.ebay.com/itm/Green-Mount...718691&hash=item2f07a180b4:g:eLIAAOSwDtpZb3~-

jetzt paar Bilder von heute:
20170813_190901.jpg
Unterteil
20170813_190945.jpg

Stein mit Fuß damit, damit der Stein nicht zu heiß wird, auf dem Foto sieht man auch schon den Fühler von meinem Backofen Thermometer
20170813_191026.jpg

ist zu sehen es wird oft benutzt
20170813_193048.jpg

Feuer frei
20170813_193648.jpg

und bei 208 Grad ,eingestellt hatte ich 210
20170813_193635.jpg

500 Grad Celsius im Backofen, laut Bedienungsanleitung soll man es aber nicht übertreiben und ehrlich gesagt 400 reichen für Pizza voll aus.
Pizza ist in ca. 2-max 4 Minuten fertig
20170813_193750.jpg

so sieht es bei mir aus ,da ist aber noch Luft nach oben, aber ich will ja nix kaputt machen .
 

Anhänge

  • 20170813_190901.jpg
    20170813_190901.jpg
    393 KB · Aufrufe: 1.812
  • 20170813_190945.jpg
    20170813_190945.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 1.805
  • 20170813_191026.jpg
    20170813_191026.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 1.800
  • 20170813_193048.jpg
    20170813_193048.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 1.775
  • 20170813_193648.jpg
    20170813_193648.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 1.775
  • 20170813_193635.jpg
    20170813_193635.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 1.801
  • 20170813_193750.jpg
    20170813_193750.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 1.772
Leider konnte mir kein Händler aus Deutschland , dieses wunderbare Zubehör besorgen.
Aber bei den Amis hats ne Woche gedauert dann war das Ding hier mit Versand und Zoll, alles bezahlt mit Pay Pal und es hat super geklappt.
 
räuchern tue ich auch gerne mal im Pelletgrill, stelle dazu aber noch ne Schüssel mit extra Räucherspäne rein ,da mir der Grill zu wenig Rauch erzeugt.
Vielleicht geht ja so was wie Super Smoke mal über nen Update einzustellen.Hab davon keine Ahnung.
Forellen selber Angeln und dann in den Rauch.

hier mal noch ein Bild
20170402_153140.jpg
 

Anhänge

  • 20170402_153140.jpg
    20170402_153140.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 1.761
aus dem Pelletgrill sind sie am besten, nicht so trocken und sehr zart.
Was meiner Meinung nach den Geschmack und das Raucharoma das beste ist.
Da würde ich eine Lok immer an erster Stelle setzen.
Aber man ist ja auch bissel faul und der Pelletgrill ist dafür genau das richtige.
 
Super danke für die Bilder
 
Wenn ich richtig informiert bin, wird der GMG doch ebenfalls in China gefertigt.
Bei der Messung der Temperatur, ist es natürlich sehr wichtig, wo ich messe. Beim Grill ist eigentlich nur die Temperatur direkt am Rost und die Temp im Garraum wichtig.
Bei mir ist die Temperatur am Diffusor (berührungslos gemessen Tol. +-0,5•C) ca. 900•C.
Diese Temperatur ist aber eigentlich uninteressant, da ich ja dort nicht grille.
Desweiteren ist die Toleranz vom verwendeten Thermometer zu beachten. Diese kann erheblich sein.
Liebe Grüße
Thomas
 
Man sieht doch auf dem Bild deutlich das der Fühler vom Backofenthermometer ca 4-5cm im Garraum über dem Pizzastein hängt.
Also werden dort auch 500 Grad sein das jetzt 2cm tiefer vielleicht nur 469 Grad sind ist mir und der Pizza völlig egal,wie gesagt ich kann das Ding auch noch höher heizen, wozu?
Im Backraum wo ich die Temperatur brauche hängt der Fühler, das Thermometer wird bestimmt bis auf + oder - 10 Grad stimmen.
Wenn ich da jetzt noch eine Wissenschaft drauß machen soll und mich damit noch beschäftige ob da genau 500 Grad auf dem Rost sin oder nur 498,521 hat doch mit dem Ergebnis bei der fertigen Pizza nix zu tun.
Ich lade aber alle Wissenschaftler gerne ein um ihre Thermometer in dem Backofenteil zu testen.
 
Die Fühler von all den Thermometern die ich bereits im Laufe der Zeit besitze (Santos,Maverik ET 733und das Backofenthermometer sowie ein Einstichthermometer) habe ich vor ca.2 Monaten direkt neben dem Fühler meines Pelletgrills platziert und ihn dann auf verschiedenen Temperaturen für einige Zeit laufen lassen, um den Grill nötigen Fall´s neu einzustellen . Hab davon aber keine Bilder, die Abweichungen waren so um die 7-10 Grad, was für mich ok ist.
Wie gesagt der Pizza ist es egal ob 400 oder 390 Grad und bei 500 Grad habe ich bis jetzt auch noch nix gebacken. Sicherlich weiß ich das ich da messen muß wo das Grillgut liegt auf dem Rost, aber den Fühler im Backofen habe ich natürlich direkt über der Pizza oder Brot usw.
 
Dann ist ja die Plazierung in Ordnung. Für mich ist es nur etwas schleierhaft, wenn ich den Grill auf 208•C stelle und dessen Thermometer ist im Grillraum in der Nähe vom Rost, warum sollten dann am Pizzastein der ja auf dem Rost liegt mehr als die doppelte Temperatur sein?
 
da habe ich noch eine Frage: Wenn du die Burger Buns im Pizzaeinsatz bei 220•C backst, auf welche Temperatur ist dann der Grill eingestellt? Theoretisch müssten dies dann nur ca. 92•C sein.
Kommt mir komisch vor.
Liebe Grüße und schönes Grillen
 
Das Grillrost und alles andere kommt raus und der Backofen rein.Die Hitze geht durch die Schlitze an den Seiten,direkt in den Backraum.
Darum wirds auch so schön warm:thumb2:
 
Da stell ich ihn auf 105-110 Grad ein. Es gibt eine Tabelle dazu, in der Bedienungsanleitung aber ich habe auch öfter ausprobiert bis ich die Temperaturen erreiche die ich haben möchte.
Darum habe ich ja auch das Backofenthermometer da drin. ist sehr einfach damit.Das ist ja auch das schöne am BBQ,ausprobieren und verbessern bis es für einen selbst perfekt ist und andere staunen was man so tolles mit Grillgeräten alles zaubern kann.
 
Zurück
Oben Unten