• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Langzeiterfahrung Pelletgrill

Wenn ich das Kleingeld übrig hätte,würde ich sicherlich auch zu was anderen tendieren,Quallität hat halt ihren Preis.
Aber ich vergleiche auch was will ich machen mit dem Gerät und was kann ich mir leisten.
Isolierung ,Material und viele andere Sachen sind natürlich hochwertiger und besser bei teureren Geräten.
Sie werden auch ein paar Jahre länger halten als die günstigeren.
Es gibt aber alle paar Jahre wieder was neues was man unbedingt haben muss.
Ich möchte mir jetzt noch gern ne 60íger Kugel von Rössle besorgen, ich brauche auch das grillen mit Kohle.
 
super cooles Teil!! passt leider nicht in den Yoder xD
 
Netter Grill aber ich frag mich immer noch wie du damit auf 500 Grad Celsius kommst...
Das Video beantwortet die Frage jedenfalls nicht.
 
Lest doch mal alles bevor man zum x-tem mal fragt....

Der Pizzeinsatz läuft direkt mit dem Burn-Pod der Rest vom grill wird quasi abgeschottet, dadurch erreicht das Teil (weil es viel kleiner ist) eine so hohe Temperatur.

pizza-oven__41661.1489338695.jpg
 
Also mir (als noch nicht Pelletgrillbesitzer) leuchtet es ein.
Das teil sieht aber auch sehr interessant aus.

Gruß
Stuka
 
Nix für ungut aber dem aufmerksamen Leser wäre bei meinem Post aufgefallen, dass ich mich auf die Bemerkung des TE beziehe "das Video sollte die Frage, wie 500 Grad Celsius zu erreichen sind, erläutern".
Das tut es nämlich nicht.

Ansonsten leuchtet mir ein, dass mit dem Einsatz ganz sicher höhere Temp erreicht werden können als der Grill normalerweise kann (sieht man ja auch im Video: 630 Grad F) und wenn der TE behauptet, 500 Grad Celsius zu erreichen, glaube ich das ja erstmal auch. Aber das Video belegt das nunmal nicht. Kommt halt immer darauf an wo man misst. Wie weiter vorne von einem Grillson Besitzer schon geschrieben: wenn ich bspw. am Diffusor messe erreiche ich weit höhere als die angegebene (und tatsächlich "Grillgut-relevante") Temperatur.

Ist aber auch echt wurscht...toller Pizzaeinsatz!
 
Ich möchte auch noch mal was zum Vergleich Memphis pro und BOB Grillson beitragen:
Bei mir handelt es sich um einen extrem überzeugten Pelletgriller, bin nach den üblichen Grillsportgerätenbei den Pelletgrills hängen geblieben, nachdem ich irgendwann beschlossen hatte die Gasflaschen zu verbannen.
Angefangen hat es mit einem BOB da ich auch dem Hype und Design und dem Werben von Fr Luttermann erlegen war. Nach einem knappen Jahre voller Enttäuschungen und Ärger kam dann der Memphis dazu, der wenn der BOB funktioniert- ihn in perfekter Weise ergänzt.
Technik:
Der Memphis hat 2 schnecken, funktioniert extrem zuverlässig, ist nach ca. 10 minuten betriebsbereit und produziert eben das besagte Lagerfeuer, mit dem aber absolut Pizzataugliche Temperaturen möglich sind.
Der BOB hat diesen Holzverdampferbrenner, der diese irre hohen Temperaturen vollbringen kann und dies auch schon nach relativ kurzer Zeit.
ABER: die Düse setzt sich ständig zu, das Messing korrodiert, ständig Fehlermeldungen wegen Druck zu hoch/Störung-sehr nervig! Klappt deutlich besser wenn man ordentlich feuer gibt, bei Longjobs eine Katastrophe aus meiner Sicht. Das geht mit dem Memphis viel entsopannter und wer die App steuerung vermisst muss sich einen Memphis aus USA importieren, da Rösle nur das "alte" Modell vertreibt. (gibt es mittlerweile aber schon für 2500€ anstatt früher mal 3800€!!!)
Das hat Grillson aber erkannt und man sagte mir dass ich nicht der Einzige sei der Probleme hat, daher war man auch rel grosszügig mit Ersatzdüersen etc. Es gibt aber mittlerweile Brennerupdates zu kaufen (also Fehlerbehebung zu Lasten des Kunden) wo die Ausblasdüsen überarbeitet werden, und eine Saphirdüse eingebaut wird, die sich eben nicht merh so zusetzen/korrodieren soll.Alle aktuellen BOB haben diesen überarbeiteten Brenner.

Qualität:
Der Memphis ist aus extrem hochweertigen Edelstahl in Gastroqualität gefertigt mit Edelstahlrosten, die auch bei intensiver Nutzung und geringer Pflege heute innen wie aussen noch aussieht wie neu.
Der BOB leidet darunter, dass es ein Designgrill ist der toll aussieht aber eben nicht nach dem Prinzip form follows Function gebaut wurde.
Der sogenannte Edelstahl ist nämlich schonmal nicht wirklich korrosionsbeständig und läuft im Brennraum gerne mal grün an. Der edelstahlwarmhalterost rostet.
Die Gusseisernen Grillroste, die Emailliert sind kommen aus China und die Emaille löst sich sobald man das erste Mal die Pyrolyse betätigtr hat. Auf meine Beschwerde hin wurde mir falsche Pflege unterstellt (ich öle und brenne ein etc. ) Man kann sich hier aber auch Edelsathlroste fertigen lassen für ca 300€ Sfresse gibt es hier irgendwo im Forum dann ist es besser. Da der Rost aber auf dem Rand aufliegt, läuft Fett etc am gehäuse vorne runter brennt ein und lässt sich irgendwann eben auch mit Edelstahlreiniger nicht mehr richtig entfernen. Ausserdem muss man für sich entscheiden ob man länger reinigen möchte als sich lieber mit den wesentlichen DIngen beim Grillen beschäftigen möchte.
Das Geldsparen merkt man auch sehr deutlich bei den Temperaturfühlern, schaut mal auf den Fotos nach: dünne empfindliche Käbelchen beim BOB und ein dickes Edelstahlkabel beim Memphis.
Man kann den BOB zwar auch schon für knapp 3000 schiessen, diese Dinge ärgern aber schon, wenn man Premium verkauft, sich als Premium darstellt, aber dann eben bei Materialqualität und Zulieferern spart.

Hitzeverteilung:
Beim Memphis aufgrund der grossen Abdeckplatte extrem gleichmässig und grossflächig
Beim BOB muss man sich erstmal daran gewöhnen dass es vorne rechts am heissesten ist (Feuerstrahl ) es über dem Diffusor diese Abdeckung in Form der Hunde gibt wo sich Fett sammelt und somit die direkte Grillfläche nicht homogen ist und die effektive Fläche daher kleiner ist und man dies wissen muss damit alles so wird wie geplant. Bei longjobs sollte man den Smokediffuor nehmen da er kurz ist.

Geräuschpegel:
Beim Memphis hört man lediglich das klackern der Pellets wenn sie in den Brennraum fallen, und den Lüfter, alles insgesamt so Leise dass es Terassentauglich sit, wenn man dort in der Nähe sitzt
Beim BOB ist es so dass der Brenner einen ziemlichen Lärm macht und in regelmässigen Abständen die Asche ausgeblasen wird mit einem Druckstoss. Das Ding macht soviel Lärm, dass ich es obwohl besser Aussehend nicht auf der Terasse stehen haben wollte, und nun wieter ab in der outdoorkochzone bei der Kugel etc steht.
Hat GRILLSON aber auch eingesehen und liefert -siehe da- mittlerweile Schalldänpfer für den Brenner asu der aufgesteckt wird und den Geräuschpegel deutlich herabsetzt aber leider auch die Brennerleistung stark beeinträchtigt hat. Aber: man kennt das Problem und arbeitet an einer Lösung....)

Wenn einer was speziellen wissen möchte, gerne

Gruß Pelletti
IMG_2087.JPG

IMG_2294.JPG
IMG_4458.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2087.JPG
    IMG_2087.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 1.652
  • IMG_2294.JPG
    IMG_2294.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 1.667
  • IMG_4458.JPG
    IMG_4458.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 1.661
Tolle Beschreibung. Ich kann mir gut vorstellen das der Bob mehr ein Grill für's Auge ist. Es gibt ja auch Autos die tolle aussehen und dann für den eigentlichen Zweck nicht so brauchbar sind.
 
ich habe den Pizza Aufsatz für den GMG nun ca 6 Monate im Einsatz. Da Dieser nicht lokal (Europa) zu beziehen war habe ich Ihn aus den USA direkt importiert.
Er verrichtet super Dienste und die Temperatur geht gut hoch. Alledings finde ich ihn am Rand zu heiß wodurch die Pizza o.ä. außen schon mal etwas dunkel werden kann.
Auf jeden Fall ist es ein super Teil, kann ich nur empfehlen
 
ich habe den Pizza Aufsatz für den GMG nun ca 6 Monate im Einsatz. Da Dieser nicht lokal (Europa) zu beziehen war habe ich Ihn aus den USA direkt importiert.

Kannst du ein wenig was dazu sagen? Wo hast du bestellt? Wie lief das mit dem Zoll (keine Probleme)? Irgendwelche Tipps?

Wäre cool wenn einer der GMG Händler hier im Forum den Import vielleicht übernehmen könnte.
 
Zurück
Oben Unten