• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

exakt passender Pizzastein: Hitzeprobleme?

alex999

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Schamottestein für meinen Gasgrill zum Pizza- (Brot-?) backen zuschneiden zu lassen. Dabei möchte ich ziemlich genau die gesamte Grillfläche abdecken (ca. 1cm weniger rundrum), um die maximal mögliche Fläche auszunutzen. Ich frage mich aber nun, ob das überhaupt sinnvoll ist:
  • könnte es Hitze-(stau) probleme geben welche den Grill beschädigen, da die Hitze nach oben nur noch wenig abziehen kann?
  • wenn die gesamte Fläche abgedeckt ist, habe ich dann noch genug Oberhitze für Pizza und Co.?
  • gibt es ein Faustformel für die maximale Größe?
Danke für Tipps!
LG, Alex

Spontan fällt mir ein:

Wie groß ist die Grillfläche/Rostfläche?

Vielleicht zwei oder drei Steine schneiden lassen?
(Zusammenschieben geht ja.)

Gewicht des Stein/e und Pizzagröße beachten?

Vielleicht zusätzlichen Abstandhalter zwischen Rost und Schamottstein?

Gruß
Peter

Ich würde die Fläche nicht so zu machen. Normal ist Oberhitze nötig.
Ohne genug Platz rund herum wird der Stein zu heiß. Und Oberhitze wird fehlen

Danke euch für die Antworten!

Wie groß ist die Grillfläche/Rostfläche?
ca. 68cm x 43cm
Vielleicht zwei oder drei Steine schneiden lassen?
(Zusammenschieben geht ja.)
Ok, würde gehen. Aber warum? Meinst du, um einen Spalt in der Mitte haben zu können, durch den ebenfalls Hitze aufsteigen kann?
Gewicht des Stein/e und Pizzagröße beachten?
Steingewicht sollte kein Problem, Grill ist stabil genug (Rösle Videro G4S), Größe der Pizzen: jah..., da dachte ich an "Action-Essen": jeder soll seine eigene Minipizza mehrfach gestalten und drauflegen können, daher die große Fläche (suche übrigens auch noch _kleine_ Pizzaschieber :-)).
Vielleicht zusätzlichen Abstandhalter zwischen Rost und Schamottstein?
Da dachte ich auch schon dran, müsste man ausprobieren, könnte aber die Lösung sein. Der erste Test mit meinem vorhandenem, kleinen Pizzastein (38cm x 30cm x 1,5cm)) hat gezeigt, dass wirklich etwas wenig Oberhitze da ist, habe dann die Brenner etwas runtergedreht, dass die Pizza insgesamt länger drinbleiben konnte - das hat das Ergebnis verbessert.

Da werd ich wohl testen müssen ... :-}

Hallo @alex999,

dein Gasgrill hat doch vermutlich einen Deckel.
Da staut sich vermutlich die Oberhitze.
(Sonst wär ja nicht im Deckel das Thermometer)

Falls also der Pizzastein über dem Rost per Abstandhalter höher läge,
wäre er sozusagen in der Oberhitzeluft,
die sich unter dem Deckel staut.

Steingewicht sollte kein Problem
Haste mal so einen Stein (64 x 41 x 5 cm) gehoben und getragen?
Das kann recht schwer sein.
Vermute 25 kg, also ~ zweieinhalb Bierkästen aufeinmal tragen. ;)
Hochheben, hintragen, einlegen niemals gebückt,
rausheben, vielleicht reinigen, wegtragen, weglegen. ...
(Mit Gruß an deine Bandscheiben.) ;)

Meinst du, um einen Spalt in der Mitte haben zu können, durch den ebenfalls Hitze aufsteigen kann?

Ja.
Dann wären es zwei Pizzen auf den jeweilligen Steinen.
Also 1 oder 2 auf 1; zwei P auf zwei S, eine auf drei S.
Gegebenenfalls könnte man einen/zwei Stein links drehen, (Gedankenspiel)
vielleicht sogar beidseitig neben dem Stein dann Zusätzliches grillen.
Und für eine große Pizza zwei+drei Steine zusammenschieben,

auf dem angedachten Rost - Schamott Abstandhalter.

Gruß
Peter

Ich denke 1cm ist wesentlich zuwenig Platz außen.

Hatte schonmal 2 rechteckige Pizzasteine im Gasgrill mit nicht sehr viel Platz rundherum und das hat nicht wirklich was gegeben. Die Steine werden dann unten zu heiß und oben passiert nicht viel.

Grüße

Ja, die liebe Oberhitze scheint echt ein Problem zu sein. Ich werfe mal folgendes Setup in den Post: Stein aus besch. Codierit mit ca 44 x 40 x 2 cm. Damit sind ca. 2/3 der Fläche belegt. Den Stein werde ich auch noch 4-5cm höher stellen. Somit kann ich mit ungefähr 2 Brenner den Stein direkt von unten befeuern und mit 2 Brennern kann ich am Stein vorbei die Oberhitze "einstellen" .
Unsere Pizzen sind selten rund, daher eher den rechteckigen Stein.

Hört sich doch ganz vernünftig an, oder?

Ja, die liebe Oberhitze scheint echt ein Problem zu sein. Ich werfe mal folgendes Setup in den Post: Stein aus besch. Codierit mit ca 44 x 40 x 2 cm. Damit sind ca. 2/3 der Fläche belegt. Den Stein werde ich auch noch 4-5cm höher stellen. Somit kann ich mit ungefähr 2 Brenner den Stein direkt von unten befeuern und mit 2 Brennern kann ich am Stein vorbei die Oberhitze "einstellen" .
Unsere Pizzen sind selten rund, daher eher den rechteckigen Stein.

Hört sich doch ganz vernünftig an, oder

Probieren geht über studieren. Wenn du nen Backburner hast sollte das klappen, wenn nicht bin ich auf jeden Fall auf Ergebnisse gespannt. Bleibe auf jeden dabei.

Zurück
Oben Unten