• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Experiment] - Burger von der Gussplatte

bei den guten Burgern hast Du das nicht oder nur ganz minimal
Gefallen mir sehr gut, deine Burger. Ist so, wie bei allem Fleisch - die Qualität bestimmt das Ergebnis ...
da ich zur Fraktion gehöre, die beim Burger das Fleisch durchgebraten bevorzugt
Ist auch völlig OK und absolut legitim! Bei uns gibt es auch Leute, die das lieber mögen. Für mich und meine Frau darf es aber auch gerne medium sein...
 
Wenn Burger auf der Platte, dann gesmasht, für den Crunch und die extra Röstaromen.
Gesmasht schlägt für mich jeden anderen Burger, da ich zur Fraktion gehöre, die beim Burger das Fleisch durchgebraten
Also das mit dem Crunsch verstehe ich nicht ganz 🤔 wenn Du die Bilder näher anschaust dann solltest Du sehen das es ihnen an Röstaromen nicht fehlt 😎 Ich nehme an das Du diese 2 Burger noch nicht auf dem Grill oder 800 c OHG zubereitet hast 😉solltest Du mal probieren und kannst sie ja dann nochmal hier bewerten , würde mich wundern wenn Du bei Deiner Meinung bleibst 😎 wenn Du auf crunch stehst kommst Du am 800 c OHG nicht vorbei 😉

20210220_180212.jpg
 
Gefallen mir sehr gut, deine Burger. Ist so, wie bei allem Fleisch - die Qualitt bestimmt das Ergebnis ...

Ist auch völlig OK und absolut legitim! Bei uns gibt es auch Leute, die das lieber mögen. Für mich und meine Frau darf es aber auch gerne medium sein...
Danke 😉 da kann man ja nicht viel falsch machen ausser man würde sie kaputt braten wie Omas Frikadellen was natürlich bei so einem Fleisch eine schande wäre und sie dann noch mit Sosse ertränken denn was bleibt da noch vom Geschmack über🤔 jeder so wie er es mag 👍 bin mal gespannt ob er es mal probiert
 
Also das mit dem Crunsch verstehe ich nicht ganz 🤔 wenn Du die Bilder näher anschaust dann solltest Du sehen das es ihnen an Röstaromen nicht fehlt 😎 Ich nehme an das Du diese 2 Burger noch nicht auf dem Grill oder 800 c OHG zubereitet hast 😉solltest Du mal probieren und kannst sie ja dann nochmal hier bewerten , würde mich wundern wenn Du bei Deiner Meinung bleibst 😎 wenn Du auf crunch stehst kommst Du am 800 c OHG nicht vorbei 😉

Anhang anzeigen 2493111
Mit OHG habe ich tatsächlich noch keine Erfahrung gesammelt. 🤔
Dass bei deinem Burger Crunch vorhanden ist bestreite ich doch nicht, aber durch das smashen vergrößert sich die Oberfläche, was mehr Crunch erlaubt, und der Rand reißt auf, was ebenfalls zu mehr Oberfläche=mehr Crunch führt.
Das ist halt bisher meine persönliche Präferenz - wenn ich mal die Gelegenheit bekomme, irgendwo einen Burger vom OHG zu testen, mache ich das gerne, und lasse mich ggfs. auch gerne davon überzeugen.
Aber die von dir bereiteten Burger würde ich natürlich auch, ganz selbstlos, mal testen 🍔🤤
 
Mit OHG habe ich tatsächlich noch keine Erfahrung gesammelt. 🤔
Dass bei deinem Burger Crunch vorhanden ist bestreite ich doch nicht, aber durch das smashen vergrößert sich die Oberfläche, was mehr Crunch erlaubt, und der Rand reißt auf, was ebenfalls zu mehr Oberfläche=mehr Crunch führt.
Das ist halt bisher meine persönliche Präferenz - wenn ich mal die Gelegenheit bekomme, irgendwo einen Burger vom OHG zu testen, mache ich das gerne, und lasse mich ggfs. auch gerne davon überzeugen.
Aber die von dir bereiteten Burger würde ich natürlich auch, ganz selbstlos, mal testen 🍔🤤
Von wo kommst Du denn wech 🧐 es macht doch immer wieder spass seinen geschmackshorizont zu erweitern und so würde ich Dich natürlich auf eine Geschmacksprobe einladen wenn es nicht zu weit auseinander liegt 😉 Ich komme aus dem Ruhrpott Gelsenkirchen 😍
 
😄Schalker und Nürnberger verbindet eine dicke Fanfreundschaft 😍👍 da wir ja bald in der 2 Liga aufeinandertreffen kommst Du zum Auswärtsspiel hier runter dann hast Du 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen 😉
 
😄Schalker und Nürnberger verbindet eine dicke Fanfreundschaft 😍👍 da wir ja bald in der 2 Liga aufeinandertreffen kommst Du zum Auswärtsspiel hier runter dann hast Du 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen 😉
Oh weh, nur weil ich hier wohne heißt es nicht, dass ich Clubfan bin(mein Wohnort liegt übrigens im Landkreis Fürth).
Wenn, dann schau ich lieber Fußball und nicht den Club 😁
 
Von wo kommst Du denn wech 🧐 es macht doch immer wieder spass seinen geschmackshorizont zu erweitern und so würde ich Dich natürlich auf eine Geschmacksprobe einladen wenn es nicht zu weit auseinander liegt 😉 Ich komme aus dem Ruhrpott Gelsenkirchen 😍
Also Gelsenkirchen ist ja direkt nebenan, notfalls vertrete ich dich @Alkhaley. 😉👍🏻
 
@fjm sehen lecker aus die Burger. Ich mach die mittlerweile nur noch auf der Platte, finde das Handling da etwas besser. Habe die früher nur auf dem Rost gemacht. Seit ich Edelstahlroste im T410 drin habe ist schon mal der ein oder andere Burger beim Wenden verschwunden 😇 da die schon weit auseinander sind. Gilt vor allem auch für den Bacon 😂. Und auf der Platte hat man irgendwie so das American Diner Feeling 🤷🏻. Das einzige was da bisschen fehlt ist das Flame kissed, da hast du Recht, da stehe ich auch drauf.
 
@fjm Das einzige was da bisschen fehlt ist das Flame kissed, da hast du Recht, da stehe ich auch drauf.
Auf die Gefahr hin, dass ich dafür gleich notgeschlachtet werde: Für den Flame Kissed effekt, könnte man die Bürger so kurz vor Ende für wenige Sekunden auf die Sizzle legen? Oder fetten die zuviel?

Ich hab mir zum neuen Napoleon 425 auch ne Plancha gekauft, weil ich darauf gerne die Bürger machen würde, inkl. gleich noch ein paar Zwiebeln usw
 
Auf die Gefahr hin, dass ich dafür gleich notgeschlachtet werde: Für den Flame Kissed effekt, könnte man die Bürger so kurz vor Ende für wenige Sekunden auf die Sizzle legen? Oder fetten die zuviel?

Ich hab mir zum neuen Napoleon 425 auch ne Plancha gekauft, weil ich darauf gerne die Bürger machen würde, inkl. gleich noch ein paar Zwiebeln usw
Könnte ziemlich viel Flammen geben - einfach mal probieren ... ist aber trotzdem was anderes, als die ganze Zeit - nicht nur von Flammen - sondern vor allem von dem Rauch des verdampfenden Fetts "umspielt" zu werden. Ist halt alles eine persönliche Geschmacksfrage.

Wie gesagt - probiers einfach aus ...
 
Könnte ziemlich viel Flammen geben - einfach mal probieren ... ist aber trotzdem was anderes, als die ganze Zeit - nicht nur von Flammen - sondern vor allem von dem Rauch des verdampfenden Fetts "umspielt" zu werden. Ist halt alles eine persönliche Geschmacksfrage.

Wie gesagt - probiers einfach aus ...

Ich hab die Sizzle Zone erst seit kurzem und experimentiere noch rum. Das erste Steak wurde schpnmal fiel zu Dunkel :D

Ich lese oft, dass dort garkein Fett reintropfen soll. Ist das so? Möchte da ungern was kaputt machen.
 
Ist doch alles legitim, wenn's schmeckt. Unser Lieblings-Burger geht nur auf der Platte. Oklahoma-Style:


IMG_20200821_192621.jpg
IMG_20200703_185728.jpg
 
Schöne Aktion :cook: :thumb2: Hätte ich auch so genommen. Ich bin mittlerweile auch zum Oklahoma Freak geworden, die schlichte Einfachheit ist überragend. Die gehen halt nur auf der Platte. Sind es ausnahmsweise mal dickere Patties dürfen die ruhig Flammen und Rauch mitnehmen, bei mir natürlich am liebsten ab glühender Holzkohle.
 
Ich lese oft, dass dort garkein Fett reintropfen soll
Das Fett macht der Keramik nichts aus. Bei der Temperatur verbrennt, bzw. verdampft das alles sofort. Aber die Flammen erzeugen Ruß - und das ist a) gesundheitsschädlich und b) schmeckt das auch nicht gut.

Aufpassen sollte man nur, dass da nichts reinfällt, wenn die nicht in Betrieb ist. Und Salzkristalle verträgt die überhaupt nicht...

Was für einen Rost hast du denn da drauf? Guss wird sehr heiß und sorgt sehr schnell für verbranntes Fleisch - Edelstahl ist da sehr viel "komfortabler". Bei Guss am besten den Rost mit dem Fleisch zusammen auf die Sizzle stellen und dann permanent das Fleisch bewegen - auf keinen Fall auf einer Stelle liegen lassen, so etwa 90-90-90-90 wie oft zu lesen ist. Das funktioniert da nicht wirklich...
Ist doch alles legitim, wenn's schmeckt.
Hab ich so geschrieben ... Deshalb habe ich ja auch "nach meinem Geschmack" hab ich grillen (mit entsprechenden Aromen) lieber als braten. ;)

Wobei - deine Burger sehen schon auch gut aus ...:-)
 
Was für einen Rost hast du denn da drauf? Guss wird sehr heiß und sorgt sehr schnell für verbranntes Fleisch - Edelstahl ist da sehr viel "komfortabler". Bei Guss am besten den Rost mit dem Fleisch zusammen auf die Sizzle stellen und dann permanent das Fleisch bewegen - auf keinen Fall auf einer Stelle liegen lassen, so etwa 90-90-90-90 wie oft zu lesen ist. Das funktioniert da nicht wirklich...
Ich hatte Guss, habe es aber dann direkt gegen Edelstahl ausgetauscht. Bei Guss ist mir das Steak gefühlt direkt in Flammen aufgegangen und wurde zu dunkel.

Hab heute dann auch mal Burger gemacht. ca 190-200g Patties gewürzt mit Worcester Sauce und ein bisschen Zwiebel und Knoblauchpulver. Drauf kamen gegrillte Zucchini Streifen, Käse, Salat und Ketchup, bzw Siracha Aioli.

Ist super geworden, aber die Patties waren etwas "unspektakulär". Da bastel ich noch bissi am Rezept. Hab ja jetzt auch Dry Rubs, die kann man doch sicher auch zum würzen nehmen

1619374753423.jpg


1619374753429.jpg
 
Klar kannst du Dry-Rubs nehmen ... Ich seh schon, du bist auf dem richtigen Weg. :thumb2:

Und überhaupt: erlaubt ist was gefällt - und was schmeckt! ;)
 
Zurück
Oben Unten