• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

EXPERIMENT: Whisky Blindtasting

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@Joachim, ich finde es schon schade, dass du zwischen Rum und Gin keinen Platz mehr hattest, um einen Whisky einzuschieben, dabei war doch alles perfekt organisiert mit einem großen zeitlichen Rahmen - NOCHMALS DANKE AN DEN "VERANSTALTER" :thumb1:
 
OP
OP
Kloppo

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auch wenn die Punkteausbeute jetzt nicht so toll war hat mir das Tasting zum einen Spass gemacht, zum anderen auch hinsichtlich der Geschmacksfindung weitergeholfen.
Du warst ja sogar häufig in der richtigen Richtung, hattest aber oft einfach nur Pech.

Beim nächsten Mal läufts besser ;)


Finde es überraschend das ein günstiger Blend das Tasting gewonnen hat. Sind die ausgewogensten Whiskies Blends?

Blends wurden halt die für Single Malts typischen "Ecken & Kanten"
genommen, dadurch sind sie sicherlich sehr harmonisch und ausgewogen.


Bei Blends gibt's aber himmelweite Unterschiede. Nen Naked Grouse oder der Monkey Shoulder sind echt trinkbar. Besser als mancher Malt.
Ist halt wichtig, dass der Anteil an Grains nicht zu groß ist, sonst kommt eine bittere Note rein.
 

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich habe zur Zeit einen Blend von Wemyss offen, The Hive - 12 Jahre. Der hat in 2012 den World Whisky Award als "best scotch blended malt" gewonnen. Ein tolles Stöffchen mit sehr deutlicher Honignote. Lecker und für gerade mal 30€ zu haben :thumb2:

Viele Grüße,
Marc
 

gasschwenker

Knebeldreher
10+ Jahre im GSV
Marc, das ist ein blended malt, kein Blend im herkömmlichen Sinne.

Prost mit dem Rest der probeflasche vom Bock

Hmm, ganz eideutig ein Blend, wenn man's weiß
 
OP
OP
Kloppo

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt bin ich dran :D

Mit euren Tasting-Notes ab aufs Soffa und die erste Rutsche verkosten.

Mal gucken, was ich "nachschmecken" kann ;)

uploadfromtaptalk1366224484623.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366224484623.jpg
    uploadfromtaptalk1366224484623.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 509

AndreasFCK

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Jetzt bin ich dran :D

Mit euren Tasting-Notes ab aufs Soffa und die erste Rutsche verkosten.

Mal gucken, was ich "nachschmecken" kann ;)

Und, schon was rausgeschmeckt oder brauchste noch ein wenig Zeit? Bist Du Dir nach dem Gegentesten noch sicher, beim Abfuellen nicht die Aufkleber vertauscht zu haben?:D:D
 
OP
OP
Kloppo

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich brauch einfach mehr Zeit... :D


Also bei diesen drei Whiskies geht mein Geschmack am stärksten mit Hendriks Verkostungsnotizen überein.
Wenn das bei den nächsten drei auch so ist, musst Du mir mal Deine Lieblinge nennen ;)
 
OP
OP
Kloppo

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Frau ist im Bett, ich hab Ruhe für die nächsten drei :D

uploadfromtaptalk1366402739688.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366402739688.jpg
    uploadfromtaptalk1366402739688.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 415
OP
OP
Kloppo

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Beim Clynelish liege ich geschmacklich am ehesten bei horn3t und dem Schalker.

Zum Tobermory hatte ich ja schon alles geschrieben. Wieder Wittigriller und HendrikH.
Dieser doch recht eigenwillige Inselwhisky wurde wunderbar mit dem eingesetzten Olorosofass "eingefangen" und so deutlich harmonisiert.
Im Vergleich zum 10 jährigen ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Und der Lagavulin ist eh klar: diese Ikone muss man einfach lieben :D
 

gasschwenker

Knebeldreher
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich probiere gerade den Rest aus der "Valinch" Probe, also den Krebs.
Er erinnert mich immer noch extrem an Pflaume bzw. Pflaumenschnaps.

Aber sicher eine gute Alternative zu dem eher langweiligen 12er den ich noch im Schrank stehen habe.

Viele Grüße,
Gerhard
 

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Das hat echt Spaß gemacht Euch mal hinterher zu lesen ;)

Wenn sich noch Interessenten finden sollten, die an einem Blind Tasting Spaß haben, so würde ich mich anbieten, da was zu organisieren.

Viele Grüße

Alex
 
Oben Unten