• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EXPERIMENT: Whisky Blindtasting

So...
ging ja schneller als erwartet. :prost:

PN's sind raus, Preise und Verfügbarkeit haben sich seit gestern nicht verändert. Schaut gut aus.




Drei Plätze sind noch frei! Wer will nochmal, wer hat noch nicht?


01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set: Gasschwenker
05. Set:
06. Set: Der Linus
07. Set: Cruiser
08. Set: Jan19576
09. Set: X.RUDD
10. Set: wjm
11. Set: Wittigriller
12. Set:
13. Set:
14. Set:


//edit
Weil die Frage aufkam: es wird natürlich ausreichend Zeit zum Probieren gewährt. Ich dachte an mindestens 4 - 6 Wochen (zumal ja schnell mal eine Erkältung dazwischen kommen kann).
Evtl. sogar ein paar Tage länger, falls das ganze mit meinem Osterurlaub kollidieren sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyhey,

als Neuling im Forum wie auch in der Welt des Whisky möchte ich mir die Chance unvoreingenommen was Neues zu probieren nicht entgehen lassen :) Habe zwar noch keine riesen Erfahrung aber einfach Lust drauf, sehr schöne Idee das Ganze :thumb1:

01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set: Gasschwenker
05. Set:
06. Set: Der Linus
07. Set: Cruiser
08. Set: Jan19576
09. Set: X.RUDD
10. Set: wjm
11. Set: Wittigriller
12. Set: HendrikH
13. Set:
14. Set:
 
Zu A: gilt auch Schottland? dann hätte ich wenigstens ein paar Punkte.:ballballa:
 
wie per PM schon angekündigt würde sich gerne noch ein Kollege ohne bezug zum GSV, aber mit Bezug zu Whiskey zu dem Tasting anmelden, ich trage mich daher zwei mal ein. Sollte es zum Schluss so sein, dass ein GSV Mitglied aussen vorbleiben muss, würde ich selbstverständlich auf den Platz verzichten.

01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set: Gasschwenker
05. Set:
06. Set: Der Linus
07. Set: Cruiser
08. Set: Jan19576
09. Set: X.RUDD
10. Set: wjm
11. Set: Wittigriller
12. Set: HendrikH
13. Set: Der Linus zum zweiten
14. Set:


Linus
 
@Linus: aus Erfahrung kann ich sagen das 5cl auch locker für mehrere Tasting Personen reichen, ich werde meines auch mit drei Kumpels machen.

Noch kommt dazu wenn du wirklich alleine auf einmal alle 6 50ml Proben verköstigst wirste sicher keine aussagekräftigen Bewertungen für uns und für dich machen können :D

Als kleiner Tip
Um nach jeder Probe den Geschmack zu neutralisieren empfehle ich Wasser + Weißbrot
 
AW: EXPERIMENT: Whisky Blindtasting

Dann mach ich mal zu.
Von Whisky hab ich net wirklich Ahnung, aber die Gelegenheit dieses Gesöff näher kennen zu lernen ist toll.

01. Set: S.Klopp / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: AndreasFCK
03. Set: h0rN3t
04. Set: Gasschwenker
05. Set:
06. Set: Der Linus
07. Set: Cruiser
08. Set: Jan19576
09. Set: X.RUDD
10. Set: wjm
11. Set: Wittigriller
12. Set: HendrikH
13. Set: Der Linus zum zweiten
14. Set: SmoKing


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alle Sets sind weg und die ersten Geldeingänge sind auch schon da.

Läuft ja wie ein Länderspiel :flagge2: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kommt dazu wenn du wirklich alleine auf einmal alle 6 50ml Proben verköstigst wirste sicher keine aussagekräftigen Bewertungen für uns und für dich machen können :D

Ich werde dies natürlich nun als Ansporn verstehen, um den gegenteiligen Beweis anzutreten. Gut wenn ich bei der letzten Flasche dann nur noch "haut gut rein" schreibe, zählt das bestimmt für einen Sonderpunkt der originellsten Bewertung.

Spaß.... mit dem edlen Stoff macht man sowas selbstverständlich nicht. Aber 0,3 Liter Whisky hauen doch i.d.R. einen ausgewachsenen Mann nicht aus der Bahn :saufen2:
 
Tastingnotes, Eindrücke, usw. sind ausrücklich erwünscht und dürfen gerne zusammen mit der Lösung mitgeschickt werden.
Die besten Verkostungsnotizen werde ich zusammen mit der Auflösung des Blindtastings veröffentlichen (ggfs. anonym, wenn gewünscht).

Wird es ein einheitliches Formblatt geben, in welches man seine Ergebnisse einträgt bzw. entsprechend ankreuzt? Mit der exakten Beschreibung des Geschmacks tue ich mich manchmal schwer, besonders bei so (für mich exotischen) Getränken.
Wenn nicht, gibt es für so etwas Vorlagen?

:prost:
 
AW: EXPERIMENT: Whisky Blindtasting

Wird es ein einheitliches Formblatt geben, in welches man seine Ergebnisse einträgt bzw. entsprechend ankreuzt? Mit der exakten Beschreibung des Geschmacks tue ich mich manchmal schwer, besonders bei so (für mich exotischen) Getränken.
Wenn nicht, gibt es für so etwas Vorlagen?

:prost:

Nix Formblatt, die Tastingnotes frei formuliert bitte :D

Gerade weil jeder Mensch die Aromen in Abhängigkeit der gemachten Erfahrungen unterschiedlich wahrnimmt, würde das reinpressen in bestimmte Schablonen den Sinn der Tastingnotes ad absurdum führen.

Klar gibt es für viele Aromen Schnittmengen, bspw. weiß jeder etwas mit "Orangen" anzufangen.
Aber die Geruchsassoziation mit "Dachboden" ist schon wieder so individuell, dass da nur schwer ein Rahmen für vorzugeben ist.

Aber vielleicht hilft das ja etwas weiter:
Primäre Gerüche http://www.whisky-guide.de/index.php5?title=Whisky_verkosten#Prim.C3.A4re_Ger.C3.BCche
 
Ich zitiere mal ..

Aldehyde riechen nach Heu, Gras und Leder, ..

Das kann man so nicht stehen lassen.
Aldehyde können nach allem möglichen riechen und
lassen sich nicht so einfach einem Duft zuordnen.
Die besten Beispiele sind Formaldehyd und Benzaldehyd.
Ersteres riecht scharf und nach Desinfektionsmittel,
zweiters nach Bittermandel bzw. Marzipan.

Lasst euch von den schwülstigen Beschreibungen nicht Kirre machen.


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EXPERIMENT: Whisky Blindtasting

Alllerdings, auch in der Gruppe der Ester gibt es fruchtige und kotzige.... :lol:

Ich sehe mich schon in Prosa üben...
 
Lasst euch von den schwülstigen Beschreibungen nicht Kirre machen.
:prost:

GENAU! :thumb2:

Zudem kommt es auch stark darauf an, mit welchem Cola Ihr mixt. So hebt z.B. Coca Cola das Meer etwas hervor..... Pepsi hingegen lässt den Torf mehr zur Geltung kommen. Von Afri Cola wird in einschlägigen Foren eher abgeraten. Das Star Cola von Feinkost Albrecht gilt unter Insidern neuerdings als Geheimtipp. So nun habe ich aber genug verraten.....
 
AW: EXPERIMENT: Whisky Blindtasting

GENAU! :thumb2:

Zudem kommt es auch stark darauf an, mit welchem Cola Ihr mixt. So hebt z.B. Coca Cola das Meer etwas hervor..... Pepsi hingegen lässt den Torf mehr zur Geltung kommen. Von Afri Cola wird in einschlägigen Foren eher abgeraten. Das Star Cola von Feinkost Albrecht gilt unter Insidern neuerdings als Geheimtipp. So nun habe ich aber genug verraten.....

:whip: :bash:
 
Ich konnte neulich feststellen, dass die Kirscharomen stark hervorteten, wenn man mit Cherry Coke mischt! :sk_doppellol:
 
... beim Stichwort Kirsche fällt mir auch was dazu ein:


Whiskey Sour

1-2 BL Zucker
Saft einer halben Zitrone
5 cl (Bourbon) Whiskey
Mineralwasser
2-3 Eiswürfel
Garnitur: je eine halbe Orangen- und Zitronenscheibe
2 Cocktailkirschen

Zutaten mit Eis im Shaker kräftig und lange schütteln, in ein Old-fashioned-Glas seihen. Auf Wunsch mit einem Schuss Mineralwasser verdünnen. Orangen-, Zitronenscheibe und Cocktailkirsche auf ein Cocktailspießchen stecken und über das Glas legen.

Geheimtipp: Eine Prise Fleur de Sel in den Bourbon und man hat nen prima Islay-Whisky :evil:

..... ich hör ja schon auf, bevor ich von der Liste fliege ;-)
 
Zurück
Oben Unten