• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experimental-Schinken

erwinelch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

ich bin ja ein Freund möglichst einfacher Würzungen. Die Schinkenvorräte gehen zur Neige, da war ich gezwungen zu handeln.

Mann nehme:

Schweinenüsse in beliebiger Menge (ich hab 6 Stück genommen, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt)

40 Gramm graues Meersalz
0,5 Gramm Ascorbat
Rohrzucker
4 Gramm Pfeffer
2 Knobizehen
1 Gramm Thymian
1 Gramm Rosi

das war´s. Nix mit Lorbär oder Wacholderbären

Die Nüsse mit der Mische paniert und in einer Locklock-Box in den Kühlschrank verbannt.
Wir sehen uns in 3-4 Wochen.
 
Da nehme ich mal Platz und schaue mir die Vorstellung an. :-)
 
Ich geselle mich mal dazu.
Aber was ist Rosi?
 
Das schau ich mir dann auch mal an.........achso.......Ein Bier fehlt noch.
 
:smilie_trink_060.gif:
 
Und was hat sich bisher getan?

nun, bis gestern Abend haben die Dinge dynamisch im Kühlschrank rumgelegen. Einfach so. Nix im Vakuum, einfach in einem großen Tupper. Ab und zu mal ein bissi geschüttelt, fertig. Weil ich Platz im Kellerkühlschrank für Bier brauche (NEIN!!!! hat nix mit Fußball zu tun), hab ich sie gestern rausgenommen, abgespült, Schnur durchgezogen und zum Trocknen aufgehängt. Das geht im Moment richtig gut, nach dem Unwetter und Wasser im Keller laufen da gerade drei Raumlufttrockner. Noch einen Ventilator davor und heute morgen waren sie schon furztrocken. Gleich werfe ich den Qualmkasten an.
 
Lässt nur den Sparbrand rauchen oder machst auch ein Feuerchen? (Gas oder Holz oder was auch immer?) Hier ginge es momentan kalt. (nur mit Sparbrand)
 
nun die zweite Runde mit Rauch. Hab den "großen" Beeketal Sparbrand, das Ding von beiden Seiten angezündet qualmt 10 Stunden. Hat nu über Nacht gequalmt, ich geh nachher mal nachsehen, was so aus der Sache geworden ist....
 
also - Foddos gbt´s keine, vor Monaten hat Hakan-Murat die Kamera in meinem Händi zerstört. Laßt euch bloß nich nicht ein S8 aufschwätzen. Das is nix das Ding, vor allem, weil´s so glatt und glitschig ist, daß es dir dauernd aus der Hand fällt. Fällt es dir aus der Hand, musses zu Hakan-Murat um das Display zu reparieren und danach geht die Kamera nicht mehr. Und ich hab keine Zeit mich drum zu kümmern. Und man gewöhnt sich darn, nicht mehr jeden Scheiß zu fotografieren. Ist irgendwie gar nicht schlecht, aber anderes Thema.

Nu zu den Nüssen. Hab sie geräuchert, dann 4 Tage in den Keller gehängt. Dort herrscht gerade eine Luftfeuchte von 20%. Raumlufttrockner nach dem Unwetter. Dann hab ich sie eingeschweißt und zum Reifen in den Kühlschrank gelegt. in 4-6 Wochen schneide ich eine mal an....
 
Die Nüsse waren lecker und von der gefräßig-verschnorrten Sippe schneller abgezogen, alzwie ich kucken konnt. Schlimmer alzwie ein Schwarm Heuschrecken.
Ich habe ein paar Wildsaukeulen gesammelt und zerlegt. Vorrat angelegt sozusagen. 6 Nüsse hab ich, morgen kommen die nach dem beschriebenen Rezept ins Salz. Und diesmal erfährt niemand davon.
Elende verfressene Brut.
 
Zurück
Oben Unten