• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experimental-Schinken

Rohschinken muss nicht umröten. Ascorbat hilft nur dabei, dass bei Aufschneiden die Farbe an der Luft nicht durch Oxidation blass wird.
So schauts aus. Meine letzten Schinken hatten nur Salz, sonst nichts. Ausgezeichnete Schinken sinds geworden. Pökelsalz bzw Umrötung würde ich nur bei Wurst nehmen.
 
Gestern hab ich mal wieder Schinken angesetzt.
Entsetzlich unspektakulär.
Zwei Oberschalen.
40 Gramm Pökelsalz
3 Gramm Pfeffer
1 Gram Koriander
Pro Kilo ungefähr eine Zehe pepressten Knobi.
Honig

Fleisch mit dem Salz panieren, danach aus verflüssigtem Honig, Pfeffer und Koriander eine Paste angerührt und das Fleisch damit großzügig eingestrichen.
Ab in die LockLock-Box. Steht nun auf dem Balkon und ich harre dynamisch. Kalt genug isses ja. Der Fleischkühlschrank ist nämlich gestopft voll.
da wartet ein Viertel von einem Kalb, zwei Keulen von einem Kitz und ein bissi Gams darauf, in neue Gefilde umzuziehen....
 
Immer noch nix mit... BILDERN :D
 
So, ohne Bilder glaube ich nichts
 
Zurück
Oben Unten