• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experimentelle Backenpastete

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nachdem ich sich die Fettbacke als ausgezeichnete Leberwurtsbasis bewährt hat, wollte ich sie auch einmal in einer Leberpastete ausprobieren. Zwei große Exemplare hatte ich dafür reserviert (Komplettbild habe ich leider vergessen...). Zusammen wogen sie ca. 2,5 kg. Den Leberanteil wollte ich nicht so hoch haben, daher nur ein Stück Leber mit 430 Gramm:

DSC_2692.jpg


Eine deatillierte Zutatenliste gibt es nicht, weil das Experiment, um es vorwegzunehmen, nicht komplett gelungen ist. Aber eins nach dem anderen.

Die Backen geputzt und geschnitten:

DSC_2691.jpg


Aua, die sind aber auf der fetten Seite.

Eine Zwiebel etwas in Schmalz angebräunt:

DSC_2695.jpg


Ursprünglicher Plan war es, einen Teil in der Küchenmaschine zu kuttern und den Rest grob gewolft darunter zu mischen. Daher habe ich Leber und das Fleisch incl. Zwiebeln getrennt mit 5 cm gewolft:

DSC_2694.jpg
DSC_2696.jpg

Der Fettanteil der Backen war mir dann doch zu hoch für eine Pastete. Da hatte ich meine Zweifel, ob die Pastete damit gelingt. Also habe ich mich entschieden in etwa die Hälfte der gewolften Backen abzutrennen und erst einmal einzufrieren:

DSC_2697.jpg

Mit dem Rest habe ich umdisponiert und mich für vollständig gekutterte Pastete entschieden. Die Gesamtmasse war ca. 2,1 kg. Gewürzt habe ich pro kg mit 18 g NPS, 2,5 g weißem Pfeffer 1 g schwarzem Pfeffer und 0,5 g "Quatre Épices" von Ingo Holland. Dazu kam noch ein ordentlicher Schuss ordentlicher Calvados:

DSC_2698.jpg
DSC_2699.jpg
DSC_2444s.jpg

Gekuttert habe ich wie immer mit der Magimix, wegen der Menge in zwei Etappen:

DSC_2701.jpg


Und rein in die Terrine:

DSC_2702.jpg


Beim Backen (90 Minuten bei 150 Grad) ist die Pastete allerdings beträchtlich zusammengeschrumpft:

DSC_2703.jpg

Ich hatte schon befürchtet, dass die Pastete möglicherweise misslungen, zumindest aber versalzen sein wird. Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, dass ich versehentlich weniger NPS genommen hatte. Meine berechnete Menge war knapp 40 Gramm, und ich habe nur 30 abgewogen.

So hatte ich dann doch Glück im Unglück. Beim Anschnitt nach einer Nacht im Kühlschrank fand ich nämlich eine ausgezeichnete Leberpastete mit optimalem Salzgehalt vor. Nur vom Calvados schmeckt man leider nicht wirklich etwas, der ist wohl verdunstet. Etwas Gelee und Fett hat sch abgesetzt, aber misslungen ist anders.

DSC_2705.jpg
DSC_2704.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2705.jpg
    DSC_2705.jpg
    742,8 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_2704.jpg
    DSC_2704.jpg
    708,2 KB · Aufrufe: 282
  • DSC_2703.jpg
    DSC_2703.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 271
  • DSC_2702.jpg
    DSC_2702.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_2699.jpg
    DSC_2699.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 298
  • DSC_2698.jpg
    DSC_2698.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 291
  • DSC_2697.jpg
    DSC_2697.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_2696.jpg
    DSC_2696.jpg
    638,4 KB · Aufrufe: 289
  • DSC_2695.jpg
    DSC_2695.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 276
  • DSC_2694.jpg
    DSC_2694.jpg
    758,7 KB · Aufrufe: 313
  • DSC_2692.jpg
    DSC_2692.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 291
  • DSC_2691.jpg
    DSC_2691.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 295
  • DSC_2701.jpg
    DSC_2701.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 268
  • DSC_2444s.jpg
    DSC_2444s.jpg
    501 KB · Aufrufe: 296
Misslungen ist anders ;-)
Dem ist nichts hinzuzufügen... Grüße, Lutz
 
@Grillkugel
Mein lieber Scholli...
Das sieht ja lecker aus.
Wenn Du deine optimale Rezeptur hast...bitte unbedingt hier reinstellen.
 
Ist die Mischung Leber:Backen etwa 1:3 nachdem Du die Hälfte von den Backen weggenommen hast? Oder hast Du die Leber auch reduziert.

Ich habe die komplette Leber verwendet, damit die Pastete nicht zu fett wird. Der Leberanteil ist eigentlich auch nicht besonders kritisch, aber bei dem Fettanteil hätte es auch noch ein bisschen mehr sein können. Aufs Gramm abwiegen ist aber unnötig.
 
Passt aus meiner Sicht... man muss mal was wagen und auch etwas Fortune haben.
 
Eine Idee habe ich schon, wie man den "Schwund" noch verringern kann. Klassischerweise werden Terrinen in Frankreich noch mit der sogennanten "Panade" versetzt, einer Mischung aus etwas Mehl mit Sahne und/oder Eiern, um die Bindung zu verbessern. Bisher hatte ich auch ohne Panade ganz gute Ergebnisse, aber hier könnte sie doch nützlich sein. Ich denke, ich werde das mit dem restlichen Backenfleisch ausprobieren, wenn dieses Teil verputzt ist.
 
Moin Oliver,

der Anschnitt sieht toll aus :thumb2:

Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten