• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Explosion" im Pelletgrill

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus leute,

hab nicht viel über google gefunden, deswegen hier mal mein Frage. Mir ist gestern was ganz komisches mit meinem Traeger passiert. Ich hatte nachts um eins ein brisket draufgelegt bei 107°C. Das ganze lief bis 15.00Uhr konstant und völlig problemlos hab dann eine Stufe runtergeschaltet, da KT erreicht war und nur noch en halbes Stündchen warmgehalten werden sollte. Dann kamen die Gäste, fleisch war im Grill gott sei dank in Butcherpaper gewickelt, auf einmal fängt der grill an zu rauchen wie wahnsinnig. Menschenauflauf in der Straße, hab nur noch drauf gewartet, dass die Feuerwehr anrückt :D

Dann das weniger witzige, ich geh an den Grill, der sich bereits automatisch abgeschaltet hat. Plötzlich gibts ne Verpuffung/Explosion, grilldeckel fliegt auf und ne kurze Stichflamme rasiert mir den Arm vom feisten. Keinem was passiert, Fleisch war megalecker, Grill funktionierte heute morgen wieder einwandfrei. Aber irgendwie hat mich das jetzt doch nachdenklich gemacht. Hat jemand ne Ahnung was da schief gelaufen sein könnte, bzw. hat ähnliches erlebt?

Von der Beschreibung her kleine Rauchgasdurchzündung.....

Kannst du den Rauch beschreiben? Dunkel bis schwarz und sehr dick? Evtl. pulsierend ausgetreten?

Da ich mich mit Pelletgeräten nur rudimentär auskenne mglw. die Pelletreste weiter gekokelt in der Wasserschale?

Spricht durchaus für die Richtung. War die Wasserschale überfüllt dass es weitergekokelt haben kann?

Spricht durchaus für die Richtung. War die Wasserschale überfüllt dass es weitergekokelt haben kann?

In meinem Pelletsmoker ist keine Wasserschale. Die Pellets werden über ne Welle in den Brenner gebracht und da wird dann mittels Luftzufuhr die Verbrennung gesteuert. Bisher lief das auch immer problemlos und heute morgen liefs auch wieder völlig normal. Ein Gast der etwas später kam, meinte anhand meiner Beschreibung auch, dass es ne Rauchgasreaktion gewesen sein könnte. Er ist Feuerwehrmann. Wenns sowas war stellt sich mir die Frage, wie kann man das verhindern? Wenn das nachts passiert wäre, wäre wohl auch nix weiter passiert, aber da hätt sicher jemand die Feuerwehr gerufen... Muss ich nicht unbedingt haben

Zwei Feuerwehrler, eine Meinung damit dürfte die Ursache sehr wahrscheinlich gefunden sein. ;)

Warum keine Wasserschale? Genau die wäre dazu da um es zu verhindern.

Zwei Feuerwehrler, eine Meinung damit dürfte die Ursache sehr wahrscheinlich gefunden sein. ;)

Warum keine Wasserschale? Genau die wäre dazu da um es zu verhindern.

In einem Pelletsmoker wird üblicherweise keine Wasserschale verwendet, da die Garraumtemperatur über die Pellet- und Luftzufuhr gesteuert wird. Die Verdunstungskälte des Wassers bringt nur erhöhten Pelletverbrauch. Einzig sinnvoll ist eine Wasserschale nur, wenn man die drippings für Sosse verwenden will.

Ich tippe das der Lüfter aus war und noch Glut und Peletts im Brennraum war und es dadurch zu einer verpuffung gekommen ist.

Sollte aber dennoch nicht vorkommen.

Ok wieder was gelernt. Thema Pelletsmocker wie gesagt nur rudimentär beschäftigt bisher und bin immer von einer Wasserschale ausgegangen.

In jedem Falle würde ich doch Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen um sowas zum einen weiter zu geben und vielleicht auch um die Situation nicht zur Wiederholung zu bringen.

Ich tippe das der Lüfter aus war und noch Glut und Peletts im Brennraum war und es dadurch zu einer verpuffung gekommen ist.

Sollte aber dennoch nicht vorkommen.

Also ums klarzustellen, der Lüfter war wie der ganze grill noch ganz normal an... Hatte den Grill nicht ausgeschaltet, sondern nur auf die Temperaturstufe (die unter 107) runtergestellt, das ganze lief so ca ne Stunde, bevor die Rauchwolke über den Odenwald stieg :D

Fehler in der Steuerung. Um schneller abzukühlen reduziert er die Sauerstoff Zufuhr (zu stark), ohne Sauerstoff Zufuhr verbrennt das Rauchgas nicht, bis die Sauerstoffkonzentration wieder langt und dann zündet er durch...
Hat mein GMG Prime vor dem Update auch einmal gemacht. Bei mir war es aber deutlich weniger extrem.

Fehler in der Steuerung. Um schneller abzukühlen reduziert er die Sauerstoff Zufuhr (zu stark), ohne Sauerstoff Zufuhr verbrennt das Rauchgas nicht, bis die Sauerstoffkonzentration wieder langt und dann zündet er durch...
Hat mein GMG Prime vor dem Update auch einmal gemacht. Bei mir war es aber deutlich weniger extrem.
Das klingt mir recht sinnvoll irgendwie, hatte sowas auch vermutet... Die Frage ist nur, wir vermeide ich das in Zukunft :D

Eine Verpuffung (backdraft) hatte ich in meinem Keramikei auch schon mal...
Das so was in einem Pellet Smoker passieren kann... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Kamin ja nicht verschlossen werden kann, oder?
Heiße gase können somit über den Kamin entweichen, auch wenn die im Grill selbst keinen Sauerstoff bekommen.
Im Ei hatte ich bei hoher Hitze alle Schotten dicht gemacht und dann beim Öffnen ...

@Webermania81 zu wenig Luftzufuhr => Check! Aber kannst du die Abluft dicht machen???

Wenn ich im Ei nur unten zu mache und es oben noch was auf ist, hab ich noch keine Rauchgasexplosion hinbekommen...
man braucht ja ein passendes Gasgemisch und Temperatur... bin mir nicht sicher, ob man das so einfach auch in einem "dünnwandigem" Pelletsmoker so einfach hinbekommt...

:hmmmm: Wenn es so einfach zu erzeugen wäre, warum hat das Problem nicht jeder Pellet grill???
Ich lese zumindest bei Pellet Smoker dies zum ersten mal...

Ich grille seit 2008 mit Pelletgrills der verschiedensten Marken.
Das hatte ich noch nie.
Ich bin mir aber sicher, dass es sich um eine Verpuffung handelt auf Grund der plötzlichen Sauerstoffzufuhr.
Der Grill bekommt im Warmhaltemodus zu wenig Sauerstoff, fördert Pellets da die Temperatur gehalten werden soll,
bekommt aber zu wenig Luft über den Lüfter.
Die Pellets werden heiß, zünden aber auf Grund des Sauerstoffmangels nicht.
Das hört sich nach einem Steuerungsproblem an.
Ich würde mal den Hersteller kontaktieren.

Zurück
Oben Unten