• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eyegrill nervt mich...oder welches Thermometer, die Xte ;-)

Sirmosi

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Mein jetztiges Eyegrill hat zwar eine super Bluetooth Reichweite, aber die Verbindung endet nach einiger Zeit wenn mein Iphone z.b. über Nacht im Ruhezustand (Standby) ist. So hat es sich heute Nacht leider nicht gemeldet, als die eingestellte GT unterschritten wurde. Leider war die Gasflasche leer. Erst als ich selbst nachgesehen habe, piepte es plötzlich wie wild los, leider viel zu spät. Ich konnte am Startbildschirm kurz erkennen, daß die App in diesen Moment erst wieder neu gestartet wurde, oder aufgeweckt...auf jeden Fall waren auch die Temperaturdiagramme wieder am Anfang. Ich wüßte auch nicht, wo ich da noch was einstellen könnte.
Ich hab einige Testberichte von all den anderen Grillthermometern gelesen, aber dazu hab ich nirgends was gefunden.
Daher frage ich euch :-)
Ich suche ein Thermometer, wo bis zu 3 Fühler angeklemmt werden können. Gibt es sowas auch mit Wlan?
Also falls ich mal den Smoker anhabe aber doch ne große Runde mit dem Hund gehen möchte, ich von unterwegs aus meine Temp checken könnte? Am liebsten einfach gehalten und leicht zuu bedienen per App (die sich nicht nach einer Zeit abschaltet) für´s Handy, das hat man ja eh immer dabei. Gibt es sowas?
 
Die App für die Inkbird‘s heisst ja BBQ Go und sieht der App von Eyegrill zum verwechseln ähnlich. Und von Wlan seh ich da auch nix.
 
Ich suche ein Thermometer, wo bis zu 3 Fühler angeklemmt werden können. Gibt es sowas auch mit Wlan?
Also falls ich mal den Smoker anhabe aber doch ne große Runde mit dem Hund gehen möchte, ich von unterwegs aus meine Temp checken könnte? Am liebsten einfach gehalten und leicht zuu bedienen per App (die sich nicht nach einer Zeit abschaltet) für´s Handy, das hat man ja eh immer dabei. Gibt es sowas?
Wie @whitby schon geschrieben hat. Schau dir mal das WLANThermo Nano an (Hardware- und Software-Thread). Könnte eventuell etwas für dich sein: Verbindung per WLAN. Die Bedienung erfolgt nicht per App sondern Direktaufruf der IP (im WLAN) in einem Browser und einem endgerät-optimierten Webinterface. Durch die Endgeräteanpassung lässt sich das Webinterface am Smartphone wie eine App bedienen (im Software-Thread gibt es einen Link zu einem Demo-Webinterface zum Bedienungstest). Benachrichtigung über externen Dienst einrichtbar (Telegram oder Pushover), also kein "Abschalten" bei Standby-Betrieb. Und mit der Cloud-Funktion kannst du deine Temperaturen auch von unterwegs beobachten. Das/die Nano gibt es zum selber bauen oder auch als "Komplettsystem". Firmware wird fortlaufend erweitert und verbessert.
 
Ich hab den Nano Beitrag überflogen. Obwohl es ja das abdeckt was ich suche, auch wenn ich die ein oder andere Lötarbeit noch hinbekommen würde..schreckt mich das ganze Softwaregedöns ab...da fehlt mir die Ahnung, Ausdauer und Zeit für...
 
Firmware muss nur einmal "manuell" aufgezogen werden, danach per Online-Update mit einem Buttondruck in 5 min überspielbar. Oder direkt eine bestückte und programmierte Platine nehmen, dann ist die Software schon drauf und direkt einsetzbar.
 
Grade erst gefunden...das Nano gibt es ja fertig zu kaufen :-)
 
@Sirmosi
Habe dass Nano seit kurzen und ich bin vollkommen zufrieden. Die Einrichtung ist Simpel und die Bedienung über dass Webinterface ist einfach. Die Push Benachrichtigungen funktionieren perfekt und somit solltest du nichts mehr verpassen.

Gruß
Daniel
 
Also nochmal ne kurze Zusammenfassung für mich :-)
Ich bestelle mir das Nano mit ein paar Fühlern, schalte es ein, verbinde mich mit, bzw. ich wähle mich per Browser auf eine Seite ein und dahin werden mir die Daten gesendet. Falls eine eingegestellte Temperaturgrenze unter/überschritten wird, ertönt per Pushmitteilung ein Hinweis, auch wenn mein Iphone nachts im Standby ist?
Softwaremässig brauche ich also nicht aktiv zu werden?
 
Softwaremässig brauche ich also nicht aktiv zu werden?
Wenn du ein "fertiges" nimmst, brauchst du softwareseitig nicht aktiv zu werden, außer natürlich die "normale" Bedienung des Geräts (Gedankenkontrolle kommt erst in der übernächsten Version :D). Das Webinterface, welches du im Browser öffnest, holt sich aktiv die Daten vom Nano, so lang beide im selben WLAN sind und das Webinterface offen ist. Bist du mit deinem Endgerät außerhalb des WLANs kannst du die Daten über die Cloud ansehen, sofern sich das Nano weiterhin im WLAN mit Internetzugang befindet. Dort findest du auch einen Plot der aufgezeichneten Temperaturen. Über die API könntest du die Daten auch an anderen Stellen auslesen, z.B. mit der Homeautomatik. Die Pushbenachrichtigung musst du einmal im Webinterface einrichten, dafür brauchst du vom externen Pushdienst die entsprechenden Token. Danach kannst du je Messkanal zuordnen bei welcher Temperatur ein Alarm kommen soll und ob er als Push oder am Gerät selbst ertönen soll. Infos zu den Funktionen findest du auch im Wiki. Wie gesagt, da findest du auch einen Link zum Demo-Webinterface, wo du dir die "normale" Bedienung mal ansehen kannst.
 
Ich sag mal so:
Vielen lieben Dank für eure Hilfe...ich werd mir demnächst so ein Nano gönnen...
 
Zurück
Oben Unten