• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fabi's Super Soft Sauerteig Buns

@grillManiac es kommt immer drauf an wie warm es ist etc. am besten einfach schauen wie weit die Buns aufgegangen sind und dann erst in den Backofen schieben.
Sie gehen aber im Backofen auch noch auf.

Für das aufbewahren am besten in nen ZipLoc-Beutel geben oder direkt nach dem auskühlen einfrieren.

@Buntmetall Weizensauerteig ist gerade in der Mache :)
Ich berichte dann natürlich
 
Nachdem ich euch ja noch die Weizensauerteig-Buns schulde hier jetzt das update :)

Gleiches Rezept nur der Roggensauerteig durch Weizensauerteig getauscht

Die Buns sind sehr "leicht" und "fein" vom Geschmack, auch wieder extrem Soft, schmecken sehr lecker, haben aber nicht mehr diesen typischen Sauerteiggeschmack.

Die Buns vom Hans im Glück sind ziemlich sicher mit Roggensauerteig (auch von der Farbe etc. her)

Hier definitiv auch wieder eine Empfehlung zum Nachbauen.

Viele Grüße
Fabi

Buns von Links nach Rechts mit Eigelb, Eiweiß und Wasser eingepinselt

IMG_0893.JPG


Links Eigelb, Mitte Eiweiß, Rechts Wasser

IMG_0894.JPG


Aufgeschnitten
IMG_0899.JPG


IMG_0900.JPG



Softtest :)
IMG_0901.JPG

und wieder hoch
IMG_0903.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 1.150
  • IMG_0893.JPG
    IMG_0893.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_0903.JPG
    IMG_0903.JPG
    127 KB · Aufrufe: 1.140
  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMG_0900.JPG
    IMG_0900.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 1.139
  • IMG_0899.JPG
    IMG_0899.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 1.113
Für den Weizensauerteig nehme ich etwas Roggensauerteig und füttere den wiederholt mit Weizenmehl?
 
Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass man keinen Geschmacksunterschied zwischen den Dotter und Wasser –bestrichenen merkt, aber für mich sieht der mittlere am appetitlichsten aus. Genau solche werde ich probieren.

Danke

LG
 
Vll. schmeck ichs auch nicht raus weil ich weng krank bin.
Hab aber nix gemerkt,

Aber witzigerweise sind die mit nur Eiweiß nach dem ausdampfen die mit der stärksten "Kruste"

Grüße
Fabi
 
Probier mal mit Weizenvollkornmehl. Dann werden sie auch wieder dunkler.

Also den Roggensauer mit WVK auffüllen statt dein 405er aus dem Ursprungspost.
 
Hmm, das wär auch ne idee. Es geht mir hauptsächlich um den Geschmack.
Weizenvollkorn probier ich beim nächsten mal aus :D
So langsam wird meine Tiefkühlfach voll :P
Gruß
Fabi
 
Hi,

nachdem ich sonst immer die Soft Burger Buns von ahomemadechef.net (gibt es leider nicht mehr) gemacht habe und am Wochenende bei "Hans im Glück" Sauerteigbuns essen durfte und mir diese so gut geschmeckt haben, war schnell klar die müssen irgendwie nachgebaut werden.

Die Soft Burger Buns sind zwar echt lecker schmecken aber dagegen weng lasch und nach Hefe.
Diese sind Super Soft und haben einen dezenten leckeren Sauerteig Geschmack.

Zum nachmachen empfohlen :)

Rezept:

500 gr / 4 Tassen Mehl 405
200 gr fertigen Roggenmehlsauerteig (evtl. auch weng mehr, je nach Geschmack)
300ml / 1 1/2 Tassen warmes Wasser
60gr Rapsöl
2 EL Zucker (28gr)
5 gr frische Hefe (könnte man evtl. weglassen. Habe ich mich beim ersten probieren aber nicht getraut :D )
1 TL Salz

Topping:
- Wasser & Sesam
wer mag kann auch
- Eigelb, Sprudel gemischt
oder
- Eiweiß und Sprudel gemischt
nehmen.
Gibt ne schöne Farbe :)

Der Teig wird komplett gemischt und geknetet, dann ne halbe Stunde gehen gelassen und nochmal geknetet,
dann 30min nochmal gehen lassen und zu Buns formen, nochmal 30min gehen lassen und in den Backofen schieben.

Nachtrag:
Backdauer ca. 14 min bei 175°C Umluft.
Ich mache das immer nach Gefühl wenn sie schön braun sind (Aufpassen wenn sie mit Ei eingestrichen werden, dann werden sie recht schnell dunkel)
Schwaden habe ich mehr so semiprofessionell gemacht indem ich einfach weng Wasser in den Backofen geschüttet habe :) muss ich noch mit ner Sprühflasche optimieren. Evtl. auch ein Wasserbehältnis in den Backofen stellen.
Hat dem ganzen aber keinen Abbruch getan.

Nachtrag 2:
Die Buns mit Sesam wurden kurz angedrückt, mit Wasser eingestrichen und verkehrt herum in Sesam gedrückt.

Die Buns müssen nach dem Backen natürlich in Trockentücher zum ausdampfen eingeschlagen werden damit sie schön Soft werden.


Getestet wurde die Buns natürlich auch sofort mit resten einer
Hähnchenbrust mit Orangen-Curry-Mayo und Salat

Viele Grüße
Fabi

Anhang anzeigen 924010 Anhang anzeigen 924011 Anhang anzeigen 924012 Anhang anzeigen 924013 Anhang anzeigen 924014 Anhang anzeigen 924015
Anhang anzeigen 924016
 
Ich habe die Buns heute nach Rezept gebacken. Rein optisch sind sie Oberhammer geworden. Testessen findet am ahnend statt. Danke für das olle Rezept.
 
Super ham sie geschmeckt :-) Dafür das ich ausschließlich mit Vollkornmehl backe, waren sie trotzdem schön soft. Beim nächsten mal mach ich sie allerdings etwas kleiner damit man nicht nur Brot im Mund hat. Meine Frikadellen waren nämlich etwas zu klein, also 2 druff. Nun konnte man sie allerdings nicht mal mehr "unanständig" essen *grins*. Aber wir waren ja unter uns und haben uns so durch gewühlt. Nochmals danke für das Rezept.
Gruß Gaby aus Hamburg
 
Hi Fabi,

hab heut dein Rezept mal ausprobiert. Hab auch gleichzeitig ein anderes Rezept getestet, nur mit Hefe. Die Buns von dir mit Sauerteig haben gewonnen :)

Da ich mit Backen etwas Erfahrung hab, hier ein paar Sachen, die ich versucht hab zu optimieren:

1. Habe 550er Mehl verwendet, das 405 nimmt man eigentlich nicht für Brot/Brötchen
2. Anstatt den Teig nach einer halben Stunde nochmal zu kneten, habe ich Stretch&Fold gemacht (Den Teig in der Schüssel von vier Seiten nacheinander langziehen und drauffalten)
3. Den Sesam habe ich drübergestreut, davor die Buns mit Eigelb-Sprudel eingepinselt. Die Buns verkehrt herum in Sesam drücken würd ich, wenn dann vor der Gare machen. Nach der Gare sollte man so wenig wie möglich an den Teiglingen rummachen, sonst gehen sie schlechter auf.
4. Ofen vorgeheizt auf 200° Ober-/Unterhitze, mit Umluft backt man normal kein Brot. Habe sie 20min auf Backstein gebacken. Mit Schwaden eingeschossen und diese nach 10min wieder rausgelassen.
5. Zum Ausdampfen hab ich sie in einen großen Topf getan mit Deckel drauf, das hat die Buns weich gemacht und sie sind nicht mit irgendwelchem ekelhaften Plastik in Berührung gekommen ;)

Hier noch ein paar Vorschläge zur weiteren Optimierung:
- Anstatt Öl könnte man Butter verwenden, denke das könnte noch feiner schmecken.
- Etwas Wasser durch Milch ersetzen

Echt gutes Rezept, Danke!! So long :)
Sonny
 
Hi Sonny,

Danke für die Verbesserungsvorschläge.

Werde ich bei Zeiten mal probieren.
Butter und Milch machen mir die Buns zu mächtig. Daher mit Wasser und Öl :-) natürlich schmecken sie damit noch feiner.

Beste Grüße
Fabian
 
Ich bin jetzt endlich registriert, ich habe deine Buns schon mehrmals gemacht, immer wieder lecker :)
Danke für das Rezept
 
Zurück
Oben Unten