• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Farmer Smoker mit Backofen

up/in/smoke

Militanter Veganer
Hallo,

bin neu hier in Forum und möchte mein Projekt vorstellen.
Habe vor einen Smoker mit Backrohr zu bauen.

Bin mir jedoch noch mit der Konstruktion einwenig unsicher.

Im Forum gibt es ja schon einige Themen mit dieser Kombination hier möchte ich meine Skizze vorstellen.
Rohr fürs Pit ist vorhanden 450mm x 5,6mm l=800mm.

SFB mit Ofen soll eckig werden.
Der Ofenbereich soll mit Schamott ausgestattet werden.
Dieser wird wie ich es mir vorgestellt habe dann vom Rauch umschlossen und geht ins Pit.
Hoffe so dass ich auch eine Oberhitze bekomme.
Obendrauf soll noch ein VA Blech als kleine Kochstelle.

Die Türe für SFB und Ofen soll vorne ran.

Was haltet ihr von meiner Konstruktion?

Würde mich über Anregungen, Vorschläge und Verbesserungen freuen.

Schöner Gruß

Lukas

smoker.png
 

Anhänge

  • smoker.png
    smoker.png
    12,9 KB · Aufrufe: 1.558
Schreibe ich noch was zu!
 
Ich verstehe die beiden Rechtecke rechts neben Backofen und Feuerbox nicht. Sollen das die Türen/Klappen sein? Geöffnet dargestellt wohl.

Wie auch immer.

Die Unterhitze im Backofen wird schon ganz ordentlich werden, weil das Feuer genau drunter brennt. Und nur mit den Abgasen oben herum wird sich das nicht ausgleichen. Könnte also wichtig werden ein Sandwich mit regelbaren Luftspalt dazwischen zu bauen. Also die Hitze mehr von den Seiten und oben zum Ausgleich. oder den Stein dort doppelt zu legen. Ausprobieren.

Ich würde noch eine direkte Klappe vom Feuer zum Garraum einbauen. Dann ist das einigermaßen zu regeln zwischen direkt und hinten herum. Zum Smoken braucht es nicht nur "Oberhitze", sondern Hitze von allen Seiten und gleichmäßig.

Dennoch ist der Versuch eine Smoker / BO Kombi zu bauen wird nicht einfach.

Warum VA Blech zum Kochen oben drauf? Ist ein sehr schlechtes Material für diese Anwendung. Und viel Wärme ist dort eh nicht mehr. Weil die Strahlung fehlt. Richtig Kochen dort wird nur funktionieren wenn viel Feuer unten drin. Das könnte dann für L&S wieder zu heiß werden.

Nicht einfach. Sagte ich aber schon.

Grüße

Christian
 
hi,, schliesse mich den Ausführungen von Christian an.

vor allem der Übergang von der SFB/Backofen wird so nicht optimal funktionieren, da muss unten noch ein Übergang/ Klappe hin.

Im Endeffekt ist die SFB eine Art Ramsterofen, wo der Rauch in die PIT geleitet wird. Vielleicht hat der Thomas da schon rumexperimentiert und kann da was dazu beitragen.

LG
Lorenz
 
Ich kann mich @DerHoss nur anschliessen mit seinen Ausführungen.

Zwei unterschiedliche Temperaturen zu vereinen, ist schwer:
- Smoker ist für low&slow (90-140°C)
- Backofen für hohe Temperaturen (>200°C)

Du mußt für jeden Bereich eine getrennte Hitzesteuerung haben.
In Deiner Skizze ist der Rauch-/Hitzeweg so nicht realisierbar, da die Garkammer immer die Hitze seitlich von unten bekommen sollte.
Gleichzeitige Ober- und Unterhitze im Backofen erreichst Du so nie.

Daher mein Vorschlag:
Backofen auf die Feuerbox bauen mit separat regelbarer Hitzezufuhr und Abzug.
Dann kann auch eine Wasserwanne dazwischen.

Parallel unten einen regelbaren Zugang für die Garkammer.
Der Vorschlag mit der seitlichen Öffnung der Feuerbox ist dann selbsterklärend.

Schamotte benötigt richtig Hitze zum Aufheizen und läßt sich später auch schlecht regulieren - ich würde sie weglassen und bei Bedarf nur einsetzen.
 
Danke für die Antworten!

Dacht mir schon das es nicht so einfach wird mit dem BO.
Jedoch steht dieser eh an zweiter Stelle.
Genauso die Kochplatte die ich zum warmhalten von Mop verwenden möchte (also eher Warmhalteplatte)
Die zwei Sachen wären meiner Meinung nach einfach Praktisch.

Wandstärke für Firebox und BO Teil 6mm

Quadrate waren Türen, hab diese entfernt und was neues gezeichnet.

Schamott für die Unterseite waren auch dicker geplant (schlechte Zeichnung von gestern, heutige auch nicht gerade besser, Sorry)
Stahlplatte zwischen Schamott und Feuer ist ja zusätzlich kein Problem genauso das Wasserbad.
Nur eben wie Dimensioniert?

Das mit dem Sandwich hab ich jetzt aber nicht verstanden ;-)

Was eigent sich als Warmhalteplattenmaterial, oder brauchts das nicht. Hätte an VA gedacht da es nicht Rostet.(2mm Blech auf Deckel aufgesetz)

Gruß

Edit: Skizze vergessenMedium 30930 anzeigen
 
Vergiss das V2A als Warmhalteplatte.

Einfach normale 5-10mm Stahlplatte nehmen, Verstärkungen diagonal wegen Verzug drunter schweissen und fertig.
An der Feuerbox muß man eh immer nachbessern wegen der Hitze.
 
Ich stimm den Vorrednern zu, bau Smoker und Backofen jeweils mit einem eigenen Zuluft aus der Pit und eigener Abluft. Wenn du den Smoker zum Reverse machst, kannst du zwischen SFB und Pit zwei Abgaserohre setzen, eins für Smoker, eins für Backofen, eventuell mit Beipass um den Reverse anzuwerfen. Nur so eine Idee.
Die notwenidige Schmamottedicke lässt sich vermutlich aus den Ramster-Threads hier im Forum ableiten.
 
Ich stimm den Vorrednern zu, bau Smoker und Backofen jeweils mit einem eigenen Zuluft aus der Pit und eigener Abluft. Wenn du den Smoker zum Reverse machst, kannst du zwischen SFB und Pit zwei Abgaserohre setzen, eins für Smoker, eins für Backofen, eventuell mit Beipass um den Reverse anzuwerfen. Nur so eine Idee.
Die notwenidige Schmamottedicke lässt sich vermutlich aus den Ramster-Threads hier im Forum ableiten.
Die Idee mit den Reverse hört sich gut an.
Ist die Zuluft aus der Pit nich zu kalt zum backen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Der Bypass soll von wo nach wo sein?

Danke
 
Nicht die Abluft der Pit in den Backofen, die ist definitiv zu kalt. Hier muss eine eigene Zuluft für den Backofen aus der Pit her. Ich meinte nur, wenn du für die Pit und den Backofen jeweils ein Abgasrohr machst, dann ist es optisch vielleicht nett, beide zwischen Pit/Backofen und SFB zu machen und nicht eins am Backofen und eins am Ende der Pit. Somit würde sich aber ein Reverse Smoker ergeben. Den Bypass meinte ich dann zwischen den beiden Abgasrohren, oberhalb der Einlässe von Pit und Backofen. Wenn du anheizt kannst du dann erstmal Durchzug über den Backofenschornstein machen, wenn der warm ist, kurz den Bypass auf und Zuluft über Pit, so dass auch der Zug durch die Pit läuft. Dann Bypass wieder zu. Eventuell reicht es aber auch, wenn beide Abgasrohre direkt nebeneinander sind, dann wird das Abgasrohr der Pit natürlich auch warm, auch ohne Bypass. Dabei fällt mir ein, vielleicht reicht auch ein Abgasrohr zwischen Pit und SFB mit zwei Zugängen, dann mit etwas mehr Durchmesser.
 
Hallo guudn,

hab den Thread schon gesehen gefällt mir sehr gut, werd meinen so ähnlich bauen.
Gibt es was, was du anders machen würdest bzw. gemacht hättest?
Wie dick ist der Schamott auf der Unterseite wo das Feuer draufstrahlt?

Danke

Gruß
 
2 cm,habe aber keine Schamott genommen sondern Vermiculit Platten (Kaminofenausbauplatten) Die Speichern die Wärme nicht sonder isolieren die Wärme, und man kann diese mit der Stichsäge bearbeiten. Habe im Backofen 2 Steinplatten die ich dann umschichten kann. zB zum Pizza machen. Lege eine direkt auf den Boden zum aufheizen und tausche dann alle halbe Stunde von Oben nach unten. So habe ich auch genug Oberhitze. Auch sehr gut zum Partyschinken machen. Erst 3-4h Stunden im Smoker und dann nochmal bei 300C im Backofen zum Kruste ploppen lassen. Echt super.
Pizza geht auch gut. Ein Problem ist nur das es im Smoker an der Stelle zum Backofen zu heiß werden kann. Ich hätte den Backofen ca 5 cm vom Smoker abkoppeln müssen.
 
Zurück
Oben Unten