• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Farmer / Smoker selbst bauen oder kaufen?

Hm das überzeugt mich net. Ich bleibe da bei der Ofenfarbe.

Ich werd mir die im Fachgeschäft holen wenn dann in 5-10 Jahren der Rost durchkommen sollte....... wayne! Bis 6mm Stahl durchgerostet sind wird dauern ;-)
 
Habs auch abgehakt. Hatte in der MP nochmals mit de Blechbauer gesprochen, der nebenan besagte Edelrostplatten an die Hausfassade pappt.

Mit Schwarzstahl, wie ich ihn verwendete geht das wohl nur bedingt.

Lack ruff... :mosh:

Übrigens - morgen abend schmeiß ich das erste PP rein. Muss noch viel recherchieren, damit ich nicht noch fehler mache. Samstag kommen einige Gäste.
Vor allem das Temperaturhalten über Nacht bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ach... datt wird schon.
 
Kleines Update am Rande.
Hab heute die Herdplatte auf die SFB geschweißt, Tuningplates gebastelt, neue Griffe angepinnt und mit Schleifarbeiten vor dem Lackieren begonnen.

Uuuund ich hab mir meine Steinplatte bestellt. Dafür:
Anhang anzeigen 188883
188883-stein-im-smoker-smoker.jpg

Berichte folgen. :)
 
Klasse Aktion... Hab alle Seiten gelesen.
Wie war denn nun dein PP?? oder muß ich das in einem anderen Bereich nachlesen??

Datt mir zu streßig...:)

Wenn man die Rohre aus Feinkornbaustahl nimmt dürfte doch eigentlich nichts durchrosten....auch ohne Farbe...
 
Salute Andreas (cooler Name :D)

Guckst Du da: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-im-rohr.144643/

War... stressig. :D Aber lecker, wenn gleich nicht so saftig wie erwartet. Lag aber vielleicht auch an den großen Temperaturschwankungen.
Man sollte sein Teil schon halbwegs handeln können, wenn man sich an solche Longjobs wagt.

Das nächste PP gibts am 23. July. Zwei Kumpels wollen am 22. kommen und wir machen nen BBQ Nacht. Denke, das könnte witzig werden.
 
Zuerst, bevor gemeckert wird, Bilder Folgen! Meine Kamera hat Ladehemmungen. :motz:

Habs geschaft - die Farbe ist drauf und eingebrannt ist er auch. Ab heute trau ich mich offiziell das Ding SMOKER zu nennen. :)
Es fehlt nur noch die Ablage vor dem GR.

Hatte 3 Dosen Mipa Ofenfarbe bis 800°C. 1 Dose Auspufflack für das Fahrgestell. Munter vor mich hingelackt... als ich an der SFB ankam war der Ofenlack verbraucht. :patsch:
Was tut man aus der Not heraus - Alles im Obi - wohlweislich die billigste Ofenfarbe in Dosen, die der Obi anbietet eingetütet und den Rest blanken Stahls damit übersprüht.

Ich hab das Teil zum Einbrennen richtig - also richtig heiß werden lassen. Schön langsam. Die Thermometer am GR habe ich irgendwann abgenommen, weil die weit über die 500°C hinaus gingen und ich sie nicht opfern wollte.

Was mich wirklich verblüfft hat ist, dass die bis 400°C OBI Farbe problemlos hielt, obwohl die ausgerechnet an der heißesten Stelle angebracht wurde.

Und jetzt gleich der Härtetest: Der Smoker steht im Dauerregen. *g*
Werde in Absehbarer Zeit noch ein Leinölfirnis drauf packen und dann abwarten, wo es überall anfängt zu blühen.

Frage: würdet Ihr als Firnis einfach nur ne Leinölfirnis nehmen oder gleich mit Graphit versetzen (Selbstbaufarbe)?
 
tach gesacht,

ich hab eben deinen baubericht verfolgt und ja, der gefällt mir !!
ich bin ja derzeit auch am anfang meiner smokerkarriere und überlege schon tag und nacht wie ich meinen smoker gestalte.
mal denke ich , jow hier was und da noch was und evtl. noch so oder so und dann denke ich wieder weniger ist mehr.

naja, genug geschrieben, deiner gefällt mir !!
 
Danke danke für die Blumen! :)

Mir gefällt er auch - und schmeckt auch, was rauskommt (Viel wichtiger) :D

Wenn Du fragen hast, hau rein. Wir Schwaben sind zwar wortkarg, aber trotzdem hilfsbereit. Vor allem, wenn es weitere Smokitis infizierte betrifft. :D

Grüße, Andi
 
Ich will jetzt auch sowas!

Hallo,

habe deinen Fred mitverfolgt und beschlossen, dass ich jetzt auch sowas will (wird wohl eher ein Winterprojekt).

Gratuliere zu diesem sagenhaften Teil! Hut ab!!:sonne::sonne:

LG aus Ö,
Mike
 
Zurück
Oben Unten