• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Farmer / Smoker selbst bauen oder kaufen?

Wow... in zwei Tagen hast Du das Ding aufgebaut? Du siehst mich schwer beeindruckt.

Übrigens,wenn Du Bilder einfügen willst, noch ein Klick mehr und sie erscheinen direkt im Text und nicht nur im Anhang. Hier stehts beschrieben:

Ich habe im vorraus die Teile gezeichnet und ausbrennen lassen. Aber für den Zusammenbau habe ich zwei Tage gebraucht.

Gestern habe ich das ganze Gerät noch zum Sandstrahlen getan. Ich bin mal gespannt wie es danach aussieht.

Dann muss ich mal noch Frabe dran machen. Nimmt man hierfür am besten ne Ofenfarbe? Mit oder ohne Grundierung?

Ich werden bei den nächsten Bildern darauf achten.
 
Zur Farbe gibts einen eingenen Fred: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokerfarbe-selbst-gemacht.109724/

Ob ich mir meine auch selbst anrühre, weiß ich noch nicht. Teilweise sieht man ja Bilder von etwas älteren Smokern, bei denen die Farbe schon so gut wie ab ist. Ob das mit teurer Ofenfarbe besser ist oder nicht, kein Plan.
Meiner wird die meiste Zeit im Freien stehen. Irgendwas werde ich mir gegen Freund Rost einfallen lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerkbilder

Hier habe ich noch die Bilder vom profisorischen Fahrwerk


DSC00461.jpg


DSC00462.jpg


DSC00463.jpg
 

Anhänge

  • DSC00461.jpg
    DSC00461.jpg
    135 KB · Aufrufe: 2.335
  • DSC00462.jpg
    DSC00462.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 2.344
  • DSC00463.jpg
    DSC00463.jpg
    139 KB · Aufrufe: 2.360
Ob ich mir meine auch selbst anrühre, weiß ich noch nicht. Teilweise sieht man ja Bilder von etwas älteren Smokern, bei denen die Farbe schon so gut wie ab ist. Ob das mit teurer Ofenfarbe besser ist oder nicht, kein Plan.
Meiner wird die meiste Zeit im Freien stehen. Irgendwas werde ich mir gegen Freund Rost einfallen lassen müssen.[/QUOTE]

Das mit der Farbe muss ich mir mal überlegen aber die zum selber anrühren sieht mir etwas komisch aus.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ugly-drum-smoker-eigenbau-probleme-mit-der-farbe-farbe-haelt-nicht.110875/
 
Ob ich mir meine auch selbst anrühre, weiß ich noch nicht. Teilweise sieht man ja Bilder von etwas älteren Smokern, bei denen die Farbe schon so gut wie ab ist. Ob das mit teurer Ofenfarbe besser ist oder nicht, kein Plan.
Meiner wird die meiste Zeit im Freien stehen. Irgendwas werde ich mir gegen Freund Rost einfallen lassen müssen.

Das mit der Farbe muss ich mir mal überlegen aber die zum selber anrühren sieht mir etwas komisch aus.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ugly-drum-smoker-eigenbau-probleme-mit-der-farbe-farbe-haelt-nicht.110875/[/QUOTE]

die Lösung zu dem Problem gibt es hier

Ich hab die Farbe bei meinem UDS verwendet und bisher keinerlei Probleme. Temperatur war max. bei 200°C gewesen.
Wenn schon Smoker bauen dann auch alles selber machen ;)
 
zurück zu meinem Projekt

Moin Moin Freunde des offenen Feuers,

Am Samstag habe ich weiter gearbeitet. (Fotos folgen, hatte keine Kamera dabei)

Es war Hochzeit. GR und SFB wurden untrennbar mit einander verbunden.
Dummerweise hat sich beim Schweißen das sauber ausgemessene Paar verzogen.
Jetzt steht die SFB um etwa 2,5° nach oben...
Wenn der gesamte Smoker am Ende mit einer Neigung von 1° stehen soll, dann verstärkt sich das natürlich. :patsch:

Nun bin ich hin und hergerissen. Soll ich das versuchen irgendwie auszurichten? Offen gestanden fiel mir bisher keine wirklich praktikable Lösung ein.
Oder "ich scheiB drauf" ...

Würdet Ihr Euch den Gewaltakt geben oder drüber hinwegsehen. Die Funktion des Smokers ist dadurch ja nicht eingeschränkt. Sieht halt bescheuert aus... (für die die es überhaupt sehen - wo ich definitiv dazugehöre)
 
Natürlich macht das absolut gar nichts aus, aber du wirst es immer wissen und es wird dir immer ein Dorn im Auge sein, also packst du entweder jetzt die Flex aus und schneidest das wieder auf so dass es biegbar ist oder du wirst dich ewig ärgern.

Ich habe am Samstag auch knapp 1 Stunde für jedes meiner Hörner gebraucht bis es gepasst hat. ausrichten --> Punkten --> Messen --> Scheiße krumm --> Flex --> ausrichten --> Punkten --> Messen --> Scheiße falsche Lage :ballaballa: --> Flex --> ausrichten --> Punkten --> Messen --> Jippiee!!
Und an der anderen Seite genau das gleiche Spiel.....
 
Denke, Du hast recht. Das sind so die Dinge, die man weiß und immer wenn man hinschaut springt es einen förmlich an.

Mal sehen, ob ich das mit roher Gewalt und gezielten Flexeinsätzen irgendwie wieder ausgerichtet bekomme.
 

Jaja, genau. Er hat sogar grad noch bei mir gepostet."Nanana,... wer wird denn da im dunklen Kämmerlein heimlich ohne Bilder weiterbasteln?
" hat er da geschrieben. Aber kein deut besser... tststs. :grin:

So Endspurt! Alle ran an die noch nciht fertigen Smoker und ab dafür!!!! Ostern steht vor der Tür!!!!
 
jaja... ich gelobe, heute Abend werden Bilder gemacht.

Samstag Abend war ich (samt Rohr) zu geknickt um das auch noch festzuhalten. ;)
 
Bilder? Bilder!

Ich hatte noch das Portraitobjektiv auf der Kamera, deswegen die etwas Spielzeughafte Optik. ;)

IMGP7289.jpg


IMGP7287.jpg


IMGP7286.jpg


IMGP7288.jpg


Naja, was soll ich sagen? Viel geschafft hab ich heute nicht. Auch, wenn ich etwa 3 Stunden in der Werkstatt stand. Hab mich zulange am geknickten Rohr aufgehalten, ohne etwas daran zu machen. :D
 

Anhänge

  • IMGP7289.jpg
    IMGP7289.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 2.359
  • IMGP7287.jpg
    IMGP7287.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 2.555
  • IMGP7286.jpg
    IMGP7286.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 2.339
  • IMGP7288.jpg
    IMGP7288.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 2.369
Zuletzt bearbeitet:
Farbe

Nachdem jetzt fast alles beisammen ist für den Dicken, habe ich mich mit dem Ofenlack beschäftigt.
Gibt ja haufenweise Infos dazu auf GSV.

Kurz und bündig:

Ulfalux – bis 1200°C Teuer aber gut…

Selbstbaufarbe – Temperaturbereich unbekannt. Etwas kniffliger mit dem Anbringen. Kosten etwa 10-15 EUR (Grafitpulver und Leinöl)

Billigofenfarbe vom Baumrarkt – bis 400°C Temperaturverträglichkeit. Für die SFB etwas wenig meiner Meinung nach. Ausserdem hinsichtlich der Zusammensetzung gibt es kaum Angaben über Lebensmittelverträglichkeit.

Und jetzt neu dazugekommen beim Lackhändler vor Ort:
MIPATHERM – (Hier ein Link) - Bis 800°C Temperaturverträglichkeit und recht günstig. Angeblich leicht anzubringen.
Zusammensetzung und Lebensmittelverträglichkeit ist mir unbekannt. Ich riskiers aber denke ich.
 
Die Lebensmittelverträglichkeit ist relativ scheißegal, da du nicht innen lackierst!!!
 
Falls meine Fragerei nervt, kurze Erklärung dazu. Ich möchte, wenn ich fertig bin eine bebilderte Bauchronik erstellen, in der ich auf all die Punkte eingehe, die einem irgendwann begegnen.
Der Threat hier ist also auch eine Art Notizbuch.

Vielleicht freut sich irgenwann mal jemand über den Bericht.

Seid mir also nicht bös, falls ich nerve mit vielen Fragen. :prost:

P.S. Mipa hab ich gerade bestellt. ;)
 
Genau nur außen lacken und mach vorher ein Warmtest. Mit dem LaserThermo messen und dann weist du bescheid. Ich brauche bei meiner FB nur 600°C Lack vom Baumarkt. Das reicht vollkommen aus. da ich maximal knapp 400°C gemessen hatte.
 
Laserthermometer - so modernes Zeugs hab ich nicht. *g*

Morgen hab ich frei. Der Wetterbericht meint: "Kein Regen und 16-18°C" Samstag noch wärmer. Ich glaube ich mach jetzt mal nen Sprung am WE. :)

Perfektes Ziel wäre alle Schweißarbeiten final zu erledigen und das Monster endlich nach Hause zu holen. Ob ich das schaffe weiß ich noch nicht. Aber schön wärs.
 
Bilders

Hola Muchachos,

Wieder mal ein paar Bilder von heut früh. Hab noch das Fahrgestell fertig geschweißt und die Räder rangepfuscht. Die Tropfkante und die Bohrungen für die Thermometer gemacht, den Fettablauf unten am GR und vieel geflext. Aber leider war der Akku meiner Cam leer... also nur zwei Bilders...

Andersrum, was fehlt noch?
- Gestell mit Grill vereinen (aufwändig, das sauber auszumitteln...)
- Baffle
- Rostauflage
- Kohlenrost
- SFB Türchen
- Kamin
- Kochplatte
- Farbe
- Eimerchen

IMGP7313.JPG


IMGP7319.JPG
 

Anhänge

  • IMGP7313.JPG
    IMGP7313.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 2.433
  • IMGP7319.JPG
    IMGP7319.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 2.369
Zurück
Oben Unten