• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

fast kein Glutbeet bei 105°C

Habe gestern 14h ohne Kohle durchgeheizt. Nur zum Anfeuern nen halben AZK benutzt. 40l Wasser sind durchgegangen.

Wie dick sind denn die Scheite bei dir? Wenn ich mal schätze ist das so ungefähr Faust-Durchmesser bei mir. Da bleibt eigentlich genügend liegen an Glut. Zumindest bei Schwarznuss...
 
Servus,
bei meinem Smoker ist das auch so :-D
Um ein Größeres Feuer zu halten, ohne das die Temperatur zu hoch steigt öffne ich immer die SFB ein Holzspalt groß
 
man braucht ja nicht zwingend ein Glutbett!
Wenn man ohne zusätzliche Kohle (Holzkohle) und ohne Wasserschale auskommen will, muss man halt sein Holz kleiner hacken und noch öfters nachlegen...
So lange es noch eine Flamme in der SFB gibt, zündet das (natürlich vorgewärmte) Holz schnell.
nur wenn die Flamme ausgeht... ist ohne das Glutbett es schwer wieder anzubekommen.
 
Ja, das stimmt sicher. Aber dann wäre ich bei meiner Lok nur noch am Rennen. Ich denke jeder entwickelt so über die Zeit, seinen eigenen Rhythmus und seine eigene Methode zur Steuerung. Ich heize eigentlich nur noch ohne Wasserschale wenn ich etwas trocknen möchte. (Z. B. Glace)
 
Jetzt weißt du auch, warum mein kleiner Smoker ein neues Zuhause sucht...
Ich hab einfach nicht mehr die Zeit mich entspannt an den Smoker zu setzten und ein paar Bierchen dabei zu trinken...
 
Das ist aber schade! Hast du dann noch nen Großen, oder verabschiedet du dich zu den Gasies? Es stimmt schon, das es stressig ist aber das Ergebnis entschädigt für alles.

Hast du meine letzte Aktion für das WE gesehen? Das war Stress pur...:cop:
 
Das gibt es dann auch nur als Gefälligkeit für gute Freunde, sonst ist schon ne Berta @hoss oder Smoker vom Dogge nötig. ..
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein etwas längerer Kamin den Luftdurchzug und damit die Verbrennung positiv verändert. Zumindeyst läuft meine Chinadose deutlich stabiler und das bei geschlossenem (!) Deckel der SFB, seit ich den Kamin mit Regenrinnenrohr aus dem Baumarkt um etwa einen Meter verlängert habe. Seither benötige ich mehr Brennstoff (einen Scheit etwa alle 20 Minuten), aber die Verbrennung ist deutlich besser bei gleicher oder niedrigerer Temperatur im Garraum.
Sobald das Feuer aber aus ist, muss man zügig nachlegen sonst wird das Glutbett zu klein und man muss beim Nachlegen ordentlich pusten/fächern/wedeln.
 
Im Normalfall sollte die SFB eh immer zu sein und die Tür komplett auf, sonst heizt du alles aber nicht die Pit. Das ist sicher bei den Dosen nicht einfach, aber das ist der Zustand, den man erreichen sollte.

Wenn du dein Rauchrohr verlängert hast, hat die Dose jetzt sicher mehr Zug duch das Temperaturgefälle. Das hilft natürlich enorm.
 
Das ist aber schade! Hast du dann noch nen Großen, oder verabschiedet du dich zu den Gasies? Es stimmt schon, das es stressig ist aber das Ergebnis entschädigt für alles.

Hast du meine letzte Aktion für das WE gesehen? Das war Stress pur...:cop:
Nur Gasi geht ja gar nicht:o
Hab noch ein Mono ein BGE und ein Eigenbau auf Basis von einem Backwood's Smoker ;):D
 
sodale,, am Vatertag gabs Beef Ribs und ein bisschen Hühn für GÖGA und Zwuki...
Um 5:00 Uhr Tagwache und mal gescheid Feuer gemacht. Dann auf ca 120°C eingereglegt und aufgelegt.
Zur Verwendung kam Hitzeleitblech und Wasserschale. Temperatur konstant 110-120°C wobei wenn ich warte auf 105°C ist das Feuer wieder aus und Glutbeet eher mau >:(
Problem ist auch das die Wasserschal her knapp übern Feuerrost sitz, somit auch wenig Belüftung hat und schnell zum rauchen neigt wenn ich den Holzscheit nach hinten schiebe.. Bis jetzt Holzscheit quer eingelegt und Verbrennung ist Problemlos. Werde den Rost für die Wasserschale mal etwas höher ansetzten.

IMG_9114.JPG


IMG_9111.JPG


IMG_9112.JPG


IMG_9115.JPG


IMG_9113.JPG


IMG_9120.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9114.JPG
    IMG_9114.JPG
    701,7 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_9111.JPG
    IMG_9111.JPG
    642,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_9112.JPG
    IMG_9112.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_9115.JPG
    IMG_9115.JPG
    630 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_9113.JPG
    IMG_9113.JPG
    758,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_9120.JPG
    IMG_9120.JPG
    643,9 KB · Aufrufe: 216
du kannst mit der Position der Wasserschale auf dem Rost die Temperatur steuern... klar sollt dir auch sein, dass wenn die Wasserschale an der Wand zur GK ist, unten drunter kaum Luft zirkulieren wird! Holz was dann dort ist bekommt dann einfach keinen Sauerstoff mehr und qualmt.
Was du auch machen kannst ist hin und wieder mal eine Handvoll Holzkohle dazu zu werfen (für den Erhalt vom Glutbett) aber nicht zu viel, sonst ist die Grundtemperatur höher und es wird schwerer auf die ZielTemp mit Holz zu kommen.

Warum soll es denn exakt 105°C sein?
Das ist aktuell mein größtes Verständnisproblem.
 
klar sollt dir auch sein, dass wenn die Wasserschale an der Wand zur GK ist, unten drunter kaum Luft zirkulieren wird! Holz was dann dort ist bekommt dann einfach keinen Sauerstoff mehr und qualmt.

war mir nicht klar, durfte ich aber am WE erfahren :fish: Möchte eh versuchen eine fixe Wasserschale zu verbauen mit "Standleitung" Also eher hoch und schmal als flach und breit wie momentan mit der Schwedenschale. Denn so wie jetzt ist es a Drama weil fast kein Platz für ein richtiges Feuer ist.


Was du auch machen kannst ist hin und wieder mal eine Handvoll Holzkohle dazu zu werfen (für den Erhalt vom Glutbett) aber nicht zu viel, sonst ist die Grundtemperatur höher und es wird schwerer auf die ZielTemp mit Holz zu kommen.

Das wird dann die letzte Lösung sein wobei ich ja eh schöne Glut habe bei ~110-120°C

Warum soll es denn exakt 105°C sein?

keine Ahnung, ist halt die immer erwähnte BBQ Temperatur :o aber eh kein fixe Vorgabe für mich weil ich die eh nicht halten kann:D
danke trotzdem für eure Bemühungen :v:
 
Zurück
Oben Unten