• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fastenhaxerl

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wir ( Wuki 2 = 17 jähriges Pubertier mit Mordsappetit und ich) hatten mal wieder richtig Bock auf Schweinshaxerl.
Da ja Fastenzeit ist, haben wir beschlossen, die Beilage auf frisch geriebenen Meerrettich (=Kren) zu beschränken.

Göga hat vom MdV zwei schöne Haxerl mitgebracht.

IMG_2342.JPG

IMG_2344.jpg

Der Plan war, die Haxerl für ca. 20h bei 75°C in @Spiccy "Grillhaxen Würzlake" schwimmen zu lassen, anschließend die Fleischseite noch a bisserl mit "Spießbraten" zu bepudern und dann im OHG (=Flamestation) rotierend aufzuknuspern.

IMG_2345.jpg

Lake angerührt - in meinem Fall war 1l völlig ausreichend, da die Haxerl einzeln mit jeweils 0,5l Würzlake vakuumiert wurden.

IMG_2346.jpg

Ab ins 75°C warme Wasserbad und den Stick für gute 20h seine Arbeit verrichten lassen

IMG_2347.JPG

Heute Mittag dann die beiden Kameraden aus den Beuteln befreit, die Fleisschseite mit Rub eingerieben und die Haut zusätzlich noch a bisserl gesalzen.
Dann ab auf den Drehspieß und rein in den OHG

IMG_2354.jpg

Die Haut habe ich mit der Fleischgabel noch perforiert, da beim Einschneiden diese sonst komplett aufplatzt.

IMG_2356.jpg

Das Fleisch war bereits so weich, dass mir die rechte Haxe nach ca. 20min vom Spieß rutschte, bzw. die Halteklammer leer durchdrehte.
Mit jeweils noch einer zusätzlichen Halteklammer wäre dies evtl. nicht passiert.
Also die Haxerl runter und ohne Drehspieß in den OHG gestellt.
Die Schwarte war zu diesem Zeitpunkt schon ganz gut knusprig, so dass nur mehr kurze Zeit vonnöten war, um die Haxerl zu finalisieren

IMG_2357.jpg

IMG_2358.JPG

IMG_2359.jpg

An ein paar wenigen Stellen isses fast a bisserl dunkel geworden, hat aber insgesamt nicht geschadet.
Das Schikenspitzerl was tatsächlich nur Deko - das haben wir nicht gegessen - war quasi Trennkost :-) - in der blauen Schale findet sich übrigens der Kren wieder
(lediglich ein bisserl Bratensoß, die sich noch im (un-) ewigen Eis gefunden hatte, gab's dazu).

IMG_2362.jpg

Bei Ripperl spricht man ja von FOB (falling off the bone), was hier auch ganz gut zutrifft

IMG_2363.JPG

Ich habe fertig :sun:

IMG_2365.JPG

Schönes Wochenende!

Ich faste ja nicht , aber bei deiner Kur würde ich schwach :-)

das nenne mal ein extrem gelungenes Fasten-Mahl :messer:

... fehlen nur noch 4 Maß Starkbier (Salvator, Maximator, Triumphator, Delicatior) :prost:

Ein sauberer Haxn.
Die Methode hab ich noch nie angewendet, aber nachdem's so gut ausschaut, wäre das mal einen Versuch wert!

sowas nennst du "Fastenzeit"........Sauber aufgetischt.......

Da ja Fastenzeit ist, haben wir beschlossen, die Beilage auf frisch geriebenen Meerrettich (=Kren) zu beschränken.
Also die Mönche legten das Fasten ja oft scho lustig aus 😂, aber du scho a 🤣
Der Plan war, die Haxerl für ca. 20h bei 75°C in @Spiccy "Grillhaxen Würzlake" schwimmen zu lassen,
Da fällt mir ein die "Lake" hab ich auch noch ☝.

Das Ergebnis schaut aber so was vo lecker aus 🤤.
A Haxer'l-Traum 👌
Und a schönes Tröpferl zum dagegen steuern 😁👍.

... fehlen nur noch 4 Maß Starkbier (Salvator, Maximator, Triumphator, Delicatior) :prost:
Also 4 Maß davon......nicht zu meinen besten Zeiten. 7 Halbe einmal........kann dir aber sonst vom Rest des Abends nicht mehr viel berichten 🥴.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Tolle Beinarbeit!

Das sieht sehr lecker aus: Hax Hax Hurraa!

Klasse Haxn :thumb2: Gfällt mer sehr gut !!

Zurück
Oben Unten