• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Faustformel Rauchdosierung beim Borniak?

Kokler

Veganer
Hallo in die Runde,

ich bin stolzer Neubesitzer eines Borniak Räucherofens.
Als totaler Anfänger, was das Räuchern/BBQ angeht, versuche ich viel über die Literatur und
diverser Erfahrungen anderer zu lernen. Mangels eines erfahrenen Begleiters an meiner Seite,
muss ich mir viel über die „Versuch macht Kluch“ Methode beibringen.

Beim stöbern hier im Forum habe ich immer wieder gelesen, dass der Borniak im Vergleich zu einigen anderen Räucheröfen doch überdurchschnittlich viel Rauch generiert.

Wenn ich mich jetzt in der doch stark rezeptorientierten Anfangszeit auf die angegeben Zeitangaben der Räucherphasen verlasse, werden meine Ergebnisse wahrscheinlich wohl oder übel überraucht werden.

Wie sind denn da die Erfahrungen der anderen Borniakbesitzer?
Gibt es eine Faustformel die man anwenden kann? So wie „nimm die Hälfte oder zwei Drittel der Zeit“?
Oder ist die Rauchmenge beim Borniak doch nicht so überdosiert und man kann sich an den originalen Zeiten orientieren?
Das gilt für Kalt- und Heissrauch.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Mit besten Grüßen aus der Hauptstadt
Max
 

Designenergie

Militanter Veganer
Ich lasse ihn per Zeitschaltuhr 15 Minuten laufen und dann 30 Minuten Pause machen. Und das den ganzen Tag. rauchergebnis wird dann so wie ich es mag.
Aber ich habe das riesengroßem das sich im Rohr viel Flüssigkeit bildet, dei läuft dann in den Vorsatz und von da direkt auf die Terrasse... und ich bin ständig am sauber machen.... ist das bei dir auch so?
 
OP
OP
Kokler

Kokler

Veganer
Das heißt du hast so viel Wasser im Rohr, das die Auffangschale unter dem Rohr überläuft?
Also so viel Wasser hatte ich noch nicht drinnen. Ich habe aber auch keinen Aufsatz drauf, sondern nach der Drosselklappe ist Schluß.

Deine 33% Rauchmenge scheinen mir wieder etwas zu wenig zu sein. Ich probier einfach mal mit kleinen Mengen wie es schmeckt.
 

NicoO.

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Da ich auch neuerdings einen Borniak auf dem Spielplatz stehen habe, beteilige ich hier mal.
@Designenergie
Wo sammelt sich bei dir denn Wasser? Im Rohr zwischen Kaltrauchgenerator und Borniak oder auch beim heißräuchern?
Wenn du nur 15 min Räucherst, dann braucht der Generator ja fast 10 min bis er richtig loslegt, reicht dir das? Würdest du das beim smoken (z.B. bei Pulled Pork) auch so machen?
 

Designenergie

Militanter Veganer
Das Wasser ist im Flexrohr. Und bei longjobs mache ich das auch so. Wird perfekt.
 
Oben Unten