• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Feine Gewürzbratwurst

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Ich hab eben noch ein paar Bilder von vor zwei Wochen gefunden, die ich Euch aber nicht vorenthalten möchte, da das dazugehörige Rezept durchaus empfehlenswert ist.
Das ursprüngliche Rezept trägt den Titel "Rohe Gewürzbratwurst" und stammt aus einem kleinen Buch namens "Großvaters Hausgemachtes".
Hier die Angaben aus dem Buch, die ich jedoch leicht abgewandelt habe:

300 g Rindfleisch aus der Schulter
300 g Schweinefleisch
400g Schweinebauch ohne Schwarte
20 g Kochsalz
1/4 TL Muskatpulver
je 1/2 TL gemahlener Kümmel,
Koriander und
Piment
je 1 TL Paprika edelsüß,
gemahlener, weißer Pfeffer,
gerebelter Majoran,
Rosmarin und
Thymian
1 EL geschrotete Fenchelsamen
2 Knoblauchzehen

Ich bin in folgenenden Punkten von diesen Angaben abgewichen:
-Ich habe Schweinenacken, Schweinebacke und Rinderbrust verwendet.
-Das Fleischverhältnis war anders.
-Ich habe keinen Fenchel verwendet.
-Statt der Knoblauchzehen habe ich 2 TL Knoblauchgranulat auf 1kg Fleisch verwendet.
-Statt Rosmarin habe ich mehr Majoran verwendet.
-Statt einer groben, wie es vorgesehen ist, habe ich eine feine bratwurst gemacht.
-Zum Kuttern hab ich noch Mineralwasser und KHM dazugegeben.
-Auf Grund des zusätzlichen Wassers habe ich alle Gewürzmengen etwas erhöht.

PICT2525.JPG


PICT2526.JPG


PICT2527.JPG


PICT2528.JPG


PICT2529.JPG


PICT2530.JPG


Die Würste waren äußerst lecker. Ich kann das Rezept, wie bereits gesagt, nur empfehlen.
 

Anhänge

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Marcel,
"Großvaters Hausgemachtes" äußerst lecker, wie eigentlich immer ::hmlecker_th::



::Gr_th::
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Marcel,

die Würste sehen sehr gelungen aus :thumb2:

:prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön, Marcel.

Die Bratwürste sehen klasse aus.

:prost:
 

Txx50002

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sieht Lecker aus ich glaube ich werde heute auch den Grill anwerfen als Boykott gegen den Schnee :frier:
 
Oben Unten