• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feine Linsensuppe

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,

in dieser Jahreszeit und gerade bei diesem Schmuddelwetter braucht man einfach mal eine schöne, wärmende Suppe:abfahrt:.
Erbseneintopf hatten wir letztens erst, auf eine Gulaschsuppe hatte ich keine Lust, aber wir hatten schon lange keine Linsensuppe mehr. Und das, wo ich Linsensuppe doch so gerne mag:messer:
Schnell noch ein paar Sachen dafür eingekauft und schon ab in die Küche, die Zutaten schnippeln. Das ist hier etwas aufwändiger, weil die Suppe nicht stundenlang köcheln muss, sondern in 1,5 Stunden fertig ist. Das heisst, die Zutaten werden schön gleichmäßig in kleine Brunoise geschnitten, denn auch das Auge isst mit.
Aber seht selbst:cook::


Zutaten:
- 500g Tellerlinsen
- 200g Bauchspeck, in Streifen geschnitten
- 3 Möhren, in feine Brunoise geschnitten
- 1 Gemüsezwiebel, in feine Brunoise geschnitten
- 150g Knollensellerie, in feine Brunoise geschnitten
- 3 Kartoffeln, in feine Brunoise geschnitten
- 1 Stange Lauch, in Ringe geschnitten
- 4 geräucherte Bregenwürste, in Scheiben geschnitten
- 4 Wiener Würstchen am Stück
- 2l Rinderbrühe
- 500ml Malzbier
- 12 EL Aceto balsamico
- 4 EL Öl
- Salz, Pfeffer
- Petersilie

Zubereitung:
- die Zutaten wie oben beschrieben vorbereiten und beiseite stellen
- in einem großen Topf die Zwiebeln und den Speck, gerne auch die Speckschwarte, im Öl andünsten
- das kleingeschnittene Gemüse hinzugeben und kurz mitrösten
- die Tellerlinsen hinzufügen und die Rinderbrühe, den Aceto balsamico und das Malzbier hinzufügen und aufkochen lassen
- mit Salz und Pfeffer würzen und ca. eine dreiviertel Stunde köcheln lassen
- die kleingeschnittenen Kartoffeln dazugeben und wieder eine halbe Stunde köcheln lassen
- die in Scheiben geschnittenen Bregenwürste hinzufügen und eine weitere Viertelstunde köcheln lassen
- nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann die Petersilie unterrühren und die Würstchen hinzugeben, jetzt aber darauf achten, dass die Suppe nicht mehr kocht
- nach 5 Minuten kann serviert werden


Es war, wie immer, ein Hochgenuß. Die Suppe ist nicht so ein "plumper" Eintopf wie aus der Gulaschkanone, sondern eher ein feines Süppchen, was super in diese Jahreszeit passt. Macht Euch ein eigenes Bild und kocht sie mal nach, Ihr werdet begeistert sein...

Doch nun genug erzählt, es folgen, wie immer, die Bilder...
:bilder:

IMG_2963[1].JPG
IMG_2970[1].JPG
IMG_2974[1].JPG
IMG_2980[1].JPG
IMG_2983[1].JPG
IMG_2988[1].JPG
IMG_2991[1].JPG
IMG_2994[1].JPG
IMG_3001[1].JPG
IMG_3006[1].JPG
IMG_3007[1].JPG
IMG_3012[1].JPG
IMG_3016[1].JPG
IMG_3018[1].JPG
IMG_3022[1].JPG
IMG_3024[1].JPG
IMG_3026[1].JPG


Wie oben schon gesagt, ein klaase Gericht für die kalte Jahreszeit. Und ja, Ihr habt richtig gelesen, es ist ein halber Liter Malzbier drin... Lasst Euch davon nicht abschrecken, Ihr werdet erstaunt sein, wie fein diese Suppe schmeckt. Zwar ist sie schon deftig, aber hat eine andere Note, die man so bisher von einer Linsensuppe noch nicht kannte.
Traut Euch und probiert sie aus. Kocht sie nach und gebt mir Eure Feedbacks...

Ein gutes Gelingen:thumb2:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_2963[1].JPG
    IMG_2963[1].JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_2970[1].JPG
    IMG_2970[1].JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 1.062
  • IMG_2974[1].JPG
    IMG_2974[1].JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_2980[1].JPG
    IMG_2980[1].JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 979
  • IMG_2983[1].JPG
    IMG_2983[1].JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_2988[1].JPG
    IMG_2988[1].JPG
    225 KB · Aufrufe: 948
  • IMG_2991[1].JPG
    IMG_2991[1].JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_2994[1].JPG
    IMG_2994[1].JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 1.144
  • IMG_3001[1].JPG
    IMG_3001[1].JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_3006[1].JPG
    IMG_3006[1].JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 959
  • IMG_3007[1].JPG
    IMG_3007[1].JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_3012[1].JPG
    IMG_3012[1].JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_3016[1].JPG
    IMG_3016[1].JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_3018[1].JPG
    IMG_3018[1].JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 975
  • IMG_3022[1].JPG
    IMG_3022[1].JPG
    225 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_3024[1].JPG
    IMG_3024[1].JPG
    206 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_3026[1].JPG
    IMG_3026[1].JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 979
Klasse Micha :thumb2:

Das mit dem Geschmack des Malzbier kann ich mir sehr gut vorstellen!

Bei mir zusätzlich im Teller findet sich dann noch ein guter Schuss Essig, ein Prise Zucker & ein Schuss Sahne ;-)

:prost:

Grüße von der Küste

Stefan
 
@Grillcux : Ich denke, es ist schon genug Essig drin und auch an der Süsse ist ja durch den Aceto balsamico nicht gespart... Sahne kann ich mir jetzt wiederum nicht so gut vorstellen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...:anstoޥn:
 
moin Micha,

auch ohne sie schon nachgekocht zu haben, mir gefällt das. :thumb2:

Das mit dem Malzbier in der Suppe, wobei ich grad überlegt hab, ob das nicht ein zu flüssiger Eintopf ist ;) ,
wird wahrscheinlich daran scheitern, dass ich sowas nicht im Haus hab, aber meist spontan loskoche mit dem was da ist.

grüssle
 
Ich habe bisher kein Malzbier genommen, dafür aber Senf. Ansonsten mache ich die Linsensuppe mit den gleichen Zutaten.
[emoji106] [emoji106] [emoji106]
 
Schöne Linsensuppe - wirklich sehr schön (und JA : ich lasse die Punkte heute weg :lolaway: )

Das erinnert mich daran dass ich zwingend wieder mal Lensa mid Schbätzla ond Saidawürschdla machen muss :D
 
Ein tolles Gericht, auch Dutch Oven geeignet :thumb2:
 
@alle: Danke schön für Eure Kommentare...
Mach die Suppe mit dem Malzbier mal nach...
Es lohnt sich auf jeden Fall
 
Das war auch mein Gedanke [emoji28] .... Alle gleich behämmert hier.

Schaut top aus!
Warum behämmert?

Wir sind in einem Grillforum und meine liebsten Sportgeräte sind mittlerweile die DOs.
Was möglich ist wird draussen zubereitet!
 
Linsensuppe ist nicht so meins... aber rein handwerklich... frische und gute Zutaten... ordentlich gemacht, schöne Fotos...
Ein top Beitrag! :thumb2:

Glück Auf
 
...Linsensuppe...

...Kocht sie nach und gebt mir Eure Feedbacks...

Ich liebe alle Arten von Linsen in jedweder Form, und dieses Rezept merke ich mir, da es mir sehr stimmig erscheint. Das wird definitv nachgemacht.

Für die nächsten Tage stehen auch Linsen-Experimente auf der virtuellen Liste des Bären, allerdings gehen die in Richtung orientalisch, mit Orangensaft, Zimt, usw...

Hach, freue ich mich auf freie Tage, an denen man nach Herzenslust Kochen, Grillen und Backen kann. :)

Cheers
Gerhard
 
Hallo,

ich bin auch ein großer Fan von Linsensuppe, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass man da Malzbier verwenden kann. Da ich aber momentan eh viele Eintöpfe mit dem DO mache, bietet es sich ja an, das mal auszuprobieren, vor allem weil deine so lecker aussieht. Hast du speziell Vitamalz genommen, oder nur weil es da war? Ich frage deshalb, weil Vitamalz von den Malzbieren ja schon eher eines der ganz süßen ist.

Gruß

Marc
 
Hallo,

ich bin auch ein großer Fan von Linsensuppe, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass man da Malzbier verwenden kann. Da ich aber momentan eh viele Eintöpfe mit dem DO mache, bietet es sich ja an, das mal auszuprobieren, vor allem weil deine so lecker aussieht. Hast du speziell Vitamalz genommen, oder nur weil es da war? Ich frage deshalb, weil Vitamalz von den Malzbieren ja schon eher eines der ganz süßen ist.

Gruß

Marc
Hi Marc,
ich habe das Malzbier genommen, weil ich es am liebsten mag...:sun:
Und ja, es ist süss, aber das ist es, was gerade dieses nette Süppchen ausmacht...
Versuch es mal und gib mir bitte eine Rückmeldung, wie es Dir geschmeckt hat...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten