• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feine Risse im bge

Ich war heuer auf der Spoga, dort war ein Joe ausgestellt welcher schon einen Riss in der Keramik hatte, die kochen auch nur mit Wasser...
Es geht nicht um die feinen Risse, sondern um den fummeligen Aufbau... richtige Risse oder gar Löcher wie in Bild oben würde ich in der Preisklasse bei keinem Hersteller akzeptieren. .. muss man bei den namhaften Herstellern eigentlich auch nicht....
 
Das Thema big green egg ist für mich auch erledigt. Kommt mir keines mehr ins Haus... Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mich in der Tat für einen kamado Joe entschieden...
 
dort war ein Joe ausgestellt welcher schon einen Riss in der Keramik

Servus Andi
da unterstell ich dem Aussteller aber einen gewissen Grad an Dummheit. Bei dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich schon ein perfektes Gerät zu bekommen.
Was das BGE des TO betrifft, schaut ja wirklich nicht toll aus. Das Problem mit dem Aufbau versteh ich auch nicht so ganz. Kennt Martin den Thread?
 
Das Problem mit dem Aufbau versteh ich auch nicht so ganz. Kennt Martin den Thread?

Das Problem ist das das bge komplett zerlegt ankommt. Bei KJ und Mono sind der Deckel und das Unterteil bereits montiert. Das einstellen vom bge Deckel auf das Unterteil erfordert ein gewisses Maß an feinfühligkeit das mir scheinbar fehlt. Nach einem geschlagenem Nachmittag und einer handfesten ehekrise (ich hab sogar Blumen gekauft) hab ich es hinbekommen das alles sitzt. Dann das Ding aufgeheizt und alles wieder verzogen. Dazu kommt das die lackierten Schrauben nach X maligem auf und zu Schrauben jetzt auch entsprechend aussehen. Nach Telefonat mit der netten Dame wollte sich ein Techniker bei mir melden wegen dem Aufbau. Bisher nicht der Fall gewesen. So habe ich seit über einer Woche einen grill für über 2000 Euro bei mir stehen den ich nicht benutzen kann. Zudem ist die nette Dame jetzt scheinbar auch bis nächste Woche im Urlaub. Am liebsten wäre mir das Ding zurück zu geben aber das wird wohl nicht möglich sein. So langsam bekomme ich etwas puls...
 
Servus Andi
da unterstell ich dem Aussteller aber einen gewissen Grad an Dummheit. Bei dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich schon ein perfektes Gerät zu bekommen.
Was das BGE des TO betrifft, schaut ja wirklich nicht toll aus. Das Problem mit dem Aufbau versteh ich auch nicht so ganz. Kennt Martin den Thread?
Ich habe auch schon etliche BGE montiert und ja, beim ersten Mal war ich auch sehr gefuchst bis ich kapiert habe wie es funktioniert.
Ich glaube nicht das Martin ihn gelesen hat, sonst hätte er gewiss geantwortet.
Dann das Ding aufgeheizt und alles wieder verzogen.
Das kommt eigentlich nur vor wenn man die Schrauben welche die Bänder spannen nicht fest genug angezogen hat.
 
Naja ich hatte es ja schließlich schon im Gebrauch und die orginalverpackung hab ich auch nicht mehr. Bin jetzt nicht der bewandertste in Sachen BGB aber aus der Nummer werd ich wohl nicht so leicht raus kommen. Ich bin die Sache wohl etwas blauäugig angegangen. Nächstes Mal erst schauen dann bauen
 
Naja ich hatte es ja schließlich schon im Gebrauch und die orginalverpackung hab ich auch nicht mehr. Bin jetzt nicht der bewandertste in Sachen BGB aber aus der Nummer werd ich wohl nicht so leicht raus kommen. Ich bin die Sache wohl etwas blauäugig angegangen. Nächstes Mal erst schauen dann bauen
Lass dich von den negativen Geschreibe nicht einschüchtern, alle Grillhersteller haben an ihren Grills ab und an Probleme mit den Toleranzen, dann kommt es zu so einem Problem. Bei BGE bist du gut aufgehoben, da du als Erstkäufer eine Lifetime Garantie auf deinen Grill hast, das haben nur wenige Hersteller. Sofern sich das Problem aus der Ferne nicht lösen lässt, kommt im Regelfall ein Techniker vorbei und schaut sich das an und tauscht die defekten Teile aus, für dich vollkommen kostenlos.
Wer ist eigentlich dieser Martin?
Er ist ein Bekannter welcher bei BGE arbeitet, aber ob er für dein Wohngebiet zuständig weiß ich nicht. Da er viel unterwegs ist, kommt er auch nur noch selten dazu im GSV zu lesen.
 
Das irgendwo scheiß passiert ist mir klar und dafür hab ich auch Verständnis. Wofür ich kein Verständnis habe ist dass man mich mit einem lackstift trösten will und der Aufbau. Nicht zu diesem Preis. Dazu kommen dann noch die mies lackierten Schrauben und Beschläge usw...
 
Service ist sehr gut bei BGE, so wie ich bislang gelesen habe... am besten ist jedoch der Service den man erst gar nicht braucht...
Das Ei wird schon laufen... und dann wirst du es lieben... auch wenn es eine schwere Geburt ist...
 
@eichhornkater
Die Spannringe + Schrauben sehen schon recht übel aus.
So ist die Situation bei Monolith:
20181010_211942.jpg

Habe die Schrauben noch nie nachziehen müssen, obwohl man sagt, Edelstahlringe
"arbeiten" mehr durch Hitzeeinwirkung.
 

Anhänge

  • 20181010_211942.jpg
    20181010_211942.jpg
    752,9 KB · Aufrufe: 857
sooooo... martin ist wieder weg, mein Puls wieder unten und er hat den Grill wieder mitgenommen.

Der Reihe nach:

Habe im Laufe der Woche mit Martin den Termin Heute ausgemacht. Martin kommt, neuen Deckel dabei, neue Beschläge dabei und er macht sich an den Aufbau. Der neue Deckel sah auf den ersten Blick aus wie der den ich schon hatte, was mir heute aber egal gewesen wäre. Nach so langer Zeit wollte ich einfach nen Grill haben und das Thema abschließen. Nach einigem hin und her stellen wir fest das Deckel zu weit nach hinten versetzt ist und auch Martin bekommt das Problem nach mehreren Telefonaten nicht in den Griff. Wir wussten dann nicht so recht wie es weiter geht und ich wollte mir dann wenigstens den schöneren Deckel aussuchen. Als ich mir den "neuen" Deckel dann genauer angesehen habe ist mir aufgefallen das der eigentlich noch viel schlimmer aussieht und an einer Stelle war doch tatsächlich mit Lackstift schon nachgebessert (wollen die mich verarschen) . Zwischenzeitlich haben wir dann festgestellt das das Unterteil oval ist und daher die Beschläge einfach nicht halten. Wir haben uns dann darauf geeinigt das er den Grill mitnimmt und wir nächste Woche telefonieren. Ich bezweifle aber das ich noch Interesse habe.

Extrem seltener Fehler am Deckel gepaart mit blöder Geschäftsreise und Urlaub von den Verantwortlichen, dazu der verranzte alte "neue" Deckel bei dem sich auch noch die Lieferung verzögert hat, und Ovale Base die auch nur einmal im Jahr vorkommt haben ihre Spuren hinterlassen. Meine Nerven habe ich da noch gar nicht mitgerechnet. Wenigstens habe ich nun die Bestätigung das ich nicht zu blöd bin einen Grill aufzubauen. Ich war deswegen nämlich echt geknickt, wäre das erste Teil gewesen bei dem ich am Aufbau gescheitert wäre...

Alles in Allem: Nervig.

Leid tat mir nur der Martin, der musste den ganzen Mist ausbaden und kann am Ende ja auch nicht dafür...
 
Das klingt nach einem schrecklich schönem Ende... erinnert mich an einen Kumpel der mit seinem BMW ständig in die Werkstatt musste bis er irgendwann keinen Bock mehr hatte in den Wagen zurück gegeben hat... heute fährt er nen Benz...
Fehler passieren... nur Abhilfe muss sofort sein. ... Wenn du weiterhin ein Keramik Ei möchtest würde ich dir den neuen Kamado Joe empfehlen....
Finde ihn einfach schön und technisch besser als andere in der Preisklasse....
 
Hallo @eichhornkater, gibt es schon Neuigkeiten wie es weitergeht?
Ich hoffe du kommst zu einem für Dich passenen und guten Abschluss, egal ob Du bei BGE bleibst oder auf einen anderen Hersteller wechselst.
Die Keramikeier oder auch die Stahleier an sich sind nämlich wirklich klasse. Ich hoffe Du hast jetzt nicht die Lust daran verloren.
Wie @Kamado holly schon schreibt ist neben der Qualität ein guter Service auch wichtig. Von der Qualität glaube ich dass sich die Hersteller in diesen Preisklassen
in aller Regel nicht allzuviel nehmen. Hier zählen eher die persönlichen Vorlieben bei Ausstattung (Räucherschiene beim Monolith, D&C beim Kamado Joe usw.)
und natürich auch die Optik bei den möglichen Farben. Der Service scheint bei allen recht gut zu sein, bei Monolith und meinem Händler (Grill Fürst) kann ich das bis
jetzt zumindest bestätigen.Wäre schön wenn Du mal schreibst wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße
CoBe
 
@CoBe sry das es so lange gadauert hat aber ich hatte viel um die Ohren die letzten tage und wollte eigentlich noch bilder machen. Die habe ich aber gestern vor lauter Besuch vergessen, nun muss es halt ohne gehen.

Der Vollständigkeit halber: habe mich nun für den kamado Joe big joe entschieden und bin begeistert auch wenn ich beim Kauf eine wahre Irrfahrt auf mich nehmen musste aber das soll hier nicht Thema sein.

Aufbau ein Kinderspiel, oberfläche um Welten schöner, material um Welten wertiger, Zubehör ein Traum und unterm Strich trotzdem noch günstiger. Ich bin ehrlich gesagt froh das es so gekommen ist und verfluchen einmal mehr meine Gutgläubigkeit. Man muss sich einfach selbst mit einem Thema befassen und darf sich nicht blind auf Empfehlungen anderer verlassen.

Habe schon falmmkuchen drauf gemacht mit höllenhitze aber auch schon Rippchen low and slow. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft wie ich hoffe. Garantie ist ja die gleiche wie bei bge. Da verstehe wer will diesen Preisunterschied.

Abschließend bedanke ich mich bei allen die mir weiter geholfen haben und mir Mut zugesprochen haben.
 
Zurück
Oben Unten