• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Frische Oliven essbar machen

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Heuer tragen meine beiden Olivenbäume (im Topf) erstmals Früchte.
Es sind zwar nur ca 20 Stück, aber ich möchte sie natürlich trotzdem lieber essen als kompostieren.

Daher die Frage an euch: Wie gehe ich das am geschicktesten an, ohne für einige Wochen täglich das Wasser zu wechseln (wie es da und dort im großen weiten Netz empfohlen wird)?

IMG_20210730_183908.jpg
 
Es handelt sich hierbei um eine typisch süditalienische (Apulien, Kalabrien, Sizilien) "Basisrezeptur" an der Du "je nach gusto" bei den Gewürzen (und nur dort) variieren kannst.

Zutaten für 800g Oliven. (mit Stein)
- 4 Lorbeerblätter
- 40g Oregano
- 2 Knobi-Zehen
- 800g Salz
- Gutes Olivenöl
..................................................

Oliven andrücken ohne den Stein zu zerstören (Schnitzelklopfer ?). Fruch darf ohne weiteres aufplatzen.

- Angedrückte Oliven für einen Tag (24h) in kaltes Wasser (ohne Salz) einlegen und bedeckt halten.
- Wasser wechseln und Prozedur mit frischem Wasser für weitere 24h wiederholen.

- 3lt Wasser mit 400g Salz aufkochen. Alle oliven in das kochende Wasser geben, abgedeckt vom Herd nehmen und für 24h beiseite stellen.
- Wasser wechseln und Prozedur mit frisch aufgek. Wasser und den verbliebenen 400g Salz für weitere 24h wiederholen.

- Oliven abseien und fest ins vorbereitete Einweckglas eindrücken (Schichten)
- Inzwischen die Kräuter mittelfein hacken und Schicht-für-Schicht abwechselnd mit den Oliven einbringen.
- Wiederholen bis das Glas voll ist.
- Das Glas/die Gläser mit gutem Olivenöl auffüllen und verschließen.
- Gläser für 1/2 Stunde auf den Kopf stellen und eine "Vakuum-Bildung" zu ermöglichen.

Ab 1 Monat grundsätzlich verzehrbereit, ein Abwarten bis 3 Monate soll jedoch noch bessere Ergebnisse liefern.

Herzlichen Dank an @Kingfisherteam !
 
"Guten Morgen" nach der Nachtschicht.

Es gibt mehrere Methoden Oliven zu verarbeiten. Bei kleinen Mengen und am "natürlichsten" sind die beiden jetzt hier aufgeführten Methoden.

Was uns und unsere heurigen Erntemengen betrifft, so wird es heuer KEIN Öl geben. Der letzte Winter war gerade so kalt, um die Bäume dazu zu bewegen, die Ernte "abzuwerfen" und auf Wachstum umzustellen. Mit etwas Glück kann ich gerade soviel ernten, dass 1-2 Honiggläser mit eingelegten Oliven in den Keller kommen könnten.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und viel Freude mit der Ernte.
Das wird, es ist ja recht einfach, und das Ergebnis wird weit besser als alles was ihr bisher kanntet. 👍
 
Zurück
Oben Unten