• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Kurze Frage - Schnelle Antwort

Bei dem Neuanfang bin ich jetzt zum dritten Mal gescheitert.(Schimmelpilz)
Vorgangsweise wie vergangenes Jahr. Gefäß im Dampfgarer bei 100°C sterilisiert, im lauwarmen Wasser Honig aufgelöst und dann die Rosinen dazu. Der Unterschied zum letzten Jahr ist, dass ich ungeschwefelte Bio-Rosinen verwendet habe.
Beim derzeitigen Versuch mit einem anderen Glasgefäß (Paradeissauceflasche von Muti) ist seit Tagen keine Gärung zu erkennen, es zischt nicht beim Flaschen öffnen. Hat wer eine Idee was da schief läuft?
In dem Fall hätte ich am ehesten das Wasser im Verdacht, obwohl sich weder die Rosinen noch der Honig als Ursache ganz ausschließen lassen. Was hast du verwendet? Leitungswasser? Gefiltert oder ungefiltert?

Probier einmal ein Apfel-Hefewasser (z.B. nach dieser Anleitung) mit gefiltertem Leitungswasser (oder gekauftem Mineralwasser), wenn es damit auch nicht funktioniert, sehen wir weiter...
 
Danke für die Antworten.
@DarkRoast
ich habe normales Leitungswasser (Westen von Wien) also nicht zu hart verwendet.
Was min verwundert ist, dass es vergangenes Jahr mit geschwefelten Bio-Rosinen auf Anhieb funktioniert hat.
Jetzt wollte ich alles richtig machen und :(. Ich habe die Rosinen in Verdacht. Einige schwammen sofort oben auf (auch nach dem Schütteln, am nächsten Tag in der Früh war an einer Rosine bereits Schimmel)
Ich werde das mit dem Apfel-Hefewasser ausprobieren, mangels eigener Obstbäume im Garten muss ich die Äpfel kaufen.
 
ich habe normales Leitungswasser (Westen von Wien) also nicht zu hart verwendet.
Also Ottakringer? :D

Scherz beiseite, die Härte ist weniger das Problem als möglicherweise zugesetztes Chlor. Besorg dir eventuell aktuelle Wasserwerte.

Wenn ich keine eigenen Äpfel mehr habe, nehme ich manchmal auch gekaufte. Ungespritzt (Bio) und ungewachst wäre wichtig...
 
@DarkRoast
Das Gablitzer (Bekannt durch das Deix-Bier) ist näher, und schmeckt -mir- besser.
 
Kenn ich gar nicht, muß ich mir glatt mal was besorgen (lassen)...

Das "normale" Ottakringer schmeckt mir nicht, ein paar Biere vom Brauwerk find ich ganz gut und das Bier im Crossfields (ebenfalls von Ottakringer) ist auch nicht schlecht...
 
Bei uns gibt es das auch im Billa+, mit einer eingeschränkten Auswahl. Nicht das günstigste aber....
Ebenfalls zu empfehlen das Rodauner Bier, für Wiener alleine schon der Namen wegen. ;)
 
Ich habe eine Frage zu verschiedenen Sauerteigen und hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt. Ich backe jetzt eine Weile mit Sauerteig und bisher waren die Brote in der Regel Mischbrote mit einem Hauptteil an Weizenmehl. Den Sauerteig, die ich verwende, habe ich anfangs immer mit Weizenmehl 550 gefüttert, bin aber dazu übergegangen, jede Sorte Weizenmehl zum Auffrischen zu nehmen, die gerade offen ist und sich anbietet. Nun frage ich mich, ob das irgeneinen Effekt auf die Triebkraft oder die weitere Verwendung hat, wenn der Sauerteig aus verschiedenen Mehlen zusammengesetzt ist. Kann man auch Dinkelbrote mit reinem Weizensauerteig backen, ohne, dass es da nachteiige Auswirkungen auf die Verarbeitung oder das Ergebnis hat?
 
@asd123asd
Ich habe bisher keinen Nachteil erkennen können, wenn man das Anstellgut mit verschiedenen Mehlen füttert oder dann mit einem anderen Mehl Bäckt. Egal ob Weizen, Dinkel oder Roggen.
Du hast halt unter Umständen bis zu 10% anderes Mehl im fertigen Brot. Das schmeckt man.

Viel mehr Einfluss auf die Triebkraft hat es wie man den Sauerteig führt. Warm-kalt & trocken - viel wasser.
 
Seit einigen Wochen mache ich erfolgreich Joghurt im Dampfgarer nach folgendem Rezept:
Ich erhitze einen Liter Milch auf 85°C, lasse ihn auf 40°C abkühlen und rühre dann ca. 150g Naturjoghurt rein.
Das Milch-Joghurt-Gemisch kommt in sterilisierte Gläser und geht für 6-8h bei 40°C in den Dampfgarer, danach lasse ich es abkühlen und stelle es in den Kühlschrank, wo es herrlich stichfest wird.
Das Zeug kommt so gut an, dass wir weder Natur- noch Fruchtjoghurt mehr kaufen. Also habe ich mir überlegt, ob ich gleich 2l Milch verarbeiten könnte.

Meine Frage an alle mit mehr Erfahrung in diesem Fachbereich: Brauche ich für die doppelte Menge Milch auch die doppelte Menge Naturjoghurt als Starter?
 
Meine Frage an alle mit mehr Erfahrung in diesem Fachbereich: Brauche ich für die doppelte Menge Milch auch die doppelte Menge Naturjoghurt als Starter?
Beim skalieren der Mengen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Ich benutze um die 50g Naturjoghurt auf 700ml Milch, dann würden 150g Joghurt auf 2l reichen! Ich lasse ihn aber auch rund 10 Stunden reifen.
 
Meine Frage an alle mit mehr Erfahrung in diesem Fachbereich: Brauche ich für die doppelte Menge Milch auch die doppelte Menge Naturjoghurt als Starter?
Ich habe zwar keine konkrete Joghurt-Erfahrung, gehe aber fix davon aus, dass neben der Menge die Zeit ein Kriterium ist (darum ist das Joghurt oder auch der Sauerrahm ja Monate nach dem MHD viel besser).
Also ev. von 6 auf 9h gehen und die Gläser dann über Nacht warm einpacken und erst danach einkühlen.
 
Beim skalieren der Mengen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Ich benutze um die 50g Naturjoghurt auf 700ml Milch, dann würden 150g Joghurt auf 2l reichen! Ich lasse ihn aber auch rund 10 Stunden reifen.

Ich habe zwar keine konkrete Joghurt-Erfahrung, gehe aber fix davon aus, dass neben der Menge die Zeit ein Kriterium ist (darum ist das Joghurt oder auch der Sauerrahm ja Monate nach dem MHD viel besser).
Also ev. von 6 auf 9h gehen und die Gläser dann über Nacht warm einpacken und erst danach einkühlen.

Vielen Dank euch beiden für die Info.

Ich werde 150g für 2l Milch antesten und dann berichten!
 
Sagt mal funktioniert Amazake auch unter Luftabschluss? Also kann ich das ganze einschweissen und ins Sousvide Bad werfen?
 
Sagt mal funktioniert Amazake auch unter Luftabschluss? Also kann ich das ganze einschweissen und ins Sousvide Bad werfen?
Versuch macht kluch! Es scheint zu funktionieren. Nach 12 Stunden bei 60°C schmeckt das, was aus der Tüte kommt, nach Amazake.
 
Zurück
Oben Unten