• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Melothria

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Viel erklären muss ich ja jetzt nicht mehr, oder?

Die Melothria sind eine Schwestergattung der Gurken innerhalb der Kürbisgewächse (Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Melothria) und werden nur ca 2-3cm groß. Sie schauen aus wie sehr kleine Wassermelonen.

Eingelegt diesmal mit Knoblauch, Senfkörnern und Weinblättern. Darüber eine vierprozentige Lösung mit unbehandeltem, unjodiertem Salz.

Zutaten:
IMG_20180728_111226_Mittel.jpg


Gefülltes Glas (max. bis zur Schulter, weil die Gärflüssigkeit sonst noch leichter übergeht):
IMG_20180728_112004_Mittel.jpg


Fertig (in 2-3 Wochen):
IMG_20180728_113216_Mittel.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180728_111226_Mittel.jpg
    IMG_20180728_111226_Mittel.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_20180728_112004_Mittel.jpg
    IMG_20180728_112004_Mittel.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_20180728_113216_Mittel.jpg
    IMG_20180728_113216_Mittel.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 780
Ah ja, eine Cayenne und eine Jala habe ich auch noch reingetan (in Ringe schneiden, weil sie sonst aufsteigen!
 
moin Allium,

da musste ich doch Tatsächlich erstmal den Gockel befragen,
ob wir wirklich die gleichen Früchtchen meinen/haben.
Aber, so wie ich das sehe, haben wir beide Mexikanische Minigurken. ;)

Ich hab heut etwa ein halbes Kilo derer in zwei Gläser gebracht und harre nun der Dinge.
Allerdings kamen bei mir noch ein paar Gewürze aus deiner Gurkenanleitung dazu.

DSC_2557 (Medium).JPG


DSC_2559 (Medium).JPG


Danke fürs Anfixen. :)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_2557 (Medium).JPG
    DSC_2557 (Medium).JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 762
  • DSC_2559 (Medium).JPG
    DSC_2559 (Medium).JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 756
Freu mich schon auf die erste Verkostung.
 
moin Allium,

da musste ich doch Tatsächlich erstmal den Gockel befragen,
ob wir wirklich die gleichen Früchtchen meinen/haben.
Aber, so wie ich das sehe, haben wir beide Mexikanische Minigurken. ;)

Ich hab heut etwa ein halbes Kilo derer in zwei Gläser gebracht und harre nun der Dinge.
Allerdings kamen bei mir noch ein paar Gewürze aus deiner Gurkenanleitung dazu.

Anhang anzeigen 1760888

Anhang anzeigen 1760889

Danke fürs Anfixen. :)

grüssle

Wie entweichen bei deinen Gläsern die Gärgase?
 
@Allium und @ottob

Könnt ihr mir bitte kurz erklären, ob das besondere Weinblätter sind und wie ihr die vorher behandelt ?

Danke ....
 
@Allium und @ottob

Könnt ihr mir bitte kurz erklären, ob das besondere Weinblätter sind und wie ihr die vorher behandelt ?

Danke ....

Ja, gerne.
In meinem Garten wachsen "Wolfauer Weisse" und "Concordia".
Ich nehm lieber die Blätter der letzteren, da sie weniger gezackt (und näher beim Haus) sind.
Pflücken und verwenden, fertig.

Edit: ungewaschen, logischerweise.
 
Hallo @Allium
Mich würde doch das Ergebnis sehr interessieren, wie waren denn die kleinen Gurken?
Der Großteil gut und knackig - wie Salzgurken; allerdings waren in allen Chargen auch einige weichere Stücke dabei, was ich nicht so gern hab.
Den Grund kann ich dir allerdings nicht nennen, dazu fehlt mir die Langzeiterfahrung...
 
habe sowas ähnliches in Australien mal gesehen, war übersät von insekten
P7181553.JPG
 
Zurück
Oben Unten