• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Senf

Falls du Hefewasser und/oder Natursauerteig zu Hause hast, könntest du einen Teelöffel Sauerteig in ein paar Mililiter Hefewasser einrühren und zum Senf geben. Falls du selbst Sauerkraut (oder andere milchsaure Fermente) hast, könntest du etwas Saft davon zum Senf
Hab ich alles nicht da🤷‍♂️
 
Das ist doch ein gewürztes Salz, oder? @DarkRoast kann es daran liegen oder an hartem Wasser? @Kamado holly bei euch ist das Wasser hart (hab es gerade nachgelesen). Versuche es mal mit anderem Wasser bzw. koche das Wasser ab, lass es wieder abkühlen und versuche es erneut. Mir fällt sonst nichts ein.
 
Hab ich alles nicht da🤷‍♂️
Oder geht das hier?

20211215_182640.jpg
 
Es riecht aber schon wie Senf
Ich würde es auf jeden Fall verarbeiten. Die Lake hat die Saat ja gewürzt. Ein Becher abseihen und mit gutem Essig pürieren. Den anderen Becher noch stehen lassen oder ebenfalls verarbeiten.

Bei meinem Senfkaviar habe ich ja auch kaum Fermentation und bei Senf aus Senfpulver ist es ja auch so.
 
So, und wieder den Fehler gemacht einem Link in diesem Forum zu folgen. :rotfl: ... hab da mal eben Zutaten bestellt :D
 
Das ist doch ein gewürztes Salz, oder? @DarkRoast kann es daran liegen oder an hartem Wasser?
Beim Kurkuma wär ich mir nicht sicher, wie gut es sich mit den MO verträgt...
Oder geht das hier?
Hängt davon ab, ob bzw. wieviel lebende Mikroorganismen da noch drinnen sind. Wenn überhaupt, dann funktioniert es damit nur sehr langsam.

Es riecht aber schon wie Senf
Ja, klar. Sobald du Wasser zu Senfsaat gibst, wird ein Enzym aktiv, welches u.a. die für den typischen Senfgeruch verantwortlichen Isothiocyanate freisetzt. Senf muß man nicht über einen längeren Zeitraum fermentieren, aber man kann es. Dann wird der Geschmack irgendwie spannender und der Senf bekömmlicher...

Ich würde den Senf jetzt fertigmachen und für den nächsten Ansatz Bio-Senfsaat, Natursalz und zumindest gefiltertes Wasser verwenden. Dann sollte auch die Fermentation schneller anspringen.

Auch wieder Apfelessig?
Hätte noch Kräuteressig , Weißweinessig, hellen und du dunklen Balsamico ...
Da kannst du dich austoben. Gut wäre es, wenn auch ein unfiltrierter, unpasteurisierter Essig dabei wäre.
 
Moin, so sieht es bei mir aus. Der Geruch ist eher muffig unangenehm und kommt beim Probieren der Körner durch. Die Schleimschicht habe ich abgeschöpft. Der Geruch hält sich unangenehm im Raum. Sollte ich das bereits entsorgen oder das große Glas bis morgen stehen lassen und die Saat vor dem Weiterverarbeiten waschen?

6F9928FA-6F1E-49ED-A839-C5B6D3C48C05.jpeg


5BE8CC24-581D-4477-9871-FB89EED4FF62.jpeg


25E0765F-0C21-48E2-9790-BDCBFC177CD7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten