• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Senf

Der Geruch ist eher muffig unangenehm und kommt beim Probieren der Körner durch. Die Schleimschicht habe ich abgeschöpft. Der Geruch hält sich unangenehm im Raum. Sollte ich das bereits entsorgen oder das große Glas bis morgen stehen lassen und die Saat vor dem Weiterverarbeiten waschen?
In diesem Fall würde ich wohl entsorgen. Wenn etwas von dem unangenehmen Geschmack im Senf zurückbleibt, kann es schon sein, daß man sich den Appetit auf Senf einigermaßen verdirbt...
 
Der Geruch ist eher muffig unangenehm und kommt beim Probieren der Körner durch. Die Schleimschicht habe ich abgeschöpft. Der Geruch hält sich unangenehm im Raum. Sollte ich das bereits entsorgen
Entsorgen. Ich habe schon manche Chargen Senf hergestellt. Aber kein Senf hat während der Fermentation muffig gerochen. Eher nach Senf und angenehm. Ich brause die Senfkörner nur ab, das reicht. Mein Wasser koche ich vorher ab und verwende Meersalz. Die Behältnisse werden vorher sterilisiert.

Gruß Bruno
 
Meine "moutarde à l'ancienne" ist fertig. Hier nur ein paar Bilder. Wie der Senf gemacht wurde, habe ich ja schon beschrieben. Jetzt muss der Senf nur noch ein wenig reifen. Aber schön scharf ist er. Nächstes Mal wird mehr produziert. Fermentationsdauer dann 60 Tage.
IMG_20211122_221407_332.jpg

IMG_20211219_120952_946.jpg

IMG_20211219_122237_345.jpg


Zum Pürieren hatte ich zuerst 70 ml der Lakeflüssigkeit genommen. War mir noch zu fest. Also habe ich noch 2 EL Lake und 2 EL Ahornsirup dazu gemischt und nochmals kurz püriert.

Wer das nachmacht nicht den Riechkolben sofort reinhalten. Die Senföle waren heftig :D

LG Bruno
 
Unglaublich, ich denke an einen selbstgemachten Sauerkraut. Der würde vielleicht diese 60 Tage bei Zimmertemperatur überleben, vielleicht. Entweder gestorben oder zu sauer, wirklich sauer. Wenn die Milchsäuremitarbeiter erst richtig anfangen zu arbeiten, sie werden unersättlich....
Aber Sauerkraut ist nicht Senf.
Danke für die Antwort. Übrigens, nach 12Std musste ich Lacke nachgießen(das war es mir klar, Senf ist auch nicht Mehl). Natürlich so spontan hatte ich nicht alles auf erstes Mal gelesen.

Gruß
 
Entweder gestorben oder zu sauer, wirklich sauer. Wenn die Milchsäuremitarbeiter erst richtig anfangen zu arbeiten, sie werden unersättlich....
Kommt auch auf die Salzmenge an. Normalerweise nehme ich etwa 2% Salz und stelle es nach 10-14 Tagen kalt. im November habe ich erstmals eine Charge mit 0,6% Salz gemacht, die stand jetzt 40 Tage bei Raumtemperatur. Heute habe ich gekostet und kaltgestellt, die Säure ist perfekt.
 
im November habe ich erstmals eine Charge mit 0,6% Salz gemacht, die stand jetzt 40 Tage bei Raumtemperatur. Heute habe ich gekostet und kaltgestellt, die Säure ist perfekt
Bin jetzt überrascht, daß es bei Zimmertemperatur nach so langer Zeit nicht kaputt gegangen ist. Mit der Menge von Salz habe ich noch nie Sauerkraut gemacht/geführt.
Naja. Da ich ein Laie bin, bleibe ich bei den 20g/Kg. Safety First;)
Nichtsdestotrotz, schönsten Dank für den Feedback.

Gruß
 
Bei mir tut sich auch nichts, oder doch…. riechen tut es jedenfalls gut.
Kann nicht am Salz oder Wasser liegen. Mache schon etliche Jahre Sauerkraut selber und das geht immer.
Verwende nur Luisenhaller Salz. Anderes habe ich nicht. Naja wenn man auch immer 25 Kg Gebinden kauft. :ballaballa:
Hmmm dann liegt es wohl an den etwas zu alten Senfsaten . :santamad: Werde ich ändern.

Egal das wird jetzt püriert 💪🏼 brauche dringend Senf.

image.jpg
 
Mir schmeckt der Senf super... habe no h etwas nachgesalzen ... Nach den Feiertagen wird neu angesetzt...
 
Mein erster Senf steht im Kühlschrank und wird immer leckerererererer :-)
Mal schauen, was die Familie dazu sagt...

Schöne Feiertage und bleibt alle fröhlich!
 
@Morchl Bei meinen angesetzten Senfsorten hat es zwischen 3 und 6 Tage gedauert. Es kann je nach Umgebungstemperatur auch etwas länger dauern. Andere Faktoren sind natürlich Senf und die Qualität des Wassers.

Gruß Bruno
 
Der Senf ist spitze. Ich habe ihn 5 Tage fermentiert, püriert, über Nacht offen stehn lassen. Ich feinde es genial aus nur fermentierten Zutaten sowas zu kreieren.
Heute wieder angesetzt. Diesmal möchte ich länger fermentieren (10 Tage) und die übrige Lake werde ich auffangen, der erste ist mir fast zu fest, so kann ich mir die gewünschte Cremigkeit besser einstellen.
 
Zurück
Oben Unten