• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fertig! - Spanferkelkeule aus dem Ei

G

Gast-JUhGDW

Guest
Hallo zusammen,

als ich heute morgen bei unserem MdV war um 10 Kilo Rinderhack für das Burgerwochenende zu besorgen :D lag da ein interessantes Stück Fleisch.

Auf Nachfrage erklärte mir der Metzger, das es sich um eine Spanferkelkeule ohne Knochen vom Schwäbisch-Hallischen Schwein handelt.
Da die Keule spitze aussah, nahm ich sie mit. War mit 12 Euro/Kilo auch nicht billig, aber preiswert. Hoffe ich zumindest :D

Jetzt aber vorab meine Frage:

Die Keule liegt im Moment in Folie eingewickelt im Kühlschrank und wurde mit einer feuchten Gewürzmischung aus dem Buch "Planet Barbecue" von Raichlen bestrichen. Morgen kommt dann zum Glasieren eine Mischung aus

Butter, Ingwer, Honig und dunkles Bier

drauf.

Dass ich die Schwarte kreuzweise einschneide ist klar, aber wie mache ich das mit dem Glasieren? Die Schwarte sollte ja oben sein und ich will auch nicht oft wenden. Oder kann ich die Schwarte unten lassen und dann nur oben glasieren?
Oder zum Schluß direkt bei großer Hitze mit Schwarte nach unten?
Und die Schwarte wird ja nicht glasiert, oder? Höchstens mit Salzwasser besprühen.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden :)

Bilder gibt es dann morgen. Heute sind Burger aus dem Ei dran...

Gruß,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sach ma, Kolleech,

lässt du die neue Büxe eigentlich die ganze Woche lang durchbrennen???

Bei deinen Vergrillierungen würde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Bringst'e das Teil auch zum OT im WW mit? Dann würde iches allerdings doch vorher erkalten lassen. Didummdidumm...
 
Ich bin froh, daß wir das Teil auf die Terrasse geschleppt haben :D
Aber wir sind mittlerweile richtige Eierfans ....

Zum WW-OT kommt unser GA mit. Die Grillies fühlen sich sonst vernachlässigt ;)

Gruß,

Marcus
 
Fertig - Spanferkelkeule aus dem Ei

So, es ist alles gut gegangen und wir haben eben die ersten Scheiben von der Keule verspachtelt.

Die Keule war so, wie ein Spanferkel sein muß: Aussen knusprig, innen saftig.
Gebraucht hat die Keule so 3 Stunden und 15 Minuten.

Erst 2 1/2 Stunden bei 180 Grad und dann hoch :D
Immer zwischendurch mit Salzwasser besprüht und zum Schluß 3 x mit der Honig, Ingwer, Butter, Honig und Dunkles Bier Mischung glasiert.

Hier die Bilder:



Die Gewürzmischung für das Marinieren

BurgerWE4-1.jpg





Keule von unten

BurgerWE4-2.jpg






Ganz feine Schwarte

BurgerWE4-3.jpg






Mariniert

BurgerWE4-4.jpg






Eingetütet

BurgerWE4-5.jpg







Heute die Glasur gemacht

BurgerWE4-6.jpg




Fertig :) KT = 75 Grad

BurgerWE4-7.jpg





Noch 12-15 Minuten ruhen lassen

BurgerWE4-8.jpg




Anschnitt

BurgerWE4-9.jpg


BurgerWE4-10.jpg





Tellerbild I.

BurgerWE4-11.jpg





Tellerbild II. Es gab übrigens Kartoffelsalat nach Holledauer Art mit Endivien.

BurgerWE4-12.jpg





Sieht doch wirklich gelungen aus :sonne:

BurgerWE4-13.jpg





Da noch so viele Erdbeeren übrig waren, wird heute Abend Erdbeereis gemacht

BurgerWE4-15.jpg






Etwas Vanillextrakt aus der Metro

BurgerWE4-16.jpg






Geschäumt mit Joghurt (10% Fett) und Zucker.

BurgerWE4-17.jpg






Also ich muß sagen, so eine Spanferkelkeule ist was ganz Feines :happa:
 

Anhänge

  • BurgerWE4-1.jpg
    BurgerWE4-1.jpg
    192 KB · Aufrufe: 1.126
  • BurgerWE4-10.jpg
    BurgerWE4-10.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 1.105
  • BurgerWE4-9.jpg
    BurgerWE4-9.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 1.092
  • BurgerWE4-8.jpg
    BurgerWE4-8.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 1.099
  • BurgerWE4-7.jpg
    BurgerWE4-7.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 1.104
  • BurgerWE4-6.jpg
    BurgerWE4-6.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 1.115
  • BurgerWE4-5.jpg
    BurgerWE4-5.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 1.098
  • BurgerWE4-4.jpg
    BurgerWE4-4.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 1.109
  • BurgerWE4-3.jpg
    BurgerWE4-3.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 1.084
  • BurgerWE4-2.jpg
    BurgerWE4-2.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 1.135
  • BurgerWE4-17.jpg
    BurgerWE4-17.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.095
  • BurgerWE4-16.jpg
    BurgerWE4-16.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 1.137
  • BurgerWE4-15.jpg
    BurgerWE4-15.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 1.119
  • BurgerWE4-13.jpg
    BurgerWE4-13.jpg
    244 KB · Aufrufe: 1.095
  • BurgerWE4-12.jpg
    BurgerWE4-12.jpg
    212 KB · Aufrufe: 1.112
  • BurgerWE4-11.jpg
    BurgerWE4-11.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 1.114
Hallo Herbert,

die Keule kostete 12,- € pro Kilo. Schwer war sie etwa 2,4kg.

Gruß,

Marcus
 
Hallo Marcus,

die Keule ist Dir hervorragend gelungen. Hast Du sie in Deinem neuen Blumentopf gegrillt?

Manni
 
Hallo Marcus,

die Keule ist Dir hervorragend gelungen. Hast Du sie in Deinem neuen Blumentopf gegrillt?

Manni

Aber hallo... Das Ei kühlt nicht mehr ab, seit wir es haben :D
Der Weber Gasi schaut schon ganz missmutig :lachen1:

@All: Wegen der kleinen Holzkohlestücke meiner ersten Vereierung....

Ich habe festgestellt, das in dem 3kg Sack von Profagus kleine Stücke drin sind und in dem 10kg Sack, viel grössere Stücke.
 
Schöne Keule, gefällt mir! :thumb2:

Moin Thorsten,

wieder zurück? Gleich mal in euren Fred reinschauen....

Tja, mittendrin musste ich doch glatt Holzkohle nachschütten. Ich Knicksack ;)

Bei 180-200 Grad über 3 1/2 Stunden verbraucht auch ein Ei etwas Kohle...
 
Wow-einfach nur genial!!!
mysmilie_1768[1].gif

Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1768[1].gif
    mysmilie_1768[1].gif
    1,4 KB · Aufrufe: 733
Sehr schön - die Keule. Spanferkel hatten wir auch schon mal ausm Egg- sehr fein ...
und -schmeckt euch Kartoffelsalat mit Endivien? Wir schneiden den noch bissl kleiner- so Streifen. Heisst hier in Bayern "Hopferzupfersalat"
Passt perfekt zur Keule. Schön mit Sosse drüber und mischen...mmhhhh
 
Und der Nachtisch

Das leckere Erdbeereis wollte ich euch nicht vorenthalten :)

BurgerWE4-1-2.jpg


BurgerWE4-2-2.jpg


BurgerWE4-3-2.jpg



Aber jetzt reicht es auch ;)

Wünsche eine ruhige Woche...


Marcus
 

Anhänge

  • BurgerWE4-1-2.jpg
    BurgerWE4-1-2.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 740
  • BurgerWE4-2-2.jpg
    BurgerWE4-2-2.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 743
  • BurgerWE4-3-2.jpg
    BurgerWE4-3-2.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 742
Gibts noch was - das würde mir jetzt auch schmecken. Sind die Erdbeeren schon gut?
 
Jo Marcus, das kann sich wirklich sehen lassen. Große Klasse.... :thumpsup:
 
Gibts noch was - das würde mir jetzt auch schmecken. Sind die Erdbeeren schon gut?

Hallo Gitte,

hat uns auch gewundert...Sonst waren die Erdbeeren zu der Jahreszeit total fest und ohne Geschmack...

Die waren aus der Metro und aus Spanien..ich glaube 2,5kg für 5,9x €.

Und die hatten richtig Geschmack. Hat sich gelohnt :)


Edith sagt: Habe extra was für euch aufgehoben :D
 
Hallo,

wie hast du die Keule gemacht? Indirkt und Schwedenschale auf dem Deflektor?
Persönlich gefällt mir die Schwarte nicht so wirklich, deswegen wollte ich mal nachfragen...
Das mit dem poppen lassen soll ja im Ei etwas schwerer sein (vermute mal wegen der geringeren Luftzirkulation) hatte meinen Krusti auch nach seiner Grillzeit direkt auf das Rost mit der Schwarte nach unten gelegt...
 
Zurück
Oben Unten