• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fertige Rubs - alles das gleiche??

Zarkum

Militanter Veganer
:thumb1::thumb1::thumb1:Hallo an das Forum,

Ich lese nun schon ein Weile mit, doch nun ist es an der Zeit diese Frage zu stellen.

Nachdem ich verschiede Rubs probiert habe, beschleicht mich der Eindruck, dass alles irgendwie gleich
schmeckt.

Zum testen wurden einfach ungewürzte gesteakte Schnitzel verwendet. Sie wurden nur eingerubbt und anschließend flach gegrillt.
Meine Erwartungen an solche teuren Rubs wurden herb enttäuscht, weil ich kaum einen nennenswerten Unterschied schmecken konnte. Ich meine das es nur ein Hype ist.
Kann jemand meine Meinung hier bestätigen?

Werde nun meine rubs selbst herstellen, Rezepte findet man ja genug hier :thumb1:
Ich freue mich auf eure Meinung und Antworten!
Weiter so!
 
Da ich keine gekauften Rubs verwende kann ich zu den oben genannten nichts sagen. Ich mische selber.

Allerdings habe ich auch mal einen ähnlichen Test mit meinen Lieblingsrubs gemacht.

Scheiben vom Schweinenacken dünn geklopft und eingestäubt mit:

- Magic Dust (Mike Mills)
- Memphis Dust (Meathead)
- Cajun-Rub (BBQ Pit Boys)
- Gyros-Rub (?)

Ergebnis: vier komplett unterschiedliche Geschmäcker und alle sehr lecker.
Wobei mein Favorit auf gerilltem Schwein der Gyros-Rub ist.
 
Das kommt davon, wenn man sich nur aus Dosen und vom MC Donalds ernährt. :D:D:D
Es ist definiv kein Hype. Und nicht alles schmeckt gleich. Es gibt in der Tat einige Gewürzmischungen, welche sich etwas ähnlich sind. Wenn man selber mischt, dann kennt man auch die Zutaten. Und wenn diese ähnlich sind, dann merkt man wahrscheinlich auch nicht immer so den Unterschied. Aber das gilt nicht für alle Gewürzmischungen. Da gibt es schon noch große Unterschiede. Und dann gibt es ja noch Unterschiede bei der Qualität der Gewürze. Wenn ich mir z.B. Oregano aus südlichen Ländern mitbringen lasse, dann schmeckt das viel intensiver und mir auch besser, als die abgegackten Päckchen aus dem Supermarkt. Falls es dich interessiert, es gibt auch gute Literatur zum Thema Gewürze.
 
Ich denke mal es liegt am Fleisch und an der Grillmethode.
Gesteakte Schnitzel und dann noch flach gegrillt - wo soll da ein Rub-Geschmack "hängen" bleiben?

Mach mal was indirekt und mit mehr Volumen (erst vielleicht mal Nacken oder Hüftsteak am Stück) ...
dann wirst Du schon einen Unterschied schmecken.

LG,
Torsten
 
Auch direkt wäre okay, dann z.B. mit schönen Nackenstücken.
 
Zum testen wurden einfach ungewürzte gesteakte Schnitzel verwendet. Sie wurden nur eingerubbt und anschließend flach gegrillt.

Die Rubs die du da aufgezählt hast sind eigentlich alle für low&slow bei ca. 120-130 Grad gedacht. Der enthaltene Zucker verbrennt beim direkten Grillen und bekommt einen bitteren Geschmack.

Um die Gewürze zu schmecken hat sich bei mir ein einfacher gebutterter warmer Toast bewährt. Einfach mal ausprobieren :)
Dünn drüber streuen und schmecken. Wenn dann alles gleich schmeckt, hast du dir wohl die falschen Rubs ausgesucht ;)
 
statt einem gesteakten Schnitzel würde sich als Unterlage für einen Geschmackstest was neutrales anbieten, etwa Kartoffelstampf oder ein helles Rührei (wenig Eigelb - hat glaube ich Frank schon mal so gemacht) oder als Fleischunterlage vielleicht Pute etc.

Ansonsten würde ich mir das billigste Gewürz von der Resterampe zulegen wenn Du keinen nennenswerten Unterschied wahrnehmen kannst..
 
(wenig Eigelb - hat glaube ich Frank schon mal so gemacht

Jawohl....

Das mache ich noch immer so.
Nur komplett ohne Eigelb. Das kommt in den Nudelteig.

Gewürze geben ihr Geheimnis erst in erwärmten Zustand richtig preis.
Manche auch erst durch anrösten.

In diesem Fall hier kommt das aber erst im 3. Lehrjahr dran und noch nicht in der Padawan-Grundausbildung.
 
Ich persönlich finde das sich die Rubs von einem Anbieter zum andern schon unterscheiden aber ähnlich gelagerte Geschmacksrichtungen vom selben Anbieter schon sehr identisch sind ...
 
Indirekt Grillen. Wie sagt mein Vater immer, alles unter 4cm Dicke ist Vorspeise. Magic Dust vom Hersteller A kann sicher ähnlich schmecken wie von Hersteller B. Mein Lieblingsrubb vom Grillmeister Breinig mit Zitronen schmeckt auf jeden Fall anders wie Msgic Dust.
 
Zurück
Oben Unten