• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fertiggerichte, und Halbfertigprodukte.( Convenience)

wursthansel

Godfather of Handkäs
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
wir haben ja das große Glück das die Kinder aus dem Haus sind, und ihr Leben in eigenen Hausständen meistern. Wir Kochen sehr gerne , aber wir müssen es nicht wegen der Kinder. Es ist für uns kein Problem Abends Brot mit Wurst und Käse und Salat zu essen. Auch über mehrere Tage. Aber, wir möchten nicht kochen unter Zeitdruck. Natürlich verwenden wir auch Convenience Produkte. Da ist zB. fertiger Knödelteig. Kartoffelknödel selber zu machen habe ich aufgegeben. Ist zwei mal in die Hose gegangen. Ja, das Einzige Fertiggericht das wir essen ist unser Freitags-Pappschachtelfisch la Bordelaise. Es geht um Fertiggerichte. Also Pizza, Currywurst für die Mikrowelle. Suppen aus der Dose. Gerichte Sou Vide im Wasser erwärmt. Chinesisches Essen aus der Kühl, oder Eisdruhe. Ich meine jetzt nicht Pommes TK. Das ist Convenience. Knödelteig, ob frisch,
gefroren, oder getrocknet. Convenience. Nudeln, sind auch Außen vor. Was verwendet Ihr? Auf was kann nicht verzichtet werden?
Was kann nur mit aufwand gemacht werden, und wird ersetzt durch Fertig, oder Convenience Produkte.
Kann Interessant und Aufschlussreich werden.
Gruß Wursthansel
 
Ich esse ab und an gerne Frosta Curry Nudeln mit Hühn oder gemüsepfannen von Bofrost und die veggie Love Kürbis Linsen Pfanne von Iglo liebe ich auch
Und ab und an ne Dose Erbsensuppe

Und wenn ich zu tief ins Glas geschaut hab Asia Nudeln oder auch andere Instant Nudeln die nur noch mit Wasser angerührt und aufgekocht werden 😝 ich weiß oh bah bäh 🤪 aber wer hat nicht Gelüste nach zuviel Allohol 😎
Steh ich zu 😅

Bei Marco sieht das schon ganz anders aus… der kommt aus ner Familie wo quasi nur fix Tütchen genutzt werden…
 
Also gelegentlich diese Fertigprodukte zu essen find ich gar nich so schlimm. Wenn ich zB Spätschicht habe bin ich Mittag allein zu Haus. Da is nix mit kochen. Geht so viel schneller. In Frage kommen dann meist Frosta Produkte. Oder mal schnell ein paar Wings in den Ofen geschoben. Es sollte nach meiner Meinung nur nicht ständig gegessen werden. Selber frisch kochen ist dann doch um Welten besser. :mosh:
 
Interessantes Thema.
Wir, also ich und Göga versuchen mittlerweile komplett auf Convenience Produkte zu verzichten. Eine Mikrowelle besitzen wir noch nicht ein mal. Mittlerweile geht das Ganze schon so weit das wir weitgehend auf industriell hergestellte Lebensmittel verzichten. Brot wird aus Treber gebacken der beim brauen anfällt. Wurst, Schinken und Speck wird selbst geräuchert. Nudeln werden frisch zubereitet. Bier braue ich mein eigenes. Um den Wein kümmert sich der Schwiegervater. Eingelegtes saures Gemüse bekommen wir einen Teil von Schwiegermutter, ein Teil wird selbst eingelegt. Mit Süßwasserfische, werden wir im tausch mit selbst erzeugtem, von befreundeten Hobbyfischern versorgt. Unsere Tochter hat das Kuchenbacken als Hobby entdeckt und versorgt damit die Familie. Bei Milchprodukten können wir allerdings nicht darauf verzichten und wird ganz normal gekauft. Bei uns in der Region ist die Milchtierhaltung leider am aussterben und erschwert es somit zusätzlich. Zudem sind wir auch keine Käseregion. Eine separate Gefriertruhe besitzen wir auch nicht. Das meiste wird frisch gekauft und zubereitet. Für die Kids gibt es ab und an auch mal Fischstäbchen, Nuggets und TK Pizza, wenn die nach der Schule alleine sind und sich selbst verpflegen müssen. Da ich der einzige bin der Linseneintopf mag, kauf ich mir auch mal eine Dose "Metzger Meyer´s Linseneintopf". Wenn das Essen für Göga und mich mal wieder zu "gesund" für die Kinder ausfällt, gibt`s für die auch mal Fertignudeln mit selbst eingekochter Tomatensoße.
Tütchen, Dosen, fertig Rubbs und sonstige Helferlein mit Chemie sind weitgehend aus der Vorratskammer verschwunden. Wenn jetzt die Dichte an Direktvermarkter, Hofläden und Bio Erzeugern jetzt noch zunehmen würde, wär das echt schön.
Der Gemüsegarten wird demnächst vergrößert und Hopfen ist auch schon bestellt. An die Haltung von Hühnern hab ich auch schon gedacht, möchte aber meine Mutter und Schwiegereltern nicht damit belasten, wenn wir mal im Urlaub sind.
Wir haben beschlossen uns gesünder, nachhaltiger, frischer, regionaler und bewusster zu Ernähren. Somit leben wir unseren Kinder vor, wo denn Essen überhaupt herkommt und es auch andere Möglichkeiten gibt sich mit Nahrung zu versorgen.
Wie gesagt wir versuchen es und mit entsprechender Planung klappt das auch ganz gut, allerdings nicht bei allen Produkten und Lebenslagen.
Gruß,
Christian
 
bei mir ist es in der anlehnung an die kindheit ab und an eine dose ragout fin. aber inzwischen immer seltener.

alles andere? eher nein.
 
Wir, also ich und Göga versuchen mittlerweile komplett auf Convenience Produkte zu verzichten.
Allergrößten Respekt was ihr alles selber macht. Ja, ist viel Arbeit, aber wir wissen was drin ist. Und ganz wichtig,
wir machen es so das es uns schmeckt. Klasse.

bei mir ist es in der anlehnung an die kindheit ab und an eine dose ragout fin. aber inzwischen immer seltener.
Kenn ich von der Oma meiner Frau. Da gab`s das an Feiertagen, mit Pasteten.
Schönes Wochenende.
Grüße Eckhard
 
Grade wieder festgestellt: die besten "Fertiggerichte" sind die selbstgemachten :-)
Ich hab mir ja nicht ohne Grund nen großen TK gekauft :love:
 
Hollandaise mach ich öfter mal aus der Packung. Und Kartoffelknödel auch.
 
Wir kaufen Aufback-Ciabatta und Brotbackmischungen. Letztere für Urlaube wo ich weiß, es gibt nur labbriges Weißbrot. 😂

Ferner gibt es in der Metro Knoblauchpaste im 1L Eimer und Knoblauchscheiben im 500ml Becher. Und fertig geschnibbelter Wok-Ansatz mit Knofel, Ingwer, Chili und Frühlingszwiebeln. Wenn es mal flugs gehen soll, finde ich das praktisch.

Aus der TK kommt ungewürztes Wok Gemüse. Zusammen mit dem Kram oben habe ich in 5 Minuten ein recht passables Mahl fertig.

Wir nutzen, vorrangig im Winter, TK Kräuter. Dosentomaten sind immer da, genauso wie TK Erbsen. Achja: Ananas aus der Dose auch. Ist, genauso wie Dosen-Clementinen so ein Kindheitsding.

Wir kochen jeden Tag. Manchmal muss es flugs gehen, da kommen Pellkartoffeln mit Frühlingsquark auf den Tisch. Auch der ist manchmal gekauft.

Für Reibekuchen/ Kartoffelplätze nutze ich auch ab und an fertige Masse. Die aus dem Lidl ist ganz okay. Und das Apfelmus dazu koche ich auch nicht immer frisch.

Dennoch würde ich sagen, wir kochen gesund und ausgewogen.
 
Pulver hab ich keine im Haus, dass wird alles selber gemacht.
Der Geschmack belohnt mich für die Arbeit.
Ob es nun teurer oder billiger ist, ist mir egal.

Sonst sind es die üblichen Verdächtigen, Backwaren zum aufbacken, TK Erbsen, @Utti @Rentatank @Wombads und der @maitre de cuisine wissen was ich meine und vereinzelt BBQ Soßen.

Hinzu kommen Konserven aus der Produktion vom @maitre de cuisine, die ich einfach nicht ablehnen kann.
Da beneiden mich sicher viele hier im Forum.

Zweimal im Jahr müssen aber Asia-Nudeln her :D die Dinger mit den vielen Tüten, den Geschmack muss ich manchmal einfach haben ;)
 
Und Kartoffelknödel auch.
Mach ich auch. Ist ja völlig in Ordnung. Ich hatte halt zwei mal beim Kartoffelknödel machen eine
Kartoffelsuppe. Seitdem, aus dem Plastebeutel.
Letztere für Urlaube wo ich weiß, es gibt nur labbriges Weißbrot.
Machen wir auch so. Auf Radtouren, oder bei Kanutouren in Schweden haben wir jede Menge Fertigfutter
dabei.
Dennoch würde ich sagen, wir kochen gesund und ausgewogen.
Das ist die Hauptsache. Wir versuchen es auch so zu machen. Beim Kochen bin ich bei Dir.
Gemüse, Brot, Salat, Fleisch. Wenn´s schnell gehen muss, Brot mit Wurst und Käse. Wir müssen halt nicht für die Kinder Kochen.
Schönes Wochenende.
 
Uwe und die Erbsen..... ;-)

Ich habe gerne eigene "instant" Brühe im Haus. Einfach selber dörren, damit kann ich 70 % abdecken bei mir.
Ansonsten schließe ich mich an, die üblichen Verdächtigen habe ich daheim. Aufbackbrötchen und so.
 
Grundsätzlich alles was du drin haben möchtest. Ich dörre Suppengrün, Fleisch und z.B. Blumenkohl für die Bindung. Alles in den Mixer und mit Salz Pfeffer und Paprika nachwürzen. Passt super!
 
Hast Du ein Rezept für Deine Instant Brühe .
Ich frage für keinen Freund, sondern für mich /uns.

Ich suche mal ein Video, denn die meisten vergessen bei der Gemüsebrühe die Pilze 🍄
… gefunden 😉

 
Zurück
Oben Unten