• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettes Bauchfleisch - was tun damit?

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe mir heute von einem örtlichen Bauern (Bio Betrieb, mit Schweinen, Truthähne, Gänse etc...) zum ersten mal 2kg Bauchfleisch vom Mangalitza geholt. (den gibts noch nicht so lange)
Mir war schon klar, dass da etwas mehr Fett dran ist...aber das hat mich dann doch etwas umgehauen.
Eigentlich wollte ich einen Teil für Burnt Ends nehmen und die andere Hälfte für ein schönes Wammerl.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das funktioniert, da schmilzt mir ja das ganze Fett weg und das gute Stück besteht zu 3/4 nur aus Fett.
Eigentlich wärs perfekt um geräuchterten Speck draus zu

machen, aber erstens ist es schon zu warm, ich kanns nirgendsmehr aufhängen, zweitens ist mein Speckvorrat für dieses Jahr noch gut gefüllt...
Was würdet ihr damit tun? Könnte es für eine Porchetta funktionieren?

Bilder natürlcih auch:

Compressed_0092.jpg


Compressed_0091.jpg


Compressed_0093.jpg
 
Auf was für Ideen ihr kommt. Ich als Leihe würde nen Hals bekommen und zurück zum Verkäufer und fragen, ob er mich verarschen möchte.

Aber Forum hilft 👍
 
Möchte es eigentlich nicht bis in Herbst Einfrieren, sondern es sollte Zeitnah aufm Grill! :)
 
Was tät ich für so ein Prachtstück geben ????
Schätz dich glücklich und streich deine Burntends - die gehen mit Manganacken richtig steil !!!

:prost:
Tom
 
Ok, war meine Schuld, ich dachte Manga Bauch kann man auch zum Grillen verwenden.
Evtl. heissräuchern, für Frühstücksbacon ginge, oder?
 
Hallo,

schönes Stück Fleisch, mit dem man einiges anstellen kann.
Lardo machen, dünn aufschneiden und Temperaturanfällige Sachen wie Fisch einwickeln, mit Rinderhack mischen und schöne Fleischpflanzerl machen usw.

Gruß Mike
 
Weswegen, sollte dIch der Verkäufer verarschen?? Das ist ganz normales Mangalitzafleisch und das sollte man halt vor dem Kauf wissen

Kaufe ich Bauchfleisch weiss ich das da viel Fett dran sein kann.
Vielleicht bin ich es gewöhnt bis dato abgepacktes nur zu kaufen und ich selber aussuchen kann, wo möglichst viel mageres dran ist, da ich Fett nicht so unbedingt mag.

Und für mich ist es o.g. extrem viel Fett, kaum mageres und daher mein Gedankengang.
 
@Fleischwölfchen Naja, wenn man so ein Mangalitzaschweinderl gesehen hat, kann da ja kein "Diätbauch" rauskommen;).Du hast ein superschönes Stück Bauch erstanden, ich habe letztens Mangalitzabauch nach einem Rezept vom Falstaff gemacht, karamellisiert. G....le das einmal, war einfach g..l!!:thumb2:
P.S.:Habe aber in der Kugel zubereitet
 
Kaufe ich Bauchfleisch weiss ich das da viel Fett dran sein kann.
Vielleicht bin ich es gewöhnt bis dato abgepacktes nur zu kaufen und ich selber aussuchen kann, wo möglichst viel mageres dran ist, da ich Fett nicht so unbedingt mag.

Und für mich ist es o.g. extrem viel Fett, kaum mageres und daher mein Gedankengang.
Du scheinst die Schweinerasse nicht zu kennen, könnte das sein? Wie @schweinemami schrieb, ist das für Mangalitza ganz normal. Es ist eine alte Rasse, die jetzt wieder vermehrt gezüchtet wird, gehört aber nach wie vor zu den gefährdeten Haustierrassen. Ich steh drauf und habe das Glück, es von einem Direktvermarkter beziehen zu können. Dem Fleisch und Fett wird viel Gutes nachgesagt, unter anderem soll es sehr wenig Cholesterin haben.
 
@Fleischwölfchen Naja, wenn man so ein Mangalitzaschweinderl gesehen hat, kann da ja kein "Diätbauch" rauskommen;).

Ich hab sie ja schon oft gesehn, fahr da oft vorbei und schau ihnen manchmal eine Weile zu. Bis auf den winter sind die immer draussen. Haben ein riesiges freigehege, mit Heu, Erde und schlammsulen. (wie die anderen Tiere auch) Weils denen augenscheinlich gut geht, möchte ich eben den Bauer unterstützen.
 
War nicht böse gemeint, aber die schauen schon fett aus!Probier den karamellisierten Bauch, genial!
Ich finde auch man sollte regional kaufen, da hast Du recht! So sieht man auch wie die Tiere leben, und sie werden nicht eu-gefördert durch die halbe Welt transportiert, um geschlachtet zu werden, dann verpackt irgendwo und etikettiert in der Slowakei oder so!
 
, gehört aber nach wie vor zu den gefährdeten Haustierrassen.
Bei uns in Ö glaub ich, daß die gar nimmer gefährdet sind. die werden mittlerweile schon am Spaltenboden gehalten. Die geschäftstüchtigen Züchter schmeissen die " normalen Zuchtsauen raus und füllen sich die Ställe mit Duroc, Schwäbisch hällisch und Mangalitza an. Immerhin kann man ja das doppelte für das Ferkel verlangen. Für mich fällt das schon fast unter Betrug. Also bitte immer Augen auf beim Fleischkauf generell und besonders eben bei den alten Rassen. SOLCHE Züchter gehören echt nicht auch noch gefördert .

Vielleicht bin ich es gewöhnt bis dato abgepacktes nur zu kaufen und ich selber aussuchen kann, wo möglichst viel mageres dran ist, da ich Fett nicht so unbedingt mag.
Naja, aber dann darfst Du kein Mangalitzafleisch kaufen. Mangalitza sind reine Speckschweine.
 
Bei uns in Ö glaub ich, daß die gar nimmer gefährdet sind
Also ich gefährde die definitiv! :)
Bei Duroc habe ich auch den Eindruck, dass das schon ein bisschen Massenware wird. Wird auch nicht mehr so "premiumlastig" vertrieben wie das Mangalizta (zB im Metro um €10.- für´s KG Schopf). Allerdings beziehe ich mit Vorliebe beides in meiner "alten" Heimat, wenn ich die Familie besuche. Beim dortigen Züchter dürfen die Schweine noch auf der Weide rumtollen. Ich kenne die Betreiber seit ewigen Zeiten und weiß, dass man dort ohne schlechtes Gewissen kaufen kann. Und das noch dazu zu einem Preis, bei dem die Händler in Wien-Umgebung für ihre oft aus Ungarn importierten Mangalitzaprodukte bei weitem nicht mitkommen (oder mitkommen wollen).
Mittlerweile habe ich (hauptsächlich oberösterreichische) Fleischquellen erschlossen, die mir super Qualität zu fairen Preisen bieten und noch dazu das Tierwohl nicht zu kurz kommen lassen. Problematisch wird´s nur, wenn ich länger nicht hinkomme. Aber man hat ja große Tiefkühler.
@TO, sorry for OT! :) Dafür ein kleiner Tipp: probier mal Mangalitza Ribs, die haben mir echt gut geschmeckt!
 
Zurück
Oben Unten