• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuchtigkeit beim Kalträuchern

Eichi78

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Hätte mal eine Frage zum Thema Feuchtigkeit und Kalträuchern.
Ich hab jetzt drei Räuchergänge mit je ca. 8 Stunden in meinem UDS hinter mit (bzw. das Fleisch) und sehr stark mit Kondeswasser zu kämpfen. Die Blechwände sind komplett naß und auch am Deckel beschlägt es sehr stark. Hab oberhalt der Fleischteile Karton und Küchenrolle gelegt damit mir nichts auf das Fleisch tropft, war auch sinnvoll weil von den Deckelschrauben und vom Thermometer ist tatsächlich etwas abgetropft.
Mir ist aber auch aufgefallen daß das Fleisch sehr feucht ist auf der Oberfläche.
Ist das schlecht und liegt das an meinem Blechfaß oder ist das normal?

Danke für Antworten,
Günther
 
liegt das an meinem Blechfaß
jep - weil durch die geringe Aussentemperatur dein Blech unter den Taupunkt abkühlt, kondensiert die Luftfeuchtigkeit vom Fassinneren (im zuge des Abkühlens) an den Innenwänden aus (und noch mehr am Schornstein, falls einer vorhanden)
jep - lässt sich nur durch bessere Isulierung von den UDS Aussenwänden vermeiden (oder zumindest reduzieren).
z.B durch ein Mäntelchen, alte Decke, alter Schlafsack. (Wenn nicht ständig unter Beobachtung beachte bitte die Brandgefahr - am besten ist eine Schweisserdecke oder Steinwolle, weil unbrennbar!) Wie auch immer - die Metallwände vom UDS sollten halt nicht unter Taupunkt abkühlen.

nope - es muss halt irgendwie ablaufen können (aber nicht auf die Räucherware!), damit es keinen Schaden anrichtet. Sollte bei einer Innentemp von 20-24°C aber verdunstet sein, vielleicht einfach mal ein paar glühende Kohlen rein...
Bei welcher Innentemp (in Fleischhöhe gemessen) hast Du kaltgeräuchert? Wars vielleicht zu kalt innen? Der Sparbrand gibt durch das Glimmen zwar immer etwas Wärme ab, bei kalten Aussentemeraturen solltest Du meiner Meinung nach mit Wärmequellen (Frostschutzheizung, Glühbirne, Grablichtkerzen oder Teelichter) dagegen anheizen, schon allein, um die optimale Temp von 20-24°C nicht zu unterschreiten. Das Fleisch nimmt so auch schneller Farbe und Rauch an - als wenn unter 10°C geräuchert wird...
 
Versuchen wir das mal auseinander zu Drösseln.
Wie lange hast du dein Fleisch getrocknet, war die Oberfläche trocken.
Wie hoch waren die Temperaturschwankung von Innentemperatur zu Außentemperatur.

Ich habe dieses Jahr auch sehr mit Feuchtigkeit zu Kämpfen und nach dem ich einen Frostwächter eingebaut habe, geht es.

Keine große Hilfe aber mal sehen was die anderen sagen.

Gruß
Markus
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Im Faß hab ich immer relativ genau 12°C mehr als außerhalb, gemessen mit dem Maverik. Luftfeuchtigkeit war die letzten Tage und auch Nachts immer etwas problematisch, teilweise war doch recht dichter Nebel. Aber gut wenn es dem Fleisch nicht schadet.
Hab erst noch ein paar Kohlen durchgeglüht um das Faß man trocken zu heizen, morgen wird dann der Sparbrand wieder gezündet.

Schöne Grüße,
Günther
 
Versuchen wir das mal auseinander zu Drösseln.
Wie lange hast du dein Fleisch getrocknet, war die Oberfläche trocken.
Wie hoch waren die Temperaturschwankung von Innentemperatur zu Außentemperatur.

Ich habe dieses Jahr auch sehr mit Feuchtigkeit zu Kämpfen und nach dem ich einen Frostwächter eingebaut habe, geht es.

Keine große Hilfe aber mal sehen was die anderen sagen.

Gruß
Markus

Lt. Maverik hatte es im Carport immer 4-5°C. Fleisch hab ich über Nacht trocknen lassen, hat sich nur noch leicht feucht angefühlt, hat aber nicht mehr vor Feuchtigkeit geglänzt.
Danke für Eure Infos, wie schon geschrieben, ich laß jetzt mal draußen im Abstellraum über Nacht trocknen und morgen schau ich weiter.

Schöne Grüße,
Günther
 
Moin Günther
Um die Partie erstmal fertig zu bekommen, ohne dass das Fleisch Kiemen braucht, kann ich dir empfehlen, Salz in einen Leinenbeutel zu füllen und mit in den UDS zu hängen. Salz zieht Feuchte aus der Luft, sollte klappen und du bekommst gleich Rauchsalz. Aber in dem Fall hilft ausnahmsweise viel auch viel.
Langfristig würde ich den Uds mit alukaschierter Mineralwolle isolieren. Läst sich pass genau zuschneiden und einfach um das Fass wickeln und mit Draht festtüddeln.
Andreas
 
Moin Günther,

nach allem bisher gesagtem dann auch noch den kleinen Hinweis sollte sich dennoch das Fleisch feucht anfühlen auf jeden Fall vor dem Rauchgang mit Küchenrolle trocknen.....nicht auf feuchtes Fleisch Rauch geben.....

Gruß Felli
 
nur eine Nacht trocknen finde ich zu wenig..

Ich räuchere ja in der Weber Kugel mit dem @Firefighter87 Aufsatz. Obwohl ich große Temperaturunterschiede habe (der Deckel der Kugel hatte heute Reif drauf bei -5°) habe ich absolut kein Kondenswasser oder ähnliches.. Um 7 den Sparbrand reingestellt, die Lachsteile und Käse aufs Gitter oben, ne 100W Lampe als Heizung und gut wars. Bis ca 12 Uhr "zugeheizt", dann kam die Sonne und der Deckel der Kugel war aussen warm. Innen ca 20 Grad.. Erst um halb 5 hab ich dann die Lampe wieder angemacht..
DSCN1369.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1369.JPG
    DSCN1369.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 7.483
Servus, ich kenn das mit der Feuchtigkeit im UDS . Ich habe mir meinen UDS innen fast versaut mit dem kaltlächelnd, da durch den ganzen Kondensat alles zu rosten begann. Also nur nicht vergessen dein Fass nach dem Kalträuchern entweder einmal durcherhitzen oder trocken reiben. Ich empfehle ersteres, da ausreiben die ganze Patina mitnimmt.
Wenn du öfters Kalträuchern willst, empfiehlt sich ein echter Räucherschrank aus Holz oder ähnlichem.
 
Servus, ...
Wenn du öfters Kalträuchern willst, empfiehlt sich ein echter Räucherschrank aus Holz oder ähnlichem.

Die Frage ist immer:"Wohin entwickelt sich die Sache?" Vor nichtmal drei Jahren hab ich mit einer 47er Weberkugel angefangen und heute ist ein Ramster LeRond bei uns eingezogen, von den anderen Spielzeugen wie DO und Wokbrenner will ich garnicht reden. Auch die Mengen werden immer unvernünftiger und man will so einen Schrank ja auch "ordentlich" füllen.
Naja, mal schauen wie es weiter geht.

Schöne Grüße,
Günther
 
Keine Sorge mit der Füllung des Schranks. Ich würde mir eher Gedanken machen wer was wieviel oder überhaupt beim Räuchern bekommt. Oder du baust dir einen 2ten Schrank. Nur bald beginnt bei dem das gleiche Problem.
 
mein Reifeschrank wird nach der nächsten Session auch ziemlich eng gefüllt.. ,)
 
bin gerade dabei, mir ne Temperatursteuerung zu basteln damit ich den Winter durch "speckeln" kann.

Digitaler Tempregler für 220V und mit Tempsensor, da dran ne Wärmelampe aus dem Reptilienbedarf und ab in die Wunder WSM Kugel damit. Dann hat man sicher auch kein Problem mehr mit Kondenswasser. Wenns so funktioniert wie ich mir denke, poste ich die Teileliste.. ;)
 
bin gerade dabei, mir ne Temperatursteuerung zu basteln damit ich den Winter durch "speckeln" kann.

Digitaler Tempregler für 220V und mit Tempsensor, da dran ne Wärmelampe aus dem Reptilienbedarf und ab in die Wunder WSM Kugel damit. Dann hat man sicher auch kein Problem mehr mit Kondenswasser. Wenns so funktioniert wie ich mir denke, poste ich die Teileliste.. ;)

Eine Frage zur geplanten Wärmelampe hätte ich da.

Diese mir bekannten Lampen sind Infrarotlampen, diese erwärmen kaum die umliegende Luft sondern eigentlich mehr die von ihnen angestrahlten Dinge.
Bekommst du da nicht Probleme mit der Temperatur am Fleisch ?

beste Grüsse
Suuluu
 
gibt´s in 75, 150 und 300W.
Was denkt ihr 150W: ausreichend für ne 57er Weberkugel und den @Firefighter87 Aufsatz?
 
Zurück
Oben Unten