• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuchtigkeit beim Kalträuchern

aber noch mal zum hauptproblem zurück.
Feuchtigkeit beim Kalträuchern
als ich vor einigen jahren anfing mit kalt-räuchern (ohne zusatzheizung), bemerkte ich zwei effekte:
1. das räuchermehl, die glut ging öfters aus und
2. hatte ich ebenfalls mit feuchtigkeit zu kämpfen.

ich dachte mir, wenn die glut ausgeht, kann es doch nur daran liegen, das der sturm im ofen zu schwach ist.
wie erzeugt man also einen orkan? - klar, mit einer windmaschine.
im keller in der bastelkiste gesucht und einen prozessorlüfter (12v) gefunden. dazu ein steckernetzteil (9v).
das an die seite am 'lüftungsschieber' angebracht - und siehe da:
1. die glut vom raucherzeuger ging nicht mehr aus und
2. kein kondensat mehr!
seit zwei tagen räuchere ich, fange etwa 8:00 an bei 0° bis etwa 5°C, das ganze heizt sich dann durch die glut auf etwa 15°C auf.

also mit einem kleinen feenpups lässt sich offensichtlich überschüssige feuchtigkeit aus dem ofen 'blasen'.


wenn ich allerding den außenborder-rauchgenerator benutze, gibt es auch wieder feuchtigkeitsprobleme, das ist aber eine andere geschichte.
siehe auch : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/samstag-war-forellen-raeuchertag.248677/#post-2521042
 
vielleicht ist es bei mir deswegen besser weil die Kugel durch den schwarzen Deckel oben Zug macht?
Räuchermehl ist mir noch nie ausgegangen..
 
leider wurde meine erste Frage nicht beantwortet, die 2te etwas unglücklich formuliert, sorry, seis drum.

Bleibe hier auf jeden Fall dran, sehr interessant, und ich wünsche viel Erfolg mit topp Ergebnissen.
beste Grüsse
Suuluu

PS&OT
@edü
danke für die richtige Antwort auf meine 2te Frage, scheints mir wirklich ein ganz schlauer zu sein, und das du mich hier noch anschreist macht dich auch noch sehr sympatisch dazu.
natürlich infrarot! - wärmestrahlung ist infrarot!
 
Eine Frage zur geplanten Wärmelampe hätte ich da.
Diese mir bekannten Lampen sind Infrarotlampen, diese erwärmen kaum die umliegende Luft sondern eigentlich mehr die von ihnen angestrahlten Dinge.
Bekommst du da nicht Probleme mit der Temperatur am Fleisch ?
beste Grüsse
Suuluu

du mußt natürlich die heizung (die nicht direkt aufs fleisch gerichtet ist) vorher ausschalten. ein temperaturfühler in höhe des räuchergutes und mit einem regler aus-/einschalten.
den richtigen schaltpunkt mußt du natürlich austesten.

einen wunderschönen 8. dezember
eberhard
 
Na geh, seid's ned dünnhäutig :P:P
Das Räuchermehl ging mir auch noch nie aus und das obwohl an den Wänden echt die Suppe runter läuft.
Hab heute morgen, nachdem ich in der Nacht alles im Abstellraum aufgehängt hatte, alles getrocknet und dann neu angeheizt. Derzeit raucht es noch aber das Schränkchen zum Aufhängen ist schon in den Keller gewandert und sobald der Sparbrand abgebrannt ist wird das Fleisch in den Keller verfrachtet und darf dann bis morgen Abend ablüften und abtrocknen. Dann werd ich mal schauen wie weit mir das Ergebnis nach 4 Räuchergängen mit ca. je 9-10 Stunden gefällt.

Schöne Grüße,
Günther
 
ich decke die Lampe mit Alufolie ab, so wird nicht direkt gestrahlt sondern abgeschwächt. Oder ich setzt das ganze UNTER den Kohlerost vom Weber, da drauf dann den Sparbrand (auf Alufolie oder Blech) und dann kann das schön dahin qualmen..
 
Diese mir bekannten Lampen sind Infrarotlampen, diese erwärmen kaum die umliegende Luft sondern eigentlich mehr die von ihnen angestrahlten Dinge. Bekommst du da nicht Probleme mit der Temperatur am Fleisch ?
Ich schliesse mich mal der Frage von Suuluu an..klappt das? Gibts denn schon Erfahrungswerte von so einem Infrarotstrahler (ohne Licht) im Einsatz?
Digitaler Tempregler für 220V und mit Tempsensor, da dran ne Wärmelampe aus dem Reptilienbedarf
warum Infrarotlampe? Weil Wärme produziert wird ohne Licht? Ist das weniger Energieverzehrend als so ein Frostwächter? (Über die Dauer der Ganzen Räuchergänge gesehen?)
 
Also mal im Ernst wenn ich mir Gedanken machen muss über kosten höre ich mit der ganzen Wursterei und Schinken macherrei auf .

Ich habe mir mal den Spass gemacht und ausgerechnet was mich 100 g Schinken kosten und ich bin auf 8,50 € gekommen. Da ist es mir egal ob mein Frostwächter seit 13 Tagen durchläuft.

Ich mach es weil ich es mir Spass macht, Erholung zu meinem Stressigen Job und das aller wichtigste ich weiß was drin ist.

Daher Ruhe bewahren und sich auf das Ergebnis freuen
 
Also mal im Ernst wenn ich mir Gedanken machen muss über kosten höre ich mit der ganzen Wursterei und Schinken macherrei auf .
Ich habe mir mal den Spass gemacht und ausgerechnet was mich 100 g Schinken kosten und ich bin auf 8,50 € gekommen. Da ist es mir egal ob mein Frostwächter seit 13 Tagen durchläuft.
Ich mach es weil ich es mir Spass macht, Erholung zu meinem Stressigen Job und das aller wichtigste ich weiß was drin ist.
Daher Ruhe bewahren und sich auf das Ergebnis freuen

genau! rechnen darf man bei unserem hobby nicht! den preis, der es kosten würde, würde eh kein mensch bezahlen.
ich bin froh, wenn ich an gute bekannte oder ehm. kollegen was verkaufe, das ich am ende mit einer schwarzen null rauskomme.
die reingesteckte arbeit ist als hobby abzurechnen.
dafür bekommste auch so eine handgemachte räucherware nirgendwo zu kaufen!
 
@Wombads, endlich mal jemand, der mir zustimmt (auch wenn ich mal fette schrift verwende)
vg edü
 
Moin,

ich habe jetzt hier alles durchgelesen und frage mich ob ich mein Fleisch wegwerfen soll.

Habe jetzt 3 Tage mit dem Kaltrauchgenerator geräuchert bei einer Außentemperatur von um die 0 - 5 Grad im Räucherofen waren es immer um die 7-8 Grad während des Räucherns.
Habe 3 kleine Schinken drin und ein paar Bratwürste.
Nach 3 Tagen habe ich jetzt die Würste raus ohne das sie merklich Farbe genommen haben, diese habe ich gleich mal Probiert und mußte feststellen das die nicht Lecker sind schmecken irgendwie komisch. Also nicht sauer wie befürchtet sondern ehr als hätte ich mit Diesel geräuchert.

Luftfeuchtigkeit ist auch sehr hoch derzeit und Schnee wechselt sich mit Regen ab.
Die Schinken hängen noch drin und hoffe das diese noch etwas Farbe und leckeren Geschmack bekommen.

Was habe ich falsch gemacht und muß ich die Ware wegwerfen? Mache das wie gesagt zum ersten mal und nur für mich. Aber jetzt verläßt mich so ein bißchen der Mut.
 
Kinners, lasst beim Kalträuchern diese verdammten Kaltrauchgeneratoren weg! Die sind für Schinken & Co. nicht zu gebrauchen.

Besorg dir nen Sparbrand.
 
jepp so ist es.. der kann das nicht so wie ein SParbrand.
Der Kaltrauchgenerator ist dafür gedacht VIEL RAUCH in KURZER Zeit auf warmes/heißes Fleisch zu bringen..
 
Ich denke mal es wird davon abhängen wie stark die "Luftpumpe" vom Kaltraucherzeuger eingestellt ist.

Der Raucherzeuger vom Borniak wirft ja auch das vielfache an Rauch eines Sparbrands aus und dennoch klappt das räuchern damit wunderbar.
 
Also mal im Ernst wenn ich mir Gedanken machen muss über kosten höre ich mit der ganzen Wursterei und Schinken macherrei auf .

Ich habe mir mal den Spass gemacht und ausgerechnet was mich 100 g Schinken kosten und ich bin auf 8,50 € gekommen. Da ist es mir egal ob mein Frostwächter seit 13 Tagen durchläuft.

Ich mach es weil ich es mir Spass macht, Erholung zu meinem Stressigen Job und das aller wichtigste ich weiß was drin ist.

Daher Ruhe bewahren und sich auf das Ergebnis freuen
Dem kann ich mich nur anschließen! !
 
Wobei.....Bei den Preisen Kriegs de Tränen in de Augen.
Aber mein Stiefvater hatte immer gesagt: "das Beste ist gerade gut genug für uns"!!
 
Hihi... ein ein Bekannter sagt immer im Spaß "wir leben zwar weit über unseren Verhältnissen aber noch lange nicht auf dem angestrebten Niveau" :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten