• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuer im WSM

Tom1981

Militanter Veganer
Hallo,

hat hier schon mal wer versucht mit dem WSM zu grillen als wäre es ein Smoker ???
Also so kleines Feuer anstatt der Briketts ...???
Meint ihr das würde gehen ?

MFG

...:eeek:...

wie willst du Holz nachlegen?
wie willst du die für Holzfeuer benötigte Luftmenge durchschleusen?

von daher schließe ich mich Dodge an...
Nein, nein und nein.

NEIN NEIN NEIN

Also, ich hab's schon öfter gemacht und es hat jedesmal sehr gut funktioniert! *)

Aber vielleicht auch nur, weil ich nicht wußte, daß es nicht geht... :D

Scherz beiseite, es funktioniert immer tadellos, aber man muß während der Räucherphase in der Nähe bleiben, und bei Bedarf nachlegen, sonst schwankt die Temperatur sehr stark. Unten sind drei oder vier Kokoko-Long und zwei dünne brennende Holzscheite. Darüber die Schale mit Sand gefüllt, darauf eine mittlere Koncis mit kochendem Wasser. Die untere Tür bleibt während der Zeit ein wenig geöffnet und damit bleibt in meiner Chinabüchse die Temperatur ziemlich konstant bei 125°C.

---
*) s.a. Beitrag #19

Wie man an den Antworten hier erkennen kann, ist das ein heikles Thema.

So etwas in einem originalen WSM zu versuchen grenzt offenbar an ein Sakrileg bzw. Blasphemie. Man müsste also damit rechnen aus der orthodoxen Weber Gemeinde exkommuniziert zu werden, wenn man es doch versuchen würde... :D

In meiner Chinabüchse - die einem 47er WSM nachempfunden ist - funktioniert es jedenfalls ziemlich gut, und wenn ich einen WSM hätte, würde ich es genauso machen. Ganz einfach deswegen, weil sauber verbrennendes Holz einen wesentlich besseren Geschmack am Fleisch ergibt, als die üblicherweise angewandte Methode mit qualmenden Chips oder Chunks. Und weil ich keine Lok habe.

Den Vorteil des besseren Geschmacks, erkauft man sich allerdings mit einem höheren Aufwand. Und die eigentliche Stärke eines Watersmokers, nämlich die, daß er - einmal eingeregelt - über viele Stunden stabil läuft, kann man damit auch nur zum Teil nutzen. Nämlich dann, wenn die Räucherphase abgeschlossen ist.

P.S.: In meinem Rösle F60 mache ich es prinzipiell auch so, nur das Setup ist ein wenig anders.

Ich stelle mir das Konzept wie ein kleiner Raketenofen im UDS vor, der 120 Grad Garraum Temperatur liefert.
Das Konzept ist eher wie ein kleiner Heimkamin in dem du zwei dünne Scheite brennen hast, gerade so viel, daß sie sauber brennen ohne zu qualmen...

Im oben verlinkten Thread siehst du wie's im Watersmoker aussieht, im Amarillo Thread (#373 und #375) wie's im Rösle aussieht.

Hallo Leuter ...
Ich hab einfach nur überlegt warum es eigentlich nicht gehen sollte ...... mir viel dazu nix ein und deswegen hab ich gedacht ich frag einfach mal nach:D

Du hast beim WSM zu wenig Zuluft, selbst wenn Du die Klappe vorne offen lässt, wird das Deckelventil nicht ausreichen den Abgasstrom aufzunehmen.
Der WSM ist für Langzeitjobs mit optimalem, bzw geringsten Brennstoffverbrauch konzipiert......also das völlige Gegenteil wie ein Stickburner oder Offset Smoker.
Lass Dich nicht verwirren, man kann Feuer im WSM machen.....ja, aber Smoken, bzw grillen geht nicht.

Natürlich wird jetzt wieder Jemand sagen dass das doch geht.....

Ich hab einfach nur überlegt warum es eigentlich nicht gehen sollte
Na gut, du hast nun ein paar Antworten auf deine Frage bekommen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du glaubst denen die sagen es geht nicht und läßt es, oder du probierst es aus und bildest dir dein eigenes Urteil...

..... und anschließend Berichte!
Irgendwie gehts immer, aber sicherlich muss man sich hierfür rantasten und daneben sitzenbleiben.

Ich werd mich mal an einem WE, wenn die ein oder ander Stunde Zeit ist, dem ganzen mit einem Versuch annehmen .....
Hab nur zur Zeit ziemlich viel um die Ohren, deswegen meld ich mich auch jetzt erst.

Vielen Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten :mosh:

Wie man an den Antworten hier erkennen kann, ist das ein heikles Thema.

So etwas in einem originalen WSM zu versuchen grenzt offenbar an ein Sakrileg bzw. Blasphemie. Man müsste also damit rechnen aus der orthodoxen Weber Gemeinde exkommuniziert zu werden, wenn man es doch versuchen würde... :D

In meiner Chinabüchse - die einem 47er WSM nachempfunden ist - funktioniert es jedenfalls ziemlich gut, und wenn ich einen WSM hätte, würde ich es genauso machen.

Ich hoffe, Du meinst nicht mich damit.
Der WSM hat im Gegensatz zu den kleineren China-Wassersmokern nur 12 kleine Löcher für die Zuluft im unteren Kessel.
Der Chinasmoker ist unten IMHO komplett offen.

Mir ist es zudem auch völlig egal ob Jemand in seinem Weber ein Feuer entfacht oder sonstwas damit treibt. Von mir aus könnt Ihr auch ne Mondlandekapsel daraus bauen ;) :prost:

Kann aber auch sein, dass ich nicht kompetent genug bin, auf derartige Fragen zu antworten.....

p1000257-jpg.1018574

Zurück
Oben Unten